Entscheidung ist zu treffen...

@Stefan: Wenn es auch eine Wirtschaftlickkeitsfrage ist würde ich es bei den einschlägigen EU Händlern versuchen, das Sparpotenzil ist nicht unerheblich und meist sind die "Ausländer" besser ausgestattet.
Ne Anhängerkupplung würde ich mir selber druntermachen, sollte für meinen Duster 600€ ab Werk kosten, selbstgemacht waren es nur 181€ mit ner Kupplung von Bosal und Fahrzeugspezifischen E-Satz.
 
Beim Autogas sollte noch berücksichtigt werden, dass man nicht weis was nach 2018 mit der Steuer gemacht wird
 
wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Energiesteuergesetz

Wenn die Steuerreduzierung nicht verlängert werden sollte, steigt der Mineralölsteuersatz beim Autogas (inklusive 0,4 Cent Ökosteuer) von den reduzierten 9,45 Cent auf 22,1 Cent.

Das wären 12,65 Cent pro Liter.

Kraftstoff_2012.png Bildquelle

Das ist ein Kraftstoff/Energiegehalt - Preis Diagramm über viele Jahre.
Würde man die LPG Linie 13 Cent höher ansetzen, ändert sich nichts an der Reihenfolge.

Der Autogaspreis ist über lange Zeit stabil und reagiert verzögert auf eindeutige Preisänderungen bei den anderen Kraftstoffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Das die Felgen nicht passen ist klar,andere ET,außerdem hat der Neue ja auch RDKS Sensoren.
Hintergrund ist halt der,Händler nannte Uns im Moment eine ungefähre Lieferzeit von 4-6 Monaten,das hängt etwas von der Motorisierung ab.
Demnächst sind 4 Wochen Werkferien = keine Produktion,danach wird auch erst die Produktion des neuen LPG gestartet,man kann den schon ordern,aber gebaut werden die wohl erst ab der 2. Hälfte September.
Jedenfalls kann ich mir ausrechnen,der Wagen würde irgendwann im Winter ankommen,muß also WR haben.
Unser AH bietet Alternativen an,ausgeliefert ab Werk werden immer SR,aber im AH kann man gleich WR nachrüsten lassen,für wenig Aufpreis,die SR die drauf waren nimmt er dann quasi im Zahlung,für Kunden die günstig einen SR Satz mit etwas Preisnachlaß suchen.

Insgesamt ein gutes Angebot,ein andere User hier hat seinen Lodgy z.B. im selben AH so gleich mit Ganzjahresreifen gekauft.
Da ich nun immer recht viel Autobahn fahre und auch recht früh,vor'm Winterdienst durch meinen Schichtdienst hätte ich allerdings schon gern direkt 2 Radsätze SR und WR.;)

Würde ich so auf WR liefern lassen,dann bräuchte ich zum Frühjahr halt nur noch 4 Felgen + RDKS Sensoren,die jetzigen SR sind noch fast neuwertig und dazu gute Michelin,könnte ich also dann auch am Neuen weiternutzen und den Alten mit WR abgeben,wären um die Jahreszeit dann ja eh grad drauf,das werde ich als Verhandlungsbasis dann mal in's Gespräch bringen.:)

Ok,eine ZV könnte ich nachrüsten,Radio auch,aber der Essentiel lohnt sich nicht wirklich.
Der Aufpreis Ambiance zu Essentiel sind gerade mal 700 Euro,beim Essentiel gibt es nur 2 Lackierungen,das Blau fahre ich nun dann wenn das Auto kommt 7 Jahre rum,das Gleiche wieder,nee,mal was Anderes.;)
Weiß,sauber total schön,aber bei Norddeutschem Mistwetter?Jeden Tag waschen,zu aufwendig.:D
Das Flammrot ist schon cool und ab Ambiance bestellbar,und ein Metalliclack kann nicht schlechter sein wie die Basislacke,das Marineblau ist jedenfalls recht empfindlich,das kann ich aus Erfahrung sagen...
NSW gibt es für Essentiel auch nicht,und LPG Motorisierung auch nicht möglich.

Import,ok,hatte mich auch nach der Limo erkundigt,der Sandero ist mit identischer Ausstattung z.B. 1000 Euro günstiger wie der MCV,die Limo liegt genau dazwischen,also 500 Euro günstiger wie der MCV.

Nun,da das Fahrzeug aber finanziert wird kommt der MCV günstiger wie eine Limo,die im Prinzip zwar günstiger wäre,aber das müßte über meine Bank laufen und die bietet mir nicht so einen günstigen Zinssatz wie die Renaultbank,aber die eben nur für ihre offiziellen Fahrzeuge und nicht für Importe.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Den Alten noch verkaufen? Nee,da lasse ich die Finger von,der bleibt beim Händler,seine gebotenen 500 Euro sind schon ok.:)

Der Logan hat uns.bis der Neue dann da ist,knapp 7 Jahre überall hin gebracht,ohne viel reinzustecken,günstig gefahren.Mitleiweile fangen aber halt die Macken an,der wird sicher in den Export gehen,weg und gut.

Wenn Ich den privat verkaufe bringt er sicher ein paar Euro mehr,aber wenn dann irgendwas ist nach ein paar Tagen eventuell auch Ärger und Streitereien.

Ganz abgesehen davon das ich sicher keine Lust habe den im Netz oder sonstwo zu inserieren,mindestens die Hälfte der Interessenten an PKW Privatkäufen wollen nämlich Handeln wie auf einem türkischen Basar,sowas brauche ich nun wirklich nicht.Sind dann von der Sorte die auf Supermarktparkplätzen auch immer ihre Kärtchen an's Auto heften.;)

----------

@wf:

Renaultbank mit 1,99%,die wolln ja auch Autos absetzen.;)
Meine Hausbank mit 5,75%.
 
Und was ist mit einer anderen Marke?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Tja Robert,
was soll ich dazu sagen,geguckt habe ich natürlich auch anderswo.;)

Aber das Preis Leistungsverhältnis ist beim Daciadealer immer noch am Bestens,obwohl der Wagen in gewünschter Ausstattung auch schon auf ca. 12.000 Euro kommt,was ich persönlich für "nur" ein Auto schon recht viel finde.:huh:

Aber guck mal wo anders,für unter 10.000 Euro bekommst Du sonst nur "Schuhkartons" wo nix in den Kofferraum paßt oder der Platz hinten nicht reicht und sich die 2 armen Kerle von der Fahrgemeinschaft immer "eingequetscht" da hinten drin vorkommen würden.^_^

Und mit alternativem Antrieb wird es nicht einfacher.

Am meisten würde mich schon ein E-Auto interessieren,aber bei 150 km Tagesleistung die ich nun mal fahre wenn ich mit dem Arbeitsweg dran bin wird es da mit den meisten Angeboten knapp was die Reichweite angeht,spätestens dann wenn man Leistungsmindernde Umstände wie tiefe Temperaturen im Winter mit einrechnet,was man ja muß.

Das passende Fahrzeug was es gibt wäre der Tesla S,Reichweite überragend,Platzangebot auch,nur einfach zu teuer in D...:angry:

Wäre es hier so wie in einigen Ländern Skandinaviens wo der Staat bei Anschaffung eines reinen E-Autos 50% zugibt wäre die Entscheidung eventuell anders gefallen.;)

Der BMW i3 mit RangeExtender 300 km Reichweite z.B. kostet ganz einfach ausgestattet 39.450 Euro.:o

Der Opel Ampera bringt es auch auf 38.620 Euro.

Alternativ ist LPG zur Zeit noch vorn,der Aufpreis im Fall des MCV mit 1900 Euro zum Benziner zwar auch spür- aber verschmerzbar,dazu keine Ladezeiten,betanken dauert nix länger wie bei jedem Benziner oder Diesel.Und im Vergleich zu Ladesäulen für E-Autos ist das Tankstellennetz für LPG auch deutlich dichter.

Im Moment halte ich daher den MCV für das beste Angebot mit alternativem Antrieb,für die angepeilten 5-10 Jahre Nutzungsdauer,je nachdem wie er sich in der Praxis schlägt.

Danach sind andere Antriebsformen vielleicht konkurenzfähiger,dann muß man wieder schauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Werkstattleiter unseres AH ist leider gerade im Urlaub,will mich da mal kundig machen wie der Wartungsplan für den neuen LPG aussieht,vom Alten ist es ja hier im Forum bekannt.

Am höchsten würde ein Ventilspiel nachstellen ins Gewicht fallen:
Sandero TCE 90 LPG

Auch die Gasfilterpreise bei Renault kennen nur eine Richtung - nach oben, aktuell über 40€ für die gasförmige Phase und 25€ für die flüssige Phase und das als Grossabnehmer von Gasanlagen.
Listenpreis Landirenzo (wahrscheinlich netto) 18 + 2€
 
Und ein gebrauchter MCV I/Sandero? Nicht weniger (auch hier im Forum) tauschen ihren "Alten" gege einen aktuellen Dacia ein. Stepway2013 gibt seinen beispielsweise in Zahlung. Dirk sein Auto würd ich bei seinem Sachverstand über die Mechanik z. B. sofort abkaufen, bräuchte ich ein... Und die Serienmacken sind ja dank Forum bekannt.....

Aber neu ist halt neu. Und als Vielpendler muss die Sache wohlüberlegt sein. In deiner Haut wollt ich nicht stecken...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das ist das Stichwort_Pendler.;)

Was ich auch kaufe,ich muß mich drauf verlassen können,das ist der Punkt.

Deshalb auch die Garantieerweiterung auf 5 Jahre schon eingerechnet.

Der 2. Punkt ist die nötige Finanzierung,und da bekomme ich bei der Renault Bank für einen Neuwagen deutlich bessere Konditionen wie bei meiner Hausbank für einen Import oder Gebrauchten.
 
Ok,eine ZV könnte ich nachrüsten,Radio auch,aber der Essentiel lohnt sich nicht wirklich.
Der Aufpreis Ambiance zu Essentiel sind gerade mal 700 Euro,beim Essentiel gibt es nur 2 Lackierungen,das Blau fahre ich nun dann wenn das Auto kommt 7 Jahre rum,das Gleiche wieder,nee,mal was Anderes.;)

Sicher???

Nach meinen Recherchen kostet der Essence 7200, der Ambiance aber 8500 beim EU - Händler.

Sind nach meiner Rechnung 1300 Euro, also fast das doppelte von 700 Euro.
Ziemlich viel Holz für ein bisschen Schnickschnack den man eigentlich nicht braucht und eine andere Farbe...
 
Ist es nicht eher das Problem , das man keine Entscheidung treffen kann oder will ?

Wenn ich etwas mache oder haben will , dann mache ich das oder tue es eben , ohne langes Palawer , Wenn und Aber , das wird durchgezogen , fertig , basta ! Und am Ende steht man zu der Entscheidung , egal ob diese Falsch oder Richtig war !
 
Import,ok,hatte mich auch nach der Limo erkundigt,der Sandero ist mit identischer Ausstattung z.B. 1000 Euro günstiger wie der MCV,die Limo liegt genau dazwischen,also 500 Euro günstiger wie der MCV.

Nun,da das Fahrzeug aber finanziert wird kommt der MCV günstiger wie eine Limo,die im Prinzip zwar günstiger wäre,aber das müßte über meine Bank laufen und die bietet mir nicht so einen günstigen Zinssatz wie die Renaultbank,aber die eben nur für ihre offiziellen Fahrzeuge und nicht für Importe.;)
Ich hab mit dem Import 3500 gespart, Finanziert bei der ING DIBA mit 3,2 Prozent, meine Hausbank wollte auch mehr haben, beim Import konnte kein Händler und die Renault Bank mithalten.

Will sagen wenn man sich richtig informiert kann man mehr rausholen wie 500€ ;) ist aber jedem natürlich selbst überlassen.
 
Ist es nicht eher das Problem , das man keine Entscheidung treffen kann oder will ?

Wenn ich etwas mache oder haben will , dann mache ich das oder tue es eben , ohne langes Palawer , Wenn und Aber , das wird durchgezogen , fertig , basta ! Und am Ende steht man zu der Entscheidung , egal ob diese Falsch oder Richtig war !

Eine Anschaffung in der Größenordung eines PKWs als normal-budgetierter Mitbürger darf ruhig mehrere Nächte, DIN A4-Blätter und Exceltabellen "kosten".

Seine Überlegungen darüber in einem Forum - indem man im Falle des Treaderöffners schon eine Weile unterwegs - halte ich selbst mehr als legitim. Wenn hier nur "Schwätzer" unterwegs wären, würde eine solche Frage hier nicht gestellt werden. Zumal dann, wenn man einige Leute hier persönlich kennen und schätzen gelernt hat und man ein freundschaftliches Verhältnis/Freundschaften hier hat.

"Fremde" Meinungen /Informationen einzuholen und seinen Weg beflissentlich zu wählen mag im ersten Anschein ein Zeichen von schwäche aufzeigen. In Muße hierüber nachgedacht, sollte die Erkenntnis reifen, daß dies die weisere Entscheidung ist...-_-
 
Ist es nicht eher das Problem , das man keine Entscheidung treffen kann oder will ?

Wenn ich etwas mache oder haben will , dann mache ich das oder tue es eben , ohne langes Palawer , Wenn und Aber , das wird durchgezogen , fertig , basta ! Und am Ende steht man zu der Entscheidung , egal ob diese Falsch oder Richtig war !

Das trifft für mich genau den Nagel auf den Kopf. Natürlich ist es in Ordnung, in einem Forum oder sonst wo um Rat zu fragen, ich persönlich würde nie im Leben irgendjemanden fragen, was ich für ein Auto kaufen soll, das ist immer noch meine, sehr persönliche Entscheidung, wo Herz & Verstand nicht zu trennen sind !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück