Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Hatte heute Vormittag mit meinem Händler in Odense DK telefoniert. Er meint das es Mitte Dezember wird bis der von mir bestellte mcv tce 90 geliefert wird. Bestellt hab ich am 05. Mai. Angeblich kann er derzeit nichts bestellen Ausser Sandero.
 
Guten Morgen , ich bin noch neu hier und denke ich habe das Gleiche Probleme wie die meisten hier
Auto ist bestellt , befindet sich bei AH , aber er darf es nicht ausliefern und kann nicht sagen wie lang es dauern wird . und jetzt was nun was denke ihr wie lange könnt es dauern ??
 
Liegt wohl eher daran, dass Dacia zuerst die verkaufsstärksten Modelle für WTLP homologisiert, und da gehört der Logan nicht dazu.
Der Logan MCV ist mit verschiedenen Motoren nach WLTP zertifiziert.
Die Airbags werden von einem Zulieferer produziert, das liegt nicht an Renault/Dacia. Rückrufe wegen Airbags gab es schon bei verschiedenen Herstellern. Bei dem Toyota meiner Frau wurde der Airbag nach 12 Jahren zurückgerufen.
Es wurden jetzt wohl zuerst die Fahrzeuge mit neuen Airbags bestückt, die bereits zugelassen waren. Bis Ende November soll der Rückstand aufgeholt sein.
Gruß, Harald
 
Nun weiß ich auch Bescheid, bei den AH's hält man sich bedeckt.
 
hallo ich finde so was sehr arm die wollen sich festlegen was Termin anbetrifft nicht festlegen
wagen gekauft und bezahlt
 
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser, jetzt brennt es mir aber unter den Nägeln...
Ich habe meinen MCV Stepway im Juli bestellt, und er wurde am 21.09.2018 in Marokko gebaut.
Jetzt lese ich hier viel von zurück halten wegen Airbag ect, hat hier jemand Infos bis wann die Autos betroffen sein sollen ect? Weil ich habe jetzt echt bammel das meiner dann auf Unbestimmte zeit beim Händler steht bis das behoben ist.

Liebe Grüße
 
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser, jetzt brennt es mir aber unter den Nägeln...
Ich habe meinen MCV Stepway im Juli bestellt, und er wurde am 21.09.2018 in Marokko gebaut.
Jetzt lese ich hier viel von zurück halten wegen Airbag ect, hat hier jemand Infos bis wann die Autos betroffen sein sollen ect? Weil ich habe jetzt echt bammel das meiner dann auf Unbestimmte zeit beim Händler steht bis das behoben ist.

Liebe Grüße

Ich versuche mal grob zusammenzufassen, welche Infos dieses Thema hier beinhaltet, es ist ja mittlerweile über mehrere Seiten recht unübersichtlich geworden.

Es gibt aktuell eine Dacia-interne Rückrufaktion der Kategorie rot betreffend einen möglichen Defekt am Fahrer-Airbag einer Produktionscharge von Logan MCV 2 und Sandero (Stepway-Modelle mit eingeschlossen), der könnte aufgrund eines Fehlers beim Betätigen der Hupe auslösen. Da hierdurch zweifelsohne die Sicherheit der Insassen gefährdet wird, ist das Handeln von Dacia mit einem Auslieferungsstop bzw. dem Anordnen eines sofortigen Werkstattaufenthaltes für bereits ausgelieferte Fahrzeuge völlig korrekt. Das KBA (Kraftfahrtbundesamt) hat mit Stand Beitragserstellung keine Rückrufaktion gelistet.

Wie genau dieser Defekt zustande kommen könnte, wurde hier bisher nur spekuliert (bspw. Fehler an der Feder oder Fehler an den Kabelsätzen), gesichert wurde aber keine dieser Möglichkeiten. Lt. einem Beitrag hier sollen ca. 4000 in Neufahrzeugen verbaute Airbags betroffen sein, mein Autohändler hat von einer ähnlichen Anzahl gesprochen. Mit Bekanntwerden dieser Rückrufaktion sind selbstverständlich sehr viele Bestellungen für Ersatz-Airbags aufgegeben worden, die Lagerbestände waren binnen kürzester Zeit erschöpft, die Warteschleife für Auslieferungen hat sich bis Ende November, teilweise schon Mitte Dezember angereiht. Die hier mehrfach beklagten Stornierungen von Bestellungen sind lt. meinem Autohändler keine kompletten Stornierungen gewesen, sondern lediglich auf naheliegende Liefertermine aufgrund einer gnadenlosen Überbestellung. Wann der Ersatz bei den Autohäusern eintrifft, ist aktuell eine Glückssache, wobei große Autohäuser offensichtlich bevorzugt werden. Kleine Autohäuser, welche ihre Teile von den Großen beziehen, müssen ihre Kunden folglich länger vertrösten.

Der Umgang der Autohäuser mit diesem Fall ist leider sehr unterschiedlich. Einige sind absolut kulant, stellen kostenlose Leihfahrzeuge zur Verfügung und entschädigen großzügig, andere geben kaum bis gar keine Informationen heraus und lassen den Kunden mit den bereits laufenden Kosten allein. Auch Dacia Deutschland glänzt hier leider überhaupt nicht mit Informationen. Hier kann ich nur den Rat geben, freundlich aber bestimmt mit dem Händler zu sprechen und auf Entschädigungen zu pochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück