Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Was heißt länger? Ich fahre das Fahrzeug seit Mai 2020. Bisher habe ich keine Schwächen kennen gelernt. Was mich ein bisschen enttäuscht hatte, war der "Unterbodenschutz" z. B. im Bereich der Radläufe. Hier habe ich sofort nach gebessert. Das Fahrverhalten ist einwandfrei. Die Schaltwege sind etwas lang. Die Lautstärke des Motors ist erträglich. Die Rückfahrkamera ist unbedingt erforderlich, da man "das Hinterteil" des Wagens beim Rückwärts einparken kaum erkennen kann. Sonstige Schwächen kann ich bisher nicht erkennen. Der Spritverbrauch hält sich mit knapp unter 7 Liter auch sehr zurück.

Wir haben unseren Duster auch direkt vom Händler auf die Hebebühne gebracht und den kompletten Unterboden (inkl. Hohlräume) noch einmal mit Wachs konserviert. Sollte für die nächsten 3 Jahre halten.
 
Wenn man sein Fahrzeug kennt,braucht man nicht unbedingt eine Außenkamera. Obwohl..es ist hilfreich ! Habe vorn keine und bin trotzdem noch nirgends angeeckt .Auch nach hinten hat man sich schnell dran gewöhnt und weiß wann Stop angesagt ist.Ist garnicht so schwer beim Duster .
Gruß Manebo
 
Sollte für die nächsten 3 Jahre halten.
Laut MyRenault-App soll die Korrosionsgarantie sogar 72 Monate sein. So schnell sollte also hoffentlich nichts durchrosten. Aber im Frühjahr bei schönem Wetter werde ich auch mal unten nachschauen und ggf. ein bischen pinseln.
Wenn man sein Fahrzeug kennt,braucht man nicht unbedingt eine Außenkamera. Obwohl..es ist hilfreich ! Habe vorn keine und bin trotzdem noch nirgends angeeckt .Auch nach hinten hat man sich schnell dran gewöhnt und weiß wann Stop angesagt ist.Ist garnicht so schwer beim Duster .
Sicher, es ist Übungssache. Die LKW-Fahrer schaffen es ja auch irgenwie ohne Hilfskrücken. Genauso ist es mit Anhänger rückwärts fahren.
Natürlich will man nirgends anecken und läßt vorsichtshalber eben etwas Luft. Aber dann viel mehr als nötig.
Ohne Kamera, Parksensor und Hilfsperson kann man dann eben aussteigen, nachschauen, wieviel Platz ist, einsteigen, paar Zentimeter zurückfahren, aussteigen, um zu gucken, ob das so geht oder man noch ein paar Zentimeter zurückfahren kann usw.
 
Ohne Kamera, Parksensor und Hilfsperson kann man dann eben aussteigen, nachschauen, wieviel Platz ist, einsteigen, paar Zentimeter zurückfahren, aussteigen, um zu gucken, ob das so geht oder man noch ein paar Zentimeter zurückfahren kann usw.
Nur wollen will das heutzutage kaum noch jmand
 
Das wissen auch die meisten Autohändler, deswegen stellen sie sich von vornherein nur solche Modelle mit Kamera auf den Hof bzw. als Vorführwagen für Probefahrten. ;)
 
Das wissen auch die meisten Autohändler, deswegen stellen sie sich von vornherein nur solche Modelle mit Kamera auf den Hof bzw. als Vorführwagen für Probefahrten. ;)

Ich hatte auch einen Duster mit voller Hütte als Probefahrtfahrzeug.

Ich hatte mich ja von Vornherein für die Prestige Variante etschieden, und so konnte ich die zusätzlichen Gimmiks antesten.
Die Rundumkamera war schon klasse, aber wenn man mal mit dem Spiegel irgendwo aneckt oder Jemand fährt einem den Spiegel fast ab und meldet sich nicht mal, dann wird ein Außenspiegel mit Kamera ziemlich teuer.
Jedenfalls teurer wie ohne.
Sensoren für Vorne wären schön gewesen, aber mit der Zeit kriegt man das auch in den Griff.
Mein vorheriges Auto hatte keinerlei Sensoren bzw. Kameras, und da hat es auch Top geklappt.
Und der war einiges Größer wie der Duster ;)

Daher habe ich mich "nur" für die Prestige Variante ohne irgendwelche Extras entschieden, und bin immer noch Happy damit :dance:

Anbei Fotos von meinem Vorgänger Auto am Tag der Abgabe im Autohaus.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8526.JPG
    IMG_8526.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8527.JPG
    IMG_8527.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 24
Daher habe ich mich "nur" für die Prestige Variante ohne irgendwelche Extras entschieden, und bin immer noch Happy damit
Wobei man mit der Prestige-Variante schon einige Extras mit einkauft, die man nun nicht unbedingt braucht.
Den Access mit Rückfahrkamera gibt es eben nicht. Allenfalls mit teurer Nachrüstung.
Hinzu kommen noch die Unterschiede durch den Preisvergleich.
 
Wir haben unseren Duster auch direkt vom Händler auf die Hebebühne gebracht und den kompletten Unterboden (inkl. Hohlräume) noch einmal mit Wachs konserviert. Sollte für die nächsten 3 Jahre halten.
Ich glaube, das war eine richtige Entscheidung. Mit der Konservierung ist wohl werksseitig etwas gespart worden.
 
Mach ich im Frühjahr mit Seilfett....
1. Was ist das?
2. Ist es Umwelt verträglich?
3. Wenn 2. ja, wird dieses dann für den Hohlraum und den Unterboden benutzt?
4. Hält das Mittel den Beanspruchungen (Schmutz, Wasser, Streusalz usw.) stand?
5. Wenn alles passt, wo bekommt mman so etwas zu kaufen und was kostet es?
 
Seilfett ist super. Das wäscht sich nicht ab, bleibt immer noch kriechfähig. Echt gut zum Konservieren. Hat mein W203 auch überall, da rostet nichts und die Kisten haben fast schon im Prospekt gerostet. Dazu noch Fluid Film und Owatrol Öl das via Kapillareffekt auch zwischen aneinander geheftete Bleche kriecht, da hat Rost wenig Chancen.
 
Stimmt die 203 VFL haben gerostet,besonders die Türen waren anfällig.
Ab FL war das abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück