Empfindlichkeit des Lichtsensors zur automatischen Lichtschaltung

Das Teil heißt Lichtsensor und nicht Wettersensor, sollte schon selbsterklärend sein!
Die Idee das bei Regen (was nicht das Problem wäre) aber bei Nebel oder sonst was das Licht automatisch an geht ist gut, hat aber keiner und wird schlecht umsetzbar sein und wenn wird's teurer.
Ein bisschen Handarbeit schadet auch nicht wirklich!
 
Tja, bin gespannt wie es bei autonom fahrenden Fahrzeugen wird.
Die müssen ja auch selbstständig bei Nebel/Regen das Licht einschalten...
(Aber im Zweifelsfall ist halt immer der Fahrer schuld)
 
Tja, bin gespannt wie es bei autonom fahrenden Fahrzeugen wird.
Die müssen ja auch selbstständig bei Nebel/Regen das Licht einschalten...
(Aber im Zweifelsfall ist halt immer der Fahrer schuld)
Die weden permanent Abblendlicht anhaben.
Immer.
So ist es ja auch in den meisten Ländern schon heute Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je .....
Wenn ich mir so manche Beiträge durchlese, dann frag ich mich ernsthaft, was damals in der Fahrschule gelehrt wurde btw. was davon heute noch im Gedächtnis geblieben ist.

Der Fahrer ist dafür verantwortlich, bei schlechter Sicht, Nebel etc. die Beleuchtung einzuschalten. Und wenn das eine Automatik nicht tut, weil es nun einmal technische Grenzen gibt, dann habe ich das als Fahrer zu tun. Basta.

Wenn ein Notbrems-Assistenz nicht bremst vor einem Kinderwagen, dann tut ihr das auch, oder?
 
Ich bin mit der Schaltung (auch) nicht ganz glücklich. Bei Sonnenschein reagiert das Teil und fast bei jedem größeren Baumschatten schaltet das Fahrlicht ein. Hingegen in der Dämmerung oder kurz davor, wenn all Leut schon mit Licht fahren, reagiert es nicht.

Eine ernsthaft gestellte Frage:
Wie erwirke ich, dass die Position "Auto" am Lichtschalter zur Funktion "Aus" wird?
Mit anderen Worten: Dauerhafte Deaktivierung der Lichtautomatik.
 
Also ich finde dass der Sensor im Auto Mode sehr gut reagiert und eingestellt ist. Es mag natürlich Unterschiede in den Fahrzeugen geben, aber wenn ich mir dieses super grelle Y Tagfahrlicht ansehe, ist es wohl auch kein Beinbruch, wenn bei einigen Fahrzeugen das Abblendlicht 5 Minuten später angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
@67PS-Ponyhof: Handbuch Seite 1.94. Das Abblendlicht-Ring hat drei Stufen, Auto, Permanent Aus, Permanent Ein. Tagfahrlight ist immer Ein.
Und ab in der Werkstatt, das ist Garantiefall.
 
Danke, ich hab die Lösung im Duster Unterforum schon gefunden. Es geht, aber nur über so eine Software ddtl oder wie die heißt mit Kabel und Notebook. ALS deactivated ( Foto )

edit: Auto - Standlicht - Fahrlicht sind die drei Stellungen am Drehschalter. Es geht mir nicht ums TFL, sondern
um die automatische Lichteinschaltung / Abschaltung des Fahrlichtes.


Nun muss ich jemand finden, der das hat
 

Anhänge

  • als.JPG
    als.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 24
Zwischen den Steuergeräten und dem OBD Anschluss befindet sich beim Sandero III ein Sicherheitsmodul, welches Schreibzugriffe auf die Steuergeräte verhindert.
Beim Duster II gibt es am Kombischalter ein Kabel, das den analogen Status "Licht aus" für das Energiemanagement Steuergerät zum Aktivieren der Automatik bereit stellt.
 
Ich finde den automatischen Lichtschnickschnack völlig überflüssig, da es nicht korrekt funktioniert. Scheint mir auch durch alle Marken so zu sein bei Nebel
Ja, bei Nebel am Tag oder „diesigem Wetter“ funktionieren die Lichtautomatiken nicht so toll. Ansonsten eigentlich immer, zumindest bei meinem.

Das liegt wohl wohl schlicht an der Technik (Fotozelle).Will man ein System, dass auch bei Helligkeit, aber schlechter Scht funktioniert, braucht man keine KI sondern LIDAR Scanner. Die sind aber bedeutend teurer. Und für die 1-2x im Jahr, wo die normale Automatik auf dem Schlauch steht, kann man als Fahrer seine Restintelligenz einsetzen und das Licht per Hand einschalten.
Für mich sind solche Diskussionen Luxus-Probleme, egal ob der Fall Dacia oder Mercedes betrifft.
 
@67PS-Ponyhof: Ich verstehe nicht was du mehr brauchst. Warum sollst du in der Software grübeln um die Automatik auszuschalten? Sobald du den Ring von AUTO wegschaltest ist die Abblendlichtautomatik abgeschaltet. Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Abblendlicht manuell AUS (erste Stellung), Abblendlicht manuell EIN (zweite Stellung).
 
Heute Nachmittag bei bestem Sonnenschein. Stand an der Ampel , links und rechts je ein 40 Tonner mit Auflieger. (Lebensmittel, daher auch am Sonntag). Was passierte als ich mich zwischen Beiden in meiner Spur stellte?
Das Abblendlicht ging an.

Na warte, ich werden den Sensor finden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.845
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück