Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Hallo zusammen.
Hatte in meinem Dacia Duster II 1.0 TCe 100 (HMMT) 101 PS einen Marder im Motorraum. Der hat mir in der Motordeckelverkleidung ein 10x10 cm Loch reingefressen. Weiss jemand zufälligerweise die Bestellnr. von der Verkleidung. Muss ich natürlich jetzt erneuern.
Vielen Dank.
 
Beim Wenigfahren belastet auch die elektrische Zuheizung-Innenraum die Batterie stark. Ist mit 5 A abgesichert, wird dann

Die 5A sind nur für die Steuerung der Zusatzheizung. Die Heizung selbst ist mit 80A im Motorraum abgesichert.
Stimmt, deswegen hatte ich das auch so geschrieben.:D Die Heizung mach ich bei 7 km Fahrtstrecke erst gar nicht an. Bibber! Und auch nicht die Sitzheizung! Bei diesen Kalten Temperaturen und der kurzen Fahrstrecke würde auch eh nur die Zusatzheizung angehen. Das Thermostat für den großen Kühlkreislauf bleibt ja geschlossen, da das Kühlerwasser da nicht auf Temperatur kommt. Außerdem bleibt auch die Anzeige Motortemperatur/Kühlwasser auf blau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
Hatte in meinem Dacia Duster II 1.0 TCe 100 (HMMT) 101 PS einen Marder im Motorraum. Der hat mir in der Motordeckelverkleidung ein 10x10 cm Loch reingefressen. Weiss jemand zufälligerweise die Bestellnr. von der Verkleidung. Muss ich natürlich jetzt erneuern.
Vielen Dank.
Dämmatte 4A68: 65 84 065 52 R , Netto 87,97. Bei mir war der Schaden vor ein paar Wochen leider viel größer. Dem Marder hat die Rücklaufleitung Kühlung Turbolader sehr gut geschmeckt - Lieferzeit 5 Wochen.
Gibts aber auch hier: DACIA DUSTER 1.0 TCe 100 Original Motorraumdämmung vorne 658407380R
 
Das hört die Kupplung mit großer Freude.
nicht nur die! Das Ausrücklager usw. freut es auch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So lange der Motor läuft belastet das nicht die Batterie, dafür ist der Generator da. Der hohe Starterstrom belastet die Batterie und das viel öftere entladen/laden lässt Batterien einfach früher sterben als ohne S&S.
also ich hatte in meinem Duster P2 kein S&S, trotzdem ist die Batterie nach ca. genau 3,5 Jahren durch einen Zellenausfall Defekt gewesen! Obwohl jeden Wochentag ca. 2x 20 Km Autobahnfahrt die Batterie min. 3/4 gefüllt sein sollte! Das also die Accus mit S&S kürzer leben halte ich für ein Gerücht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Aussage, dumm nur das es nicht der gleiche Motor......, das Fahrverhalten ist ganz anders, 10nm mehr bei 750rpm weniger, anderes Getriebe, das verändert das ganze fahrgefühl.
Die Versionen TCe 100 und TCe 100 Eco-G haben unterschiedliche Getriebe?
Kann ich mir aus wirtschaftlicher Sicht nicht vorstellen.
 
Die Versionen TCe 100 und TCe 100 Eco-G haben unterschiedliche Getriebe?
Kann ich mir aus wirtschaftlicher Sicht nicht vorstellen.

Man kann es ganz einfach Feststellen.
Ich habe einen TCe 100 Eco-G Duster und habe derletzt den Tempomat getestet.
Bei 3100 U/Min fährt mein Duster 120 Km/h schnell.

Wenn jetzt Jemand einen TCe 100 fährt, kann man das ja vergleichen.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8746.JPG
    IMG_8746.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 7
Das sagt dann aber nur aus, daß die Getriebeübersetzung in dem Gang gleich ist, aber noch nicht, ob das ganze Getriebe auch baugleich ist.
 
Man kann es ganz einfach Feststellen.
Ich habe einen TCe 100 Eco-G Duster und habe derletzt den Tempomat getestet.
Bei 3100 U/Min fährt mein Duster 120 Km/h schnell.

Wenn jetzt Jemand einen TCe 100 fährt, kann man das ja vergleichen.

Gruß,
Michael
Wenn du jetzt während der Fahrt dein Steuerteil der LPG Anlage ausschaltest ist es eigentlich nur noch ein TCe 100. Sollte sich dann an Geschwindigkeit und Drehzahl nichts ändern wissen wir Bescheid.

Ich kann mir das wie schon beschrieben nicht vorstellen, das ein geändertes Getriebe oder gar ein völlig anderes Getriebe verbaut sein sollte. Wirtschaftlich macht das beim selben Motor keinen Sinn. Die etwas erhöhte maximale Drehmomentangabe rührt eher durch ein angepasstes Motormapping. Ich bin aber weder Mittarbeiter von Dacia, noch habe ich in diese Richtung meinen Berufsweg eingeschlagen.
Das sind nur Vermutungen von mir und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wissen macht nicht dumm.
 
Wenn du jetzt während der Fahrt dein Steuerteil der LPG Anlage ausschaltest ist es eigentlich nur noch ein TCe 100.
Wie kommt es dann eigentlich, daß laut Angaben ein reiner TCE100 in der Höchstgeschwindigkeit ein paar km/h schneller ist als ein TCE 100 Eco-G, der auf Benzinbetrieb geschaltet ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück