Empfindlichkeit des Lichtsensors zur automatischen Lichtschaltung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ein rumexperimentieren mit dem Lichtsensor dürfte wenig Sinn machen. Das endet dann damit, dass beim durchfahren eines Waldstücks das Licht anfängt zu flackern.

Was erwartet man bei einem Dacia?
Einen Lichtsensor mit künstlicher Intelligenz?
Low Budget kaufen aber Premium wollen.....
Ach je, wieder so ein überaus sinnvoller Kommentar.
Wenn du meine Posts gelesen und verstanden hättest, dann wüsstest du, dass ich über eine Schwellwert-Anpassung rede. Dass man da sicherlich experimentieren muss, um einen sinnvollen Wert zu finden, und dass das in Grenzsituationen (wie einem sonnendurchstrahlten Wald) vielleicht auch eher ungewünschte Reaktionen zur Folge haben kann (die man, da ja hier schon mehrmals der Hinweis auf manuelle Lichtschaltung kam, auch durch kurzzeitiges Abschalten der Automatik in Griff kriegen kann), ist durchaus in Ordnung.
Niemand hat hier von KI oder Premium gesprochen. So ein blödsinniges Blabla wie deins grad wieder bringt niemanden weiter.
 
Ein rumexperimentieren mit dem Lichtsensor dürfte wenig Sinn machen. Das endet dann damit, dass beim durchfahren eines Waldstücks das Licht anfängt zu flackern.

Was erwartet man bei einem Dacia?
Einen Lichtsensor mit künstlicher Intelligenz?
Low Budget kaufen aber Premium wollen.....
Hat doch nichts mit Dacia zu tun
Alle Lichtsensoren arbeiten gleich, egal ob Porsche, BMW oder Mercedes.
 
Hallo, das Licht wird nicht flackern. Ein wenig Trägheit ist schon gegeben. Mir ist nur seltsam zu Mute, wenn man wegen jeder Sch___e das Steuergerät programmieren möchte. Irgendwann ist evtl. des Guten zu viel und dann ? Grüßle
 
Nein !
Bei Nebel oder schlechter Sicht MUß mit Abblendlicht gefahren werden.
Die Frage war ja bei etwas diesig und nicht bei Nebel. Oder wenn es ein wenig Nieselregen gibt... Und ich denke das der sensor auch in diesem Zusammenhang eingestellt ist. Denn dicker Nebel geht auch mit wenig Helligkeit einher. Allerdings wird der test diesbezüglich erst noch kommen bei mir. Mein bmw hat auf Nebel reagiert.
 
Ein wenig Trägheit ist schon gegeben.
Das habe ich schon anders gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach je, wieder so ein überaus sinnvoller Kommentar.
Wenn du meine Posts gelesen und verstanden hättest, dann wüsstest du, dass ich über eine Schwellwert-Anpassung rede. Dass man da sicherlich experimentieren muss, um einen sinnvollen Wert zu finden, und dass das in Grenzsituationen (wie einem sonnendurchstrahlten Wald) vielleicht auch eher ungewünschte Reaktionen zur Folge haben kann (die man, da ja hier schon mehrmals der Hinweis auf manuelle Lichtschaltung kam, auch durch kurzzeitiges Abschalten der Automatik in Griff kriegen kann), ist durchaus in Ordnung.
Niemand hat hier von KI oder Premium gesprochen. So ein blödsinniges Blabla wie deins grad wieder bringt niemanden weiter.
Ich habe hier nicht unsinnigerweise rausgehauen, dass ein Lichtsensor doch bitte Nebel erkennen können soll.
Bevor ich also hier den falschen anraunze, würde ich mir mal Gedanken über den Grund meiner Aussage machen.
Kannst Dir also getrost deine Sprüche sparen, wisch ich mir höchstens den Allerwertesten mit ab.
 
Ja, das ist mir klar. Das kriegen wir auch hin. Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Es geht nicht um die manuelle Aktivierung des Lichts, sondern um die Frage, ob irgendwo (z.B. in den Steuergerät-Einstellungen über ddt4all) die Möglichkeit besteht, die Empfindlichkeit des Sensors zu verändern. Wir können an den Dacias doch sooo viele Sachen anders konfigurieren, als Dacia oder das Autohaus das für gut halten. Muss man doch auch mit der Schaltschwelle des Lichtsensors machen können.
... und wie bekommt man eine Kommunikation an der OBD-Schnittstelle, dort ist einzig die Bordnetzspannung verfügbar, aber kein Zugriff auf die Kommunikationsleitung für die genannte Anwendung wie ddt4all
 
Hallo, wie sind Autofahrer damit klar gekommen bevor der Lichtsensor kam ? Richtig, sie haben ein und ausgeschaltet je nach Bedarf. Sollten wir nicht mehr in der Lage sein, während der Fahrt das auch mal auf "alt" zu regeln ? Doch, das können wir schon noch. Wir können doch schließlich auch noch kuppeln, auch wenn keine mehr da ist. Oder ? Grüßle
 
Bekommt man nur direkt bei Renault wegen der EU-Verordnung 858/2018
... und genau aufgrund dieser Tatsache habe ich gefragt. da wir hier in der Sandero 3 Gruppe schreiben und ein Codieren über ddts4all benannt wird. Das es mit dieser Anwendung und der derzeitigen Hardware nicht funktioniert, ist ja in einem seperaten Beitrag bereits nachzulesen.
 
Ich finde den automatischen Lichtschnickschnack völlig überflüssig, da es nicht korrekt funktioniert. Scheint mir auch durch alle Marken so zu sein bei Nebel. Ich wohne in der fränkischen Schweiz. Hier ist es morgens öfter mal nebelig und mir fällt auf, dass immer mehr Fahrzeuge nur noch mit Tagfahrlicht rumfahren. Das ist das Problem mit den ganzen "Helferlein". Es wird sich blind drauf verlassen und zumindest beim Lichtsensor finde ich das echt gefährlich. Meiner Meinung gehört das wieder abgeschafft, zumindest so lange bis das einwandfrei funktioniert. Ja, ja die Automatik macht schon alles automatisch. Toll.
 
Es wäre weniger kritisch, wenn beim Tagfahrlicht auch die Rückleuchten aktiv wären. Dann könnte man den Vordermann wenigstens noch wahrnehmen, wenn dieser schon kein Abblendlicht nutzt.
 
Ich finde den automatischen Lichtschnickschnack völlig überflüssig, da es nicht korrekt funktioniert. Scheint mir auch durch alle Marken so zu sein bei Nebel. Ich wohne in der fränkischen Schweiz. Hier ist es morgens öfter mal nebelig und mir fällt auf, dass immer mehr Fahrzeuge nur noch mit Tagfahrlicht rumfahren. Das ist das Problem mit den ganzen "Helferlein". Es wird sich blind drauf verlassen und zumindest beim Lichtsensor finde ich das echt gefährlich. Meiner Meinung gehört das wieder abgeschafft, zumindest so lange bis das einwandfrei funktioniert. Ja, ja die Automatik macht schon alles automatisch. Toll.
Ja, genau...
Man muss nicht daran denken das Licht an zu machen, man muss überlegen,
reagiert die Automatik? Das überfordert scheinbar immer mehr Autofahrer.

ps.
Selbst bei Piloten gab es schon den Fall, das nach Ausfall einer Automatik, das Flugzeug senkrecht
ins Meer versenkt wurde, nur weil er nicht dran dachte was er, in so einem Fall, alles manuell machen muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.891
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück