Empfindlichkeit des Lichtsensors zur automatischen Lichtschaltung

dumdideldumdei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II TCe 90 LPG, Sandero III Stepway Eco-G
Baujahr
2018.2021
Beim Scheibenwischer wird die Empfindlichkeit der Schaltung ja in der Automatikstellung durch die Position des Intervall-Rings bestimmt.

Beim Licht gibt es so einen Ring ja nicht. Wir haben nun festgestellt, dass die automatische Lichtschaltung bei diesigem/regnerischem Wetter doch sehr spät ist (bzw. eben noch nicht schaltet, wenn wir es gern schon an haben würden). Grundsätzlich funktioniert die automatische Lichtschaltung. Wenn man unter einer Brücke durchfährt, schaltet das Licht an, danach (bei gutem Wetter) wieder aus. Geht also.

Aber ich würde gern einstellen können, dass das Licht schon früher angeht, als das derzeit dann erst bei relativ dunklen Lichtverhältnissen der Fall ist. Kann man das eventuell über ddt4all machen?
 
Also wir nutzen dafür den manuellen Schalter.
Das der Lichtsensor bei diesigem oder nebeligem Wetter nicht funktioniert wurde ja hier schon beschrieben.
 
Wir haben Mercedes E-Modell Kombis hier in der Firma, da ist es nicht anders und da kann ich auch keinen Schwellenwert einstellen.
Der Drehschalter lässt sich flüssig auf Abblendlicht stellen, funktioniert einwandfrei.
 
Hat man dafür nicht auch das Tagfahrlicht?
 
Das sollte der Sensor aber auch erkennen, sonst ist das nutzlos.. Wozu ein Sensor wenn du dann doch mit der Hand das Licht anmachen musst..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also wir nutzen dafür den manuellen Schalter.

Der Drehschalter lässt sich flüssig auf Abblendlicht stellen, funktioniert einwandfrei.

Ja, das ist mir klar. Das kriegen wir auch hin. Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Es geht nicht um die manuelle Aktivierung des Lichts, sondern um die Frage, ob irgendwo (z.B. in den Steuergerät-Einstellungen über ddt4all) die Möglichkeit besteht, die Empfindlichkeit des Sensors zu verändern. Wir können an den Dacias doch sooo viele Sachen anders konfigurieren, als Dacia oder das Autohaus das für gut halten. Muss man doch auch mit der Schaltschwelle des Lichtsensors machen können.
 
Das sollte der Sensor aber auch erkennen, sonst ist das nutzlos.. Wozu ein Sensor wenn du dann doch mit der Hand das Licht anmachen musst..
Das ist Quatsch.
Der reagiert einfach auf Helligkeit/Dunkelheit
Bei Nebel mit Sichtweite unter 30 Meter kann es trotzdem taghell sein. - Wie soll ein LDR das erkennen ?
Fotowiderstand – Wikipedia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das ist mir klar. Das kriegen wir auch hin. Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Es geht nicht um die manuelle Aktivierung des Lichts, sondern um die Frage, ob irgendwo (z.B. in den Steuergerät-Einstellungen über ddt4all) die Möglichkeit besteht, die Empfindlichkeit des Sensors zu verändern. Wir können an den Dacias doch sooo viele Sachen anders konfigurieren, als Dacia oder das Autohaus das für gut halten. Muss man doch auch mit der Schaltschwelle des Lichtsensors machen können.
Wie soll das gehen?
Es ist taghell und nebelig oder es ist taghell und du fährst durch Rauch oder einen Sandsturm.
Das erkennt ein LDR nicht.
 
Nicht bös gemeint, aber das ist nicht mein Problem. Dann sollen sie sich was einfallen lassen. Laser oder Radar oder was weiß ich. Wenn ich Lichtautomatik höre, impliziere ich damit, das in jeder Situation das Licht automatisch funktioniert.

Ansonsten muss das Teil anders heißen. Abundzulichtautomatik oder so. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der reagiert einfach auf Helligkeit/Dunkelheit
Bei Nebel mit Sichtweite unter 30 Meter kann es trotzdem taghell sein. - Wie soll ein LDR das erkennen ?
Ich habe am Haus mehrere Lampen, die über einen Dämmerungssensor gesteuert werden. An denen sind Potis, mit denen ich die Empfindlichkeit/Schaltschwelle einstellen kann. Grundsätzlich schaltet so ein Lichtsensor also nicht einfach bei Hell/Dunkel, das kann man schon abstufen! Und so, wie ich das an meinen Hauslampen mit den Potis einstellen kann, will ich das am Sandero halt auch einstellen. Der Mechanismus ist am Regensensor ja auch da. Am Lichtsensor fehlt er, also suche ich nach einer alternativen Einstellmöglichkeit, die garantiert in den Tiefen der Steuergeräte verborgen ist. Deshalb meine Frage. Die bisherigen Antworten haben leider nichts mit der Frage zu tun.
 
Nicht bös gemeint, aber das ist nicht mein Problem. Dann sollen sie sich was einfallen lassen. Laser oder Radar oder was weiß ich. Wenn ich Lichtautomatik höre, impliziere ich damit, das in jeder Situation das Licht automatisch funktioniert.

Ansonsten muss das Teil anders heißen. Abundzulichtautomatik oder so. :)
Im Handbuch steht ja auch....je nach Umgebungshelligkeit = wenn es zu hell ist schaltet er nicht.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo, ist doch ganz simpel: auf den Sensor etwas legen, was ein wenig Licht wegnimmt. Irgendwo liegt eine Sonnenbrille, die unmodern ist. Glas raus und auf den Sensor pappen, fertig. Grüßle und etwas unwissenschaftlich, geht aber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
etwas unwissenschaftlich, geht aber.
Pragmatisch. Werde ich wohl mal mit Folien experimentieren.
Habe hier gerade mal ein bisschen mehr zum Thema ddt4all mit Sandero III gelesen und festgestellt, dass Dacia uns da zumindest im Moment alle Möglichkeiten genommen hat, am Sandero III über den CAN-Bus mit ddt4all Dinge umzukonfigurieren, wie ich das beim Logan gewohnt war.
Gut, scheint also im Moment noch nicht zu gehen, wie ich mir das eigentlich vorstelle. Irgendwann kommen ja vielleicht findige Leute darauf, wie man den Renault-Sicherheitsmechanismus überlisten kann.
 
Hallo, war keine Anleitung. Ich habe mal einen Brief da hin geschmissen und da ging das Licht an. Da habe ich meine Lieblingssonnenbrille hingelegt und das Licht ging bei jedem Baum an. Praktizieren tue ich Handschaltung. Grüßle
 
Ein rumexperimentieren mit dem Lichtsensor dürfte wenig Sinn machen. Das endet dann damit, dass beim durchfahren eines Waldstücks das Licht anfängt zu flackern.

Was erwartet man bei einem Dacia?
Einen Lichtsensor mit künstlicher Intelligenz?
Low Budget kaufen aber Premium wollen.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück