Empfehlung für Mobiles Navi???

John49m hatte ja explizit nach einem "mobilen Navi" gefragt, was verm. auch seine triftigen Gründe haben wird.

Irgendein Eierfon oder Äppdigs dürfte auch nicht die entsprechende Ansagelautstärke aufweisen, um die Ansagen klar und deutlich auch bei laufendem Radio rüberzubringen.

Die mangelnde Dislpayhelligkeit im Vergleich zu einem Navi und das Verbot so ein Gerät während der Fahrt zu bedienen (weil Telefon) lasse ich mal außen vor.
 
Cool! ( Meine ich ernst :) Finde die alten Telefone richtig toll, auch wenn ich mittlerweile auch auf ein Smartphone gewechselt bin :)

Dann wäre - sofern du den besseren Staudienst nutzen möchtest - der GO 5000 bzw 6000 dein Navi :) Beide haben ein GPRS-Modul samt SIM integriert und verbinden sich auch im Ausland mit den TT-Servern, ohne das man etwas tun muss. Ist schon im Kaufpreis enthalten - also kein monatlicher Betrag etc :)

Viele Grüsse,

osm :)

Lieb von Dir, dass Du mir das GO 5 bzw. 6000 empfiehlst. Nun habe ich das vorher von mir beschriebene bereits und gedenke es auch weiterhin zu verwenden. Auch wollte ich preislich nicht so "hoch" einsteigen.

TomTom ist mein erstes Gerät dieser Marke. Vorher hatte ich mehrere - alle ohne TMC - bis ich auf das Navigon stieß. Es ich besser als alle bisherigen, nur leider sind Kartenupdates nicht möglich.
Nach einem Desaster mit dem Garmin Nüvi im vorigen Jahr und Anfragen bei Freunden, wählte ich das TomTom. Bis jetzt bin ich damit super zufrieden. Im Notfall habe ich noch das Dacia-Navi und stelle mich in den Stau, in der Hoffnung, dass er schnell aufgelöst wird:wub:.

Übrigens, noch zum Schluss was man mit einem Navi alle anstelen kann: Ein Radler wurde von seinem Navi direkt auf den Truppenübungsplatz Oberwildflecken in eine gerade dort stattfindende Schießübung gelotst. Ich meine, das merkt man doch oder?????? Navi lotst Radler mitten in Schießübung auf Truppenübungsplatz in Wildflecken:cool:
 
Smartphone-Navigation

Auf meinen Urlaubsfahrten ziehe ich zwar auch mein Becker active mit seinem 6" Bildschirm vor, aber auf kurzen Strecken ist die Smartphone-Navigation eine gute Alternative.
Wenn man das Phone ohnehin schon hat, ist der Rest kostenlos.

Da das Phone über Bluetooth mit der Freisprechanlage verbunden ist, werden dessen Ansagen (incl. Navi) mit absolut ausreichender Lautstärke wiedergegeben.

Displayhelligkeit ist ab einer bestimmten Qualitätsstufe kein Thema.

Bedienen während der Fahrt: Weder das Becker noch das Smartphone erfordern irgendwelche Eingaben während der Fahrt. Macht man in beiden Fällen vorher.

Gruß
Karl
 
Dazu braucht man aber wiederum ein bluetoothfähiges Autoradio, was viele nicht haben.
 
Ha - Ha

Wer 300 - 600€ für ein Smartphone ausgibt leistet sich auch eine FSA, die
es schon ab 25€ gibt.

Smartphones sind aber auch ohne FSA laut genug.


Gruß
Karl
 
John49m hatte ja explizit nach einem "mobilen Navi" gefragt, was verm. auch seine triftigen Gründe haben wird.

Irgendein Eierfon oder Äppdigs dürfte auch nicht die entsprechende Ansagelautstärke aufweisen, um die Ansagen klar und deutlich auch bei laufendem Radio rüberzubringen.

Die mangelnde Dislpayhelligkeit im Vergleich zu einem Navi und das Verbot so ein Gerät während der Fahrt zu bedienen (weil Telefon) lasse ich mal außen vor.

nur mal kurz angemerkt: im aktuellen Real-Prospekt (soll keine Werbung sein) sind drei Smartphones drin, zwei für 90 Euronen und eins für 100 Euronen.

Bevor ich heute 100 bis 150 Euronen für ein Navi ausgebe dessen Kartenmaterial schnell veraltet ist (die billigen Navis haben ja in der Regel keine kostenlosen updates auf Lebenszeit), und dafür halt auch nur ein Navi habe, gebe ich lieber gleiches oder weniger Geld für ein Smartphone aus. Das kann ja mit einer prepaid-Karte betrieben werden, man kann dann einmalig die Karten herunterladen, und man hat deutlich mehr als "nur" ein Navi.

Ich bin felsenfest davon überzeugt das es in fünf Jahren kaum noch tragbare Navigeräte am Markt zu kaufen gibt, und spätestens in zehn Jahren gar keine mehr, das wird alles von den Smartphones abgelöst.
 
Bis jetzt sagte man "wie der Teufel das Weihwasser..." Seit ich Helmut kenne "Wie der Helmut das Smartphone...." :lol: :prost:

Ich nutze zwei smartphone. Ein kleines LG L40 (telefonie, whatsapp). 3,5 Zoll. Prima für die Hosentasche. Und ein großes (5 Zoll) Cynus t6 (Internet, E-Mail, Musik usw.) Das kleine kostete 70, das größere 150 Euro beim Saturn. Auf beiden läuft die kostenlose App gut. Mit dem smartphones ist es wie mit den Autos: Man braucht Verstand, nicht eine Topmarke zu kaufen (deren Namen man bezahlt), Geld für Leistung ausgibt (die man nicht nutzt) und edle Materialen (die zwecks Schutz sich in einer Hülle verstecken).

Dem Ding wird vor der Fahrt das Ziel eingegeben. Dann braucht man es in der Regel nicht mehr anpacken. Lautstärke beim kleinen, noch ausreichend. Beim Großen "befriedigend".

Gut, wer noch mit einem Handy telefoniert und ein Smarthone grundsätzlich ablehnt, für den mag ein Navi noch Sinn machen. Der Markt hierfür dürfte in ein paar Jahren faktisch nich mehr existieren (zwischen Festeinbauten a la MediaNav und Smartphones).
 
Bevor ich heute 100 bis 150 Euronen für ein Navi ausgebe dessen Kartenmaterial schnell veraltet ist (die billigen Navis haben ja in der Regel keine kostenlosen updates auf Lebenszeit), und dafür halt auch nur ein Navi habe, gebe ich lieber gleiches oder weniger Geld für ein Smartphone aus. Das kann ja mit einer prepaid-Karte betrieben werden, man kann dann einmalig die Karten herunterladen.......

Mein aktuelles Garmin für 120 oder 130.-€ vergangenen Herbst fürs Mobbed gekauft, hat diese kostenlosen Updates und man kann sich europaweit die Karten zum Download aussuchen die man braucht.

Im Gegensatz zum Telefon ein solides Gehäuse bei dem das Gerät auch mal runterfallen kann.

....... und man hat deutlich mehr als "nur" ein Navi.

Ja, ich kaufe mir ein solches Navi und bekomme dafür ein Gerät mit überflüssigen Funktionen die ich nicht brauche. :D

@Robert
das mit dem Teufel und dem Smartpfon kann schon hinkommen. ^_^
Als gelernter Handwerker aus dem Mechaniksektor liebe ich Tastaturen, die mechanisch auszulösen sind.
Zudem muß sich erst noch herausstellen, ob ein Eierfon auch die 11 Jahre ohne Defekt mitmacht, wie mein derzeitiges Nokia. :lol:
 
Bis vor ca. einem Jahr war ich auch noch standhaft und war in dankbarer Treue mit meinem Nokia 6700 verbunden.
10 Tage Akku-Laufzeit, hervorragender Empfang, gute Fotos, passable Videos und Konnektivität zu allen meinen Geräten.
Bei einem Platzregen auf einer Wanderung ist es mir dann in der Anorak-Tasche abgesoffen. Ich habe den Anorak und (schweren Herzes) auch das Nokia weggeworfen.
Aber was jetzt? Nokia machte keine Handys mehr sondern nur noch tischplattengroße Smartphones mit dem grottenhäßlichen Windows-Kachel-System.
Also doch ein Smartphone. Habe mich dann für die Mini-Version des Samsung S4 entschieden.
1 Tag Akku-Laufzeit, miserabler Empfang, aber Klasse Fotos und Videos. Nach aufmerksamen Studium des betreffenden Forums aber dann die Akkulaufzeit auf 5 - 6 Tage und den Empfang auf "passabel" hinbekommen.

Heute möchte ich das Ding nicht mehr missen.
Haben vorige Woche für meine Frau noch das S4 gekauft, weil sie für die Hunde-Trails etwas größeres für die Navigation brauchte. Ein spezielles Outdoor-Navi wäre teurer gewesen.

Gruß
Karl
 
Also ich finde die die Bedienung meines alten 3,5-Zoll TomTom One 3rd um Klassen besser als diverse Apps, die ich für Andriod getestet habe. Das wurde auch durch die doppelt so große Display-Diagonale nicht wieder wettgemacht. Da beim TomTom die Bedienung während der Fahrt zwar nur eingeschränkt empfehlenswert aber zumindest nicht komplett illegal ist, hab ich für mich das Experiment Android-Navigation wieder beendet.

Zur Zeit bin ich mit dem MediaNav zufrieden. Wenn mir das Kartenmaterial zu alt wird, werde ich mir wohl ein Garmin nüvi mit lebenslangen kostenlosen Updates holen.
 
ich würde das billigste nokia/microsoft lumia empfehlen. Die dürften derzeit um die 70.- liegen. Offline-navigation (mit iirc lebenslangen kostenlosen updates) incl.. Man kann die telefonfunktion ja abschalten, wenn man's nicht als telefon (oder mobile internet-notlösung) nutzen will.

Wäre jedenfalls billiger als jedes stand-alone-navi ... ... ... und das display mit hoher wahrscheinlichkeit größer als bei den billigen stand-alones.

Wichtig erscheint mir die von Helmut w.o. angesprochene gute akustische wegweisung (wie ich noch w.o. schon 'mal schrieb, ist ein navi, nach dessen ansagen man nicht blind navigieren kann, für mich kein navi).
 
TomTom 6100

Hallo,

ich nutze beruflich das TomTom 6100. Mit über 300 Euro nicht gerade schlank im Preis. Die Navigation dagegen auch durch die ständige onlline-Anbindung ohne Fehl und Tadel.

Für Private Zwecke reicht auch die Einbaulösung.

Gruss BonnerJung
 

Anhänge

  • 20150621_124548.jpg
    20150621_124548.jpg
    200 KB · Aufrufe: 37
Ist das serienmässige Navi jetzt wirklich so schlecht das man eine separate Lösung nutzen muss?
 
ich würde das billigste nokia/microsoft lumia empfehlen. Die dürften derzeit um die 70.- liegen. Offline-navigation (mit iirc lebenslangen kostenlosen updates) incl..
Ist die Offline-Navigation nur bei einem Windows-Betriebssystem dabei? Kann man dann die Karten mittels PC aktualisieren und braucht niemals eine Internetverbindung am Smartphone?

Oder würde auch dieses Smartphone mit Android funktionieren: Alcatel One Touch Pop D3 4035D weiß Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Es funktioniert mit jedem Android-Smartphone wenn es GPS hat.
Ab Werk vorinstallierte Navi-Apps funktionieren allerdings nur Online.

Offline-Navi-Apps (ich habe die bekanntesten schon genannt) lädt man sich
kostenlos im Play Store herunter.

Gruß
Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück