Empfindlichkeit des Lichtsensors zur automatischen Lichtschaltung

Und was soll das jetzt alles???

weil es nicht nur bei Dacia nicht ordnungsgemäße Lichtsensoren (Automatikfunktion) gibt.

Renault Captur Forum

Renault Megane Forum

hier bei Motortalk

und so weiter. Ich kann nur vermuten, dass eine mittlere Serienstreuung vorliegt, weshalb bei
nicht wenigen Renault / Dacia Fahrern die Funktion "Auto" all zu oft das Ablendlicht ein und wieder ausschaltet.
Baumschatten, Im Schatten eines LKW, Durchfahrt kleiner Brücke etc.

Ich habe für mein Fahrzeug die Ursache gesucht, gefunden und Abhilfe geschaffen und hier darüber berichtet.
Dazu ist ein Forum da.
 
So, jetzt bin ich dran:
Vor allem, ich bin ganz zufrieden wie die Lichtautomatik funktioniert, was ich hier getestet habe ist nur für Kollege @67PS-Ponyhof, er behauptete

Ich habe die Comfort-Ausstattung, bei der ist der Lichtsenzor zusammen mit dem Regensensor, darum habe ich den abgedeckt um Dunkelheit zu simulieren.
Also, Sensor abdecken:
Anhang anzeigen 111829
Und:
1. Schalter auf AUTO => Abblendlicht EIN:

Anhang anzeigen 111830Anhang anzeigen 111831

2. Schalter auf AUS => Abblendlicht AUS:
Anhang anzeigen 111832Anhang anzeigen 111833

3. Schalter auf EIN => Abblendlicht EIN
Anhang anzeigen 111834Anhang anzeigen 111835
Wie schon mitgeteilt, dein "Aus" ist das Standlicht. Und damit rumzufahren ist Gesetzlich verboten. "Wenn" es zu einem Unfall oder Kontrolle kommen würde und ein Polizist sieht das Kann es eine Strafe geben oder im Falle des Unfalls eine Teilschuld.
 
Wie schon mitgeteilt, dein "Aus" ist das Standlicht. Und damit rumzufahren ist Gesetzlich verboten....
Nur, wenn Straßenverkehrsordnung das Fahren mit Licht vorschreibt. Darüber hinaus kann man immer mit eingeschalteten Begrenzungsleuchten fahren.

§ 17 Beleuchtung

(1) 1Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. 2Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
(2) 1Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.
Quelle: § 17 StVO - Beleuchtung - dejure.org
 
@Micha-San Wenn du schon einen Gesetzestext zitierst musst du ihn auch lesen und verstehen. Hast du Mal unter Paragraph 17 Absatz 2 geschaut?


Dürfen Sie das Standlicht als Tagfahrlicht nutzen?
Nach § 17 Absatz 2 Satz 1 StVO ist es nicht zulässig, allein das Standlicht bei der Fahrt eingeschaltet zu haben. Das bedeutet auch, dass es nicht als Ersatz für das Tagfahrlicht eingesetzt werden kann. Zusätzlich zu den Begrenzungsleuchten (wie das Standlicht offiziell genannt wird) muss dann das Abblendlicht eingeschaltet sein. Zudem ist das Tagfahrlicht wesentlich heller als das Standlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man kaum schreibt jemand etwas von Standlicht fahren und schon geht wieder diese leidige Diskusion los
 
Man kann mit Standlicht den ganzen Tag fahren wie man lustig ist. Kein Problem.
Das Standlicht gilt aber nicht als Abblendlicht, nicht als Fernlicht und auch nicht als Tagfahrlicht.
Immer wenn Abblendlicht, Fernlicht oder Tagfahrlicht gefordert ist ist es natürlich verboten, stattdessen Standlicht zu verwenden.
 
Als Mod:
meine Auffassung zum „Standlichtverbot” lasse ich mal außen vor. Als Mod beende ich jetzt aber die OT-Diskussion darüber!
weitere Auslassungen dazu werden kommentarlos gelöscht!
 
Um die optoelektrische Einheit vor Staub usw, zu schützen solltest du eine kleine Glasscheibe darüber kleben. Die Scheibe einer runden Schutzbrille wird zu groß sein, vielleicht genügt das Glas hinten aus dem Oberteil einer alten Schraubsicherung?

Da hast du vollkommen Recht. Werde mir was einfallen lassen und darüber berichten.
Mir schwebt im Kopf so eine Handy Schutzfolie, Panzerfolie oder wie das heißt, vor.
Sauber auf Maß gebraucht und dito aufgeklebt.

Generell bin ein Mensch der Einstellungen gerne selbst vornimmt. Daher wäre ich
mit einer Getriebeautomatik, Innenspiegelautomatik, Scheibenwischerautomatik, Klimaautomatik usw
nicht so glücklich.

Zur Sache zurück:
Ich denke darüber nach, eine eMail an Dacia zu schicken, der Zulieferer möge den Kopf des
Gehäuses vom Lichtsensor nicht mehr abgedunkelt produzieren. Damit die Lichtautomatik
weniger nervös wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.406
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück