Empfindlichkeit des Lichtsensors zur automatischen Lichtschaltung

Ich denke darüber nach, eine eMail an Dacia zu schicken, der Zulieferer möge den Kopf des
Gehäuses vom Lichtsensor nicht mehr abgedunkelt produzieren. Damit die Lichtautomatik
weniger nervös wird.
Keine Sorge, Dacia/Renault liest hier mit Sicherheit unter einem Pseudonym mit. Denn es kam schon vor, das Verbesserungen hier aus dem Forum später in die Serie einflossen.
Dacia/Renault wäre ja auch dumm, solch ein Forum nicht als Beta-Test zu nutzen und sich Ideen zu nutze zu machen
 
ch denke darüber nach, eine eMail an Dacia zu schicken, der Zulieferer möge den Kopf des
Gehäuses vom Lichtsensor nicht mehr abgedunkelt produzieren. Damit die Lichtautomatik
weniger nervös wird.
Ich denke das wird sich herstellerseitig softwaremäßig lösen lassen

1633178288724.png

Diese kleine Glasscheibe meinte ich. Drahtsicherung rauspuhlen, Glasscheibchen an der "Grauer-Star-Operation" deines Lichtsensors drüberkleben. Das ganze Teil kostet so um einen Euro, liegen sicher gebraucht genug rum.
 
@paul_damian
Wenn du bei deinem Duster den Ring auf Position 2 stellst, was deiner Meinung nach aus ist, sind dann die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung auch aus? Ich fahre zwar keinen Duster, aber nach deinen Bildern würde ich drauf tippen, dass das die Stellung für Standlicht ist.
Wenn dem so ist, ist zwar die Abblendlichtautomatik aus, da hast du Recht. Aber vorne leuchtet dann das Standlicht, was quasie die gleiche Leuchteinheit ist wie TFL, aber Standlicht sollte deutlich dunkler sein wie TFL. Außerdem leuchtet zusätzlich die ganze hintere Beleuchtung.


Zur Sache zurück:
Ich denke darüber nach, eine eMail an Dacia zu schicken, der Zulieferer möge den Kopf des
Gehäuses vom Lichtsensor nicht mehr abgedunkelt produzieren. Damit die Lichtautomatik
weniger nervös wird.

Ich denke das kannst du dir sparen. Es gibt ja genügend Leute bei denen die Automatik ja scheinbar sehr gut funktioniert. Von daher denke ich, dass das an der Serienstreuung des Bauteils liegt.
Wäre jetzt bei den Autos, wo es gut funktioniert, die Verdunkelung weg, dann würde dort das Licht viel zu spät einschalten.
An deiner Stelle hätte ich das auch erstmal bei der Werkstatt reklamiert. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert hätte, hättest du immernoch selbst Hand anlegen können. Dafür ist es jetzt zwar zu spät, aber Hauptsache du bist so zufrieden wie es nun funktioniert :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.798
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück