Empfehlung Dashcam

Als Beweismittel, bei Unfall, keinerlei Einschränkung!
Egel ob die Aufnahmen rechtskonform oder nicht rechtskonform zu Stande kam.

Dash-Cam grundsätzlich, Daueraufnahme ist aus datenschutzrechtlichem Grund verboten.
Eine Aufnahme die sich selbst, in kurzen Abständen überschreibt, ist jedoch erlaubt!
(Im Fall eines Unfalles darf diese Aufzeichnung dann permanent gespeichert werden.)
 
Eine Aufnahme die sich selbst, in kurzen Abständen überschreibt, ist jedoch erlaubt!
Die Frage wäre jetzt noch zu klären....was ist gemeint mit kurzen Abständen? 15 Minuten? 10 Minuten? oder sogar 30 Minuten? Oder reicht es sogar, dass die SD-Karte alte Aufnahmen, wenn sie voll ist, einfach wieder überschreibt?
 
Ist hier leider strengstens verboten so ne Kamera :( gibt saftige Strafen sogar bis hin zu Führerscheinentzug...
sonst hätte ich auch schon eine
 
Oder reicht es sogar, dass die SD-Karte alte Aufnahmen, wenn sie voll ist, einfach wieder überschreibt?

Das reicht, denn im Bedarfsfall macht man halt eine kleinere SD-Card rein, die dann eben schon nach 10 oder 20 Minuten voll ist und überschrieben wird.

Auf jeden Fall sollte eine Cam automatisch überschreiben.
Denn es ist lästig wenn die Cam das nicht kann und man 2 oder 3x pro Woche die volle Karte manuell löschen (durch formatieren) muß, weil die Cam wg. voller Karte blockiert.

Wenn man das dann nicht bemerkt, läßt Murphy garantiert genau in diesem Zeitraum grüßen, es scheppert und man glaubt alles wäre in Butter weil alles auf der Karte ist.
Aber da ist nichts drauf .......... Sch:censored: im Trompetenrohr.
 
Dash-Cam grundsätzlich, Daueraufnahme ist aus datenschutzrechtlichem Grund verboten.
Die Frage, die sich dabei stellt ist, wo wird das Ganze Enden?
Sind die Super 8 Aufnahmen meiner Eltern aus dem Urlaub von vor 40 Jahren jetzt auf einmal illegal?
Das Problem an dieser ganzen Sache ist, dass der Datenschutz erst dann verletzt wird, wenn die gemachten Aufnahmen z.B. auf Youtube veröffentlicht werden.

ICH denke, in der Sache ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Es wird darauf hinauslaufen MÜSSEN, dass generell nur das Veröffentlichen verboten wird ODER das Filmen in der Öffentlichkeit generell.
 
Datenschutz...
Das Gleiche ist es bei Überwachungskameras, z.B. am eigenen Wohnhaus.
Die dürfen nur das eigene Grundstück aufnehmen, nicht Bürgersteig, Straße, Nachbar^^

Private Aufnahmen z.B. Urlaubsaufnahmen ist ein ganz anderes Thema.
Da gibt es das Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Hausrecht (Museum/Kirche) usw.
Meist aber nur in Verbindung mit einer Veröffentlichung.

Am besten immer nen Anwalt mitnehmen, also das Gleiche wie beim Autofahren. :bang:
 
Auf öffentlichen Plätzen gilt aber kein Hausrecht im herkömmlichen Sinn.
Es gibt diverse Orte an denen man nicht fotografieren darf, auch öffentliche Orte. In Deutschland wäre mir das aber neu.
Was aber unterscheiden Dashcam Aufnahmen von anderen Urlaubsfilmen?
Darf man aus dem Auto heraus keine Sehenswürdigkeiten mehr Filmen?
Eine schöne Naturstrecke (Wald, Berge, Wüste, Küstenstraße usw.) aufnehmen?
Diesem Urteil nach wohl nicht.

Ich persönlich sehe aber das Problem mit dem Datenschutz nicht, solange die Aufnahmen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. Vielmehr sehe ich hier Einschränkungen der persönlichen Freiheit.

Und da regen sich hier Einige über die Möglichkeiten von E-Call, Maut und anderen Systemen auf.

Verkehrte Welt.
 
Die Frage, die sich dabei stellt ist, wo wird das Ganze Enden?
Sind die Super 8 Aufnahmen meiner Eltern aus dem Urlaub von vor 40 Jahren jetzt auf einmal illegal?

Nein. Wenn du dies allerdings öffentlich zeigst, dann müsstes du die Erlaubnis von Personen haben, die eindeutig erkennbar sind.
Allerdings kommt nun die Alterung ins Spiel, nach 40 Jahren sind die meisten nur von den Personen nicht mehr erkennbar, außer von den Personen die die Protagonisten von früher kannten. Da diese Personen aber zum engeren Familien- und Freundeskreis gehören reicht das nicht aus und dürfen öffentlich gezeigt werden.

Sollten Menschen aber absichtlich vor der Kamera posieren, wird dies als allgemeines Zustimmung gewertet. Auch die Personen eines Karnevalszugs, dürfen in der Regel die Videoaufnahmen ohne Erlaubnis veröffentlicht werden.

Einiges ändert sich aber auch mit der am 25 Mai in Kraft tretende DSGVO.
 
Genaugenommen müßten Menschen aller Kathegorien von Prozesslawinen überzogen sein, die auf Youtube ihre Urlaubsreise mit dem PKW, den Autokorso der Hochzeitsgesellschaft, oder den 30 minütigen Clip eines Motorrad- oder Rollerclubs bei seinem ersten Frühlingsausritt hochladen.

Und auf jedem Clip sind gut sichtbar dutzende oder mehr Fahrzeuge des Gegenverkehres die nichts mit dem Ereignis zu tun haben, für alle Welt deutlich erkennbar.

Keine alte Sau kümmert sich darum, genau so wenig wie beim Tatortkrimi, der bei seinen Straßenaufnahmen auch keine Nummernschilder des öffentlichen Verkehrs verpixelt.

Ich denke wir ziehen uns hier an nicht vorhandenen Problemen einfach künstlich hoch weil es einen guten Eindruck macht, den Datensaubermann zu markieren.
 
@Omnivor
wie zufrieden bist Du denn bisher mit Deiner iTracker? Ich habe mal geslesen, dass das Vorgängermodell mit zwei SD-Slots öfters Speicherprobleme gehabt haben soll, genauso wie eine Überhitzung des CMOS-Chips. Ist das nun weg? Läuft sie zuverlässig?
 
ich klinke mich mal ein ohne das thema richtig mitgelesen zu haben ;)
ich selber hab in meinem auto die:
TrueCam A7s
verbaut.
super bild, gbs und anderen schnickschnack.
ich hab das kabel (wie erwatet) im zigeretten anzünder stecken und zeichnet jede sekunde meiner fahrt auf, auch hab ich das strom kabel damit es nicht im fahrzeug runterhängt schön beim rückspigel in den himmel gelegt entlang der a säule in den fussraum vom beifahrer (das die kabel nicht irgentwie die pedale stören könnten) hinter dem handschuh fach zur mittelkonsole verlegt wo dann das kabel bei den kleinen ablagefach über den zigeretten anzünder, wo die mittelkonsole und die verkleidung von der amaturen zusammen gesteckt wird raus kommt.

das ist für die beste und einfachste lösung kabel zu verstecken ;)
 
Ich möchte mir die Dashcam von Renault/Dacia Duster II kaufen (210,- -220,- €). Es gibt ja auch eine Youtube Film wegen des Einaus. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück