• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe


AxelT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Hab eben meinen alten Frostschutzprüfer gefunden. Wischanlage ca -25 Grad C., Kühler -35 Grad C. Da zwei verschiedene Werte angezeigt wurden, hoffe ich mal, der funktioniert noch richtig. ;)
 

Schwabenpfeil

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Prestige TCe 100 ECO-G
Baujahr
11.2020
Hallo,
wie ich hier im Forum gelesen habe, wird manches im Bordcomputer nicht angezeigt, wie Bspw. LPG Tankanzeige.
Ich habe meinen Duster am 27.11 abgeholt, und laut Produktionskarte vom Hersteller wurde mein Duster am 07.11. um 1.18 Uhr angefangen zu Produzieren.
Ich habe bei Benzinbetrieb sowie bei LPG-Betrieb jeweils eine eigene Anzeige im BC mit sämtlichen spezifischen Daten wie:
Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt und Tageskilometerzähler.
Ich habe mal während der Fahrt von LPG auf Bezin umgestellt, und danach hatte ich die für Benzin relevanten Anzeigen mit natürlich anderen Werten.

Im Zuge der Umänderungen auf 2021 wurde das wahrscheinlich als 2. Schritt von Werk aus gemacht.
Der erste Schritt bei der Modellpflege 2020 war ja die neue Unterbodenverkapselung und Anderes.
Erkennbar an den Spritzwasserabweisern unterhalb der Frontstoßstange.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8554.JPG
    IMG_8554.JPG
    142 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8555.JPG
    IMG_8555.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8557.JPG
    IMG_8557.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 28

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Hab eben meinen alten Frostschutzprüfer gefunden. Wischanlage ca -25 Grad C., Kühler -35 Grad C. Da zwei verschiedene Werte angezeigt wurden, hoffe ich mal, der funktioniert noch richtig. ;)
Hallo
der Unterschied ist durchaus normal, da evtl unterschiedlich viel Frostschutzkonzentradt eingefüllt wurde.
Gruss ;)
 

AxelT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Deshalb hab ich ja geschrieben, das er wohl noch funktioniert....weil eben verschiedene Werte.. ;)

Schwabenpfeil@ Interessant, meiner ist von Juli 2020. Evtl. kann man es nachrüsten? Gab es sowas schon einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Warnemuende

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Da ich gerade in den Wintermonaten weniger fahre und das Start-Stop die Batterie belastet, war das eher der Gedanke. Denke das es stark die Batterie belastet. Auch wenn diese angepasst sein sollte. Gab es nicht auch Bedenken hinsichtlich des Anlassers?
Beim Fahrzeug meiner Frau war die Batterie sehr schnall "hin". Der ADAC der Pannenhilfe leisten musste, bestätigte meinen Verdacht, dass die Batterie durch das dauernde Anlassen sehr geschädigt wird.
 

AxelT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Täglich was neues... da war ich eben baff.... Feuchtigkeit in den Rückleuchten?
 

Anhänge

  • IMG_20201202_141913912_HDR.jpg
    IMG_20201202_141913912_HDR.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20201202_141906237_HDR.jpg
    IMG_20201202_141906237_HDR.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 18

Warnemuende

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Täglich was neues... da war ich eben baff.... Feuchtigkeit in den Rückleuchten?
Kann passieren wenn die Dichtungen nicht richtig eingesetzt sind oder wenn die Kunststoffkappen nicht richtig mit der Karosserie abschließen. Manchmal hilft da (natürlich nach dem austrocknen) eine neue Einjustierung der Dichtung bzw. ein festes Andrücken der Kunststoffkappen ,
 

AxelT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Wäre das ein Fall für den Händler...ist ja noch Neu....sollte doch jeder Duster Händler auf Garantie machen, oder?


Also wenn selbst machen...ausbauen, Fön 10 Minuten rein halten, dann neu verschließen?
 
B

ByeBye 37930

Beim Fahrzeug meiner Frau war die Batterie sehr schnall "hin". Der ADAC der Pannenhilfe leisten musste, bestätigte meinen Verdacht, dass die Batterie durch das dauernde Anlassen sehr geschädigt wird.
Beim Wenigfahren belastet auch die elektrische Zuheizung-Innenraum die Batterie stark. Ist mit 5 A abgesichert, wird dann wohl so 50 Watt ziehen. Da auch ich wg. Homeoffice sehr sehr wenig fahre, schalte ich die Klima immer ab. Es ist ja schön, wenn direkt warme Luft kommt, aber dann muss die Batterie auch geladen werden. Und das passiert nicht bei 10 km. Und Start-Stop schalte ich immer als erstes ab.
 

Cardriver-911

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Täglich was neues... da war ich eben baff.... Feuchtigkeit in den Rückleuchten?
Ein Hinweis aus der BA deines Duster.

Und ein entsprechendes Thema im Forum.
angelaufene Scheinwerfer ...brummendes Gebläse
 

AxelT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Danke, war trotzdem überrrascht :)


Also die nächsten Tage einfach mit Licht am Tag fahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:

AxelT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Da meine Stecknuss vom alten Ford zu groß ist...was hat der Duster an den Alu's...ist das eine 17er Stecknuss?
 

Statistik des Forums

Themen
32.712
Beiträge
785.089
Mitglieder
51.660
Neuestes Mitglied
Letaya