Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Die W203 bekommt man mittlerweile hinterher geschmissen,
würde da eher den w204 bevorzugen, ist auch nicht mehr so teuer
Das stimmt. Nur meinen 203 hab ich als Werksangehörigen Fahrzeug damals gekauft, da wurden die einem noch nicht hinterher geschmissen ;). Ist ein vorMopf (Mopf Mercedes deutsch für Modellpflege = Facelift), die die noch im Prospekt gerostet haben. Da das Fahrzeug auch einen ideellen, sehr persönlichen Wert für mich hat soll der mit mir alt werden. Gekauft wurde der mal für eine geplante Haltedauer von 3 Jahren, da bin ich nun schon leicht drüber...

Aber das führt jetzt alles ab vom ursprünglichen Thema. Also wieder zurück dort hin. :lol:
 
Man kann es ganz einfach Feststellen.
Ich habe einen TCe 100 Eco-G Duster und habe derletzt den Tempomat getestet.
Bei 3100 U/Min fährt mein Duster 120 Km/h schnell.

Wenn jetzt Jemand einen TCe 100 fährt, kann man das ja vergleichen.

Gruß,
Michael

Ich habe mit meinem Sandero im 4. Gang 170km/h bei 6000 Umdrehungen, was hast du?
 
Ich habe mit meinem Sandero im 4. Gang 170km/h bei 6000 Umdrehungen, was hast du?
Keine Ahnung, da ich erst 380km weg habe.
Da dauert es noch eine ganze Weile bis ich mal die Höchstgeschwindigkeit teste.
Und die im 5. Gang.
Erst mal werde ich ihn mit max 3500 bis 4000 Touren die ersten 3000km fahren.
Dann werden alle Öle beim Autohaus gewechselt und eine komplette Durchsicht gemacht.
Und falls irgendwo von Nöten der bisherige Unterbodenschutz bzw. die Konservierung optimiert.
 
Persönlich würde ich die 4000 nicht anstreben in dem Zeitraum,
sondern es eher bei 3000 bis max 3500 belassen
Das ist genau richtig. Denn die ersten 1-2 Tsd. Kilometer bestimmen die Haltbarkeit des Motors. Was noch ganz wichtig hierbei ist, den kalten Motor niemals hoch drehen, denn besser kann man keinen Motor "platt machen".
 
Wisst ihr noch,wie 3 SAAB Turbo in den 80zigern vom Band direkt auf einen 100000 Km Vollgasmarathon 24/7 gegangen sind ? Die haben's auch überlebt .Ein bißchen mehr Vertrauen,meine Herren,würde ich sagen.Das Material ist seither noch besser geworden,ebenso die Öle.Dann schon eher Schäden durch Materialfehler ab Produktion.Einem Kollegen kam mal der 3. Kolben durch den Motorblock an seinem Caddy....faustgroßes Loch im Gehäuse.Nachgewiesener werkseitiger Materialfehler im Guß ! Die Lunker waren deutlich sichtbar in der Wand.Trotzdem,warmfahren schadet nicht !
Gruß Manebo
 
Wisst ihr noch,wie 3 SAAB Turbo in den 80zigern vom Band direkt auf einen 100000 Km Vollgasmarathon 24/7 gegangen sind ? Die haben's auch überlebt .Ein bißchen mehr Vertrauen,meine Herren,würde ich sagen.Das Material ist seither noch besser geworden,ebenso die Öle.Dann schon eher Schäden durch Materialfehler ab Produktion.Einem Kollegen kam mal der 3. Kolben durch den Motorblock an seinem Caddy....faustgroßes Loch im Gehäuse.Nachgewiesener werkseitiger Materialfehler im Guß ! Die Lunker waren deutlich sichtbar in der Wand.Trotzdem,warmfahren schadet nicht !
Gruß Manebo

Die Caddys sind berücktigt. Da lösen sich auch gerne mal Zähne von den Zahnrädern im Getriebe.
Ich bin schon gespannt wie sich der kleine Turbomotor bewährt. War für mich eigentlich der Grund noch schnell einen SCE zu kaufen :)
Aber durch den Abgasfaschismus wird uns künftig wohl nicht mehr viel Auswahl bleiben. Irgendwann werden wir wohl elektrische Dustis fahren und mit Kohlestrom tanken....
 
Heute die erste Runde mit dem TCE 100 gedreht. Der Bursche ist ja echt drehfreudig! Freue mich schon darauf, die Gänge mal ordentlich auszufahren! :D

Da er aber mit lediglich 16km auf der Uhr ausgeliefert wurde, dauert das noch ein Weilchen... :p
 
Hab aktuell mal auf den Verbrauch geachtet. 7,5 Liter LPG in der Stadt .....schon mal nicht schlecht bei den Temperaturen / Wetter. Im Eco Modus
Also Tank voll (LPG) und komplett leer gefahren. Etwas über 400Km
 
Ehrlich gesagt,ich hab mich nicht getraut den LPG zu nehmen .Selbst wenn er am Platz verfügbar gewesen wäre.Denn meine Erfahrung ist : viel dran,viel kaputt .Auch die Frage im nachhinein,ob es sich bei überwiegend Kurzstrecke ...so bis 10/20 Km. .. überhaupt gelohnt hätte ?
Gruß Manebo
 
Meiner braucht nach gefahrenen 29.000km im Drittelmix bei normaler Fahrweise 7,5-8L, komme also auch gut 400km weit mit einer Gasfüllung. Autobahn je nach Fahrweise/Strecke sind es bis zu 13L Verbrauch, da ist dann nach 230-250km Feierabend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.707
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück