Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Da ich gerade in den Wintermonaten weniger fahre und das Start-Stop die Batterie belastet, war das eher der Gedanke. Denke das es stark die Batterie belastet. Auch wenn diese angepasst sein sollte. Gab es nicht auch Bedenken hinsichtlich des Anlassers?
 
Ich denke mal,die 2 Sek. für's Starten kann man vernachlâssigen.Die eigentliche Belastung kommt durch Sitzheizung,Heckscheibenheizung,Klimaanlage/Lüfter und Beleuchtung .Der Vorgang durch S&S ist schnell nachgeladen.Wenn die Akkuspannung zu niedrig wird,startet das System ohnehin automatisch.Bevor es kritisch wird.
Gruß Manebo
 
Mal ne andere Frage....konnte man den Start-Stop umstellen...das immer aus? Im Sommer macht es Sinn, aber im Winter denke ich nicht. Also aus, nur wenn ich den Knopf drücke an....
Ich meine nein - oder ich habs noch nicht gefunden. Ich schalte bei diesem Wetter auch immer SS aus - mich "nervt" ein bissi, dass die rote Lampe dann leuchtet - da hätte ich ne Info im Display (wie bei Eco) besser gefunden.
 
Ich denke mal,die 2 Sek. für's Starten kann man vernachlâssigen.Die eigentliche Belastung kommt durch Sitzheizung,Heckscheibenheizung,Klimaanlage/Lüfter und Beleuchtung .Der Vorgang durch S&S ist schnell nachgeladen.Wenn die Akkuspannung zu niedrig wird,startet das System ohnehin automatisch.Bevor es kritisch wird.
Gruß Manebo
So lange der Motor läuft belastet das nicht die Batterie, dafür ist der Generator da. Der hohe Starterstrom belastet die Batterie und das viel öftere entladen/laden lässt Batterien einfach früher sterben als ohne S&S.
 
Es kommt auf den Verbraucherstrom gesamt an,ob die Batterie belastet wird oder nicht .Geladen wird die Batterie ohnehin,ob S&S oder nicht .Die kurze Startzeit ist wirklich vernachlässigbar bei einer gesunden Batterie,das ist fast sofort wieder drin.Schlimmer sind die Dauerverbraucher.Akkus "leben" ja gerade zu davon,geladen und entladen zu werden.Lange Standzeiten sind auch ein Problem (je nach Akkutyp),sowie Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt.
Gruß Manebo
 
Ich meine nein - oder ich habs noch nicht gefunden. Ich schalte bei diesem Wetter auch immer SS aus - mich "nervt" ein bissi, dass die rote Lampe dann leuchtet - da hätte ich ne Info im Display (wie bei Eco) besser gefunden.
Die gibt es doch! Im Display erscheint dann für ein paar Sekunden die Meldung "Start/Stop deaktiviert".

Um die Batterieladung mache ich mir bei der ganzen S/S-Geschichte weniger Sorgen. Das müßten ja die vielen Fahranfänger, die den Motor dauernd abwürgen dann auch haben.
Es ist eben der Anlasser, der über die Zeit hinweg um einiges öfters betätigt wird. Im Normalfall hält der so lange wie das Auto.
 
ja - aber die rote Leuchte in der Schalterleiste leuchtet eben auch. Bei Eco leuchtet da nichts - dafür aber die Daueranzeige im BC - das würde ich mir für SS auch wünschen
 
Die S&S Anlasser sind ohnehin verstärkt.Eher hat man faustgroße Rostlöcher in der Karosse,als das ein fehlerfrei produzierter und ebenso eingebauter Anlasser in's Nirvana geht.Durchschnittsbürger nutzen einen PKW etwa 2 Stunden täglich,22 Stunden sind Standzeit.Vom optimalen Ladezustand ist man da auf Dauer weit weg und das belastet.
Gruß Manebo
 
Das werden wir noch sehen, wenn es die ersten S&S-Autos mit H-Kennzeichen geben und wie hoch dabei die Wechselquote sein wird.

Zu dieser roten Anzeige im Taster: Stört mich eigentlich nicht, weil ich ja sonst während der Fahrt dort kaum hinschaue.
Es gibt aber noch dieses A-Symbol, das erscheint, wenn S&S in Aktion treten wird bzw. wenn es nicht in Aktion treten wird. Das kommt manchmal etwas spät, wenn der Motor schon aus ist. Sonst hätte man vorher noch die Taste drücken können.
 
Dummer Weise weiß das System nicht wann es den Motor besser kurz anlassen sollte wie z.B. am Kreisverkehr, wenn man nur zwei, drei Sekunden steht. Dann kostet es nur und schadet der Umwelt mehr durch´s ständige sinnfreie Motor an/aus. Anders herum wäre es mir lieber, ich drück auf´s Knöppchen wenn ich davon ausgehen kann, daß ich mindestens 6-10sek. stehe. Erst ab der Zeit kann man von einem etwas geringeren Spritverbrauch durch den Motorstopp ausgehen. Darunter kostet es zusätzlich Sprit beim wieder anlassen. Vom entsprechenden zusätzlichen Belasten anderer Komponenten wie z.B. der Batterie oder dem Anlasser usw. mal garnicht gesprochen.
Mit dem größeren Schaden hast Du Recht. Beim FIAT meiner Frau mussten wir bereits nach 11.000 km die Batterie auswechseln. Laut ADAC ein Schaden, der durch das dauernde Wiederanlassen nach einem Stopp maßgeblich verursacht worden sein soll.
 
Sagt mal.....kommt es mir nur so vor, oder ist die rechte Seite des Fahrersitzes auf der rechten Seite etwas weiter nach vorn?
Wegen dem Lordosedrehrad?
Also die Polsterung auf der rechten Seite.
Kann mich auch täuschen... :)
 
Hmmm...da wir gerade die ersten Minustemperaturen haben....aktuelle Neuwagen generell sollten doch schon Kühlerfrostschutz drinne haben, oder ;)

Scheibenwischanlage nicht, das ist klar (Oder eben vom Händler schon eingefüllt)
 
Gut daß du das ansprichst. Normalerweise läßt sich der Kühlerfrostschutz prüfen bis zu welcher Temperatur er hält. Das hat hat bei den anderen Autos die ich hatte immer geklappt, aber bei diesem Frostschutz irgendwie nicht. Braucht man dazu einen speziellen Frostschutzprüfer? Die Konzentration ist jedenfalls noch werksoriginal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück