Empfehlung Dashcam

Hab nachgeckuckt. Nö hat er nicht. Im Falle eines Falles, könnte man diese Daten ja vom Navi übernehmen. Wenn er schon vorhanden ist..
Der soll glaube ich auf 5 Meter genau sein. Bin aber nicht sicher.
 
Warum denn?
Was soll an den GPS-Koordinaten für die Beweissicherung denn so wichtig sein?
Wenn Zeitpunkt, Verkehrssituation, Teilnehmer, Hergang usw. eindeutig aus dem Video hervorgehen, reicht das doch.
Bevor nicht eindeutig geklärt ist ob Dashcam-Videos von den Gerichten anerkannt werden müssen ist die Annahme ob sie denn die GPS-Koordinaten darstellen müssen rein spekulativ. Es sei denn der BGH legt dies nun eindeutig fest.
Warten wir es ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie das Grundsatzurteil am 15 Mai ausfällt.
Wenn es pro Dashcam wird dann werden die Preise für die Kameras gut nach oben gehen.
Ich werde mir dann auch eine kaufen.
 
Was soll an den GPS-Koordinaten für die Beweissicherung denn so wichtig sein?
Abwarten. Ich weiß nun nicht welche Daten die Billigcams erfassen bzw. speichern. Privat, also nur Privat finde ich es schon gut das auch die Ortsdaten über GPS gespeichert sind und auch im Video mit angezeigt werden. Warum? Bei der iTrakker Cam ist eine gute Software dabei womit die Einzelframes zu einem geschlossenen Film zusammen gefügt werden und gleichzeitig die Position auf einer OSM Karte angezeigt wird. Ohne GPS geht das nicht. Es kommt eben immer auf die persönlichen Interessen an und gut isses dann wenn es geht. Siehe Fotoausschnitt eines Dashcam Bildes von einem Sonntagsausflug.
upload_2018-4-13_14-31-52.jpeg Denke da an solche Hobbys wie Geocaching usw. Auch nicht jedermans Sache. :rolleyes:
Und auf meinen Radtouren zeichne ich die Strecke auf dem Garmin eTrex30 auf und kann diese Daten mit anderen Radwanderfreunden teilen. Diese kann man dann in einer großen Community ansehen. z.B auf GPSies. Jedem sein Spaß :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum daß hier mehrfach behauptet wurde die GPS-Daten seien unerläßlich für die Akzeptanz der Dashcamaufzeichnung als Beweismittel.
Das habe ich nicht verstanden.
 
Warum denn?
Was soll an den GPS-Koordinaten für die Beweissicherung denn so wichtig sein?
Wenn Zeitpunkt, Verkehrssituation, Teilnehmer, Hergang usw. eindeutig aus dem Video hervorgehen, reicht das doch.
Bevor nicht eindeutig geklärt ist ob Dashcam-Videos von den Gerichten anerkannt werden müssen ist die Annahme ob sie denn die GPS-Koordinaten darstellen müssen rein spekulativ. Es sei denn der BGH legt dies nun eindeutig fest.
Warten wir es ab...

Find den Link jetzt nicht, die GPS Vorgabe gilt schon seit einiger Zeit .
Bei den beteiligten Gerichten bzw Urteilen war in der Vergangenheit neben GPS auch die "Personifizierung" des Kfzs,gemeint ist die Zuordnung der Daschcam zum PKW Voraussetzung (Eingabe des KFZ Kennzeichen in den Internen Speicher der DC)

Aber wie @Karl schon schrieb, warten wir's ab.....

Warum die Pflicht .....Das Gericht muss sich sicher sein, das die Aufnahmen auch das verhandelte Geschehene zeigt und das geht nur über GPS Daten die intern vom User nicht veränderbar abgelegt werden,ähnlich dem G-Sensor der den Moment des Vorgangs intern unlöschbar speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das festlegen ob zugelassen werden soll oder nicht wird die Zeit zeigen.
Es gibt Fälle da eine Dashcam zur Aufklärung zu gelassen wurde.
Ich fahre auch schon seit zwei Jahren mit einer rum für 25 € plus 10 € Speicherkarte.
Hab sie zwar noch nie gebraucht und hoffe sie auch nie zu brauchen.
Was nicht funktioniert ist durch die Aufnahme irgendjemand an zu zeigen weil es dies nicht zulässig ist.
Bis jetzt.
Ich geh davon aus das es nicht mehr lange geht bis sich dies ändert weil die Versicherungen öfters bezahlen weil keine eindeutige Aufklärung erfolgen kann durch was auch immer verursacht wurde.
Ich persönlich bin dafür weil die Rücksichlosigkeit immer größer wird und die Einsicht das ich vielleicht einen Fehler gemacht habe nicht gibt.
Wärst du nicht da so sondern anderst wie auch immer gefahren wär nix passiert.
 
Ich halte es einfach mit der Logik: Wenn es zu einem Unfall kommt, ist der Ort relativ eindeutig (genau da, wo der Blechhaufen liegt), wird vom Beamten vor Ort in der Unfallmeldung verzeichnet und ist nachträglich mit dem Bildmaterial vergleichbar. In so einem Fall sollen Die Aufnahmen Hinweise zum Hergang und zu den Beteiligten geben und die Aufklärung erleichtern. Sie sollen die Gerichte unterstützen und nicht Gutachten oder Polizeiarbeit ersetzen.

Für die Anzeige eines "folgenlosen" Fehlverhaltens mögen die Anforderungen höher sein. Dann ist aber durch die zusätzlich aufgezeichneten Daten auch die Einschränkung der Persönlichkeitsrechte stärker (man zeichnet ja auch auf, wann sich der Gefilmte wo befindet, also mit exakten Koordinaten und Zeitstempel) und die Gerichte müssen noch stärker abwägen.

Ich möchte nicht, dass ein vorbeifahrender Dashcam-Besitzer den Notfall-Knopf drückt und so ein vom Gericht anerkanntes Video davon macht, wenn ich falsch parke oder 5km/h zu schnell fahre. Das soll nicht Sinn der Kameras sein.


Gruß
MadGyver
 
Stimmt nur bedingt, das Gericht möchte einen klaren Beweis das die Aufnahmen der DC zuzuorten ist,unabhängig von Polizeilichen Ermittlungen !
Bei zulässigen DC gibt es keinen "Notfallknopf",es ist ein traumatisches Geschehen notwendig (G-Sensor),schlagartige Veränderung der Geschwindigkeit,erst dann wird abgelegt.
 
Nun habe ich doch* die iTracker mini0906 (mit zusätzlicher Heckkamera ) und kann diese nach den ersten Testtagen sehr empfehlen.
Ich bin kein Videoexperte, aber mich hat die Bildqualität sehr beeindruckt.
Warscheinlich werde ich mir doch noch diesen Polarisationsfilter kaufen, weil beim Frontbild leichte Spiegelungen durch die Frontscheibe zu sehen sind.

* “doch“, wegen wesentlicher Vorteile:
1. einen Kondensator statt Akku hat, 2. wegen GPS, 3. weil das Festanschlußkabel schon dabei ist welches man sonst extra kaufen müßte, 4. +Heckkamera.

Die Heckkamera habe ich oben in die kleine Hecktür gesetzt, weil diese ungefähr 20 mal seltener geöffnet wird als die linke und ich mir denke das seltenere Erschütterungen beim Türe schließen nur vorteilhaft sein kann.
Meine anfänglichen Bedenken, das die stark außermittige Anbringung nachteilig sein könnte hat sich wegen des extremen Weitwinkels nicht bestätigt.
Auch stört meine sehr dunkle Scheibenfolie nicht im geringsten; sie fällt in der Aufnahme überhaupt nicht auf.
Man kann den Höhenwinkel stufenlos einstellen.

Das Kabel der Heckkamera ist beim Dokker ganz einfach nach vorn zu verlegen:

-die A-Säulenverkleidung teilweise lösen (der untere Bereich kann dran bleiben).
-die Türgummis beider Türen im oberen Bereich abziehen
-nun das Kabel von vorn nach hinten ganz hinter der äußeren Kante des Dachhimmels nach hinten durchschieben
Man braucht überhaupt kein weiteres Hilfsmittel, die oben gelösten Türgummis helfen dabei sehr.

Heck.JPG

Heck2.JPG

Die Frontkamera verschwindet vor dem Spiegel optisch nahezu vollständig.

Front.JPG

Front2.JPG

Anschluß:
Weil ich keinen Zigarettenanzünder belegen wollte, über das „Hardwire Kit“.
Weil ich aber auch keine Parkraumüberwachung will (wofür dieses Kit hauptsächlich gedacht ist) habe ich das rote und gelbe Kabel zusammen auf Zündungsplus gelegt.
Das Zündungsplus habe ich von der Sicherung “Zubehörsteckdose hinten“ abgegriffen.

Sicherungsabgriffe.JPG

Masseanschluß (falls mal jemand wieder einen Masseanschluß sucht):
Hier habe ich eine ganz einfache Stelle gefunden: die linke Kupplungspedal-Befestigung.
Die hat Verbindung zur Karosserie.
Man benötigt nur noch eine entsprechend große Kabel-Öse, Mutter und Federring – fertig.

Masseanschluss.JPG


Damit die Kamera nicht jedes mal beim Zündung-Einschalten angeht und anfängt aufzunehmen, habe ich auch dafür auch einen Schalter in das Pluskabel gesetzt.
Die (wirklich kleinen) Schalter haben ihren Platz neben der Leuchtweitenverstellung gefunden.
(links unten würde noch ein dritter hin passen)

Ausschalter.JPG

Nachtrag
Einer der Gründe, warum die Kamera einen separaten Ausschalter erhalten hat.
Mein Dokker hat ein folgendes Verhalten beim Starten:
Zündung an, kurz warten bis die Anzeigen ausgehen, und dann starten bewirkt, das alle Zündungsplus versorgten Verbraucher (Uhr, Temp.-Anzeige, Kamera, RFK...) im Moment des Anlassens kurzzeitig stromlos werden; und wenn der Motor dann läuft wieder neu starten.
Das kann man gut an meinen nachgerüsteten Instrumenten sehen, die beim Start einen "Selbsttest" durchführen.
Nun hatte die neue Kamera auch jedesmal zweimal gestartet.
Das hat mir nicht gefallen.
So lasse ich also erst den Motor an und schalte dann manuell die Kamera zu (wenn ich sie benötige-ein gewaltiger zukünftiger Vorteil auch ohne diese "Doppelstartgeschichte").

2. Nachtrag:

Die Aufnahme ist eingestellt in 5 Minuten-Blöcken.
Als Speicherkarte habe ich eine Samsung microSDXC UHS-I Card EVO Plus, CLASS10 4K, 64 GB.
In der von mir gewählten allerhöchsten Aufnahmequalität 1920x1080P @60 Bilder pro Sekunde (da sieht man an der Kreuzung wartend einzelne Grashalme im Wind wedeln, sowie absolut flüssige Videos auch bei hoher Geschwindigkeit), passen 52 fünf-Minutenblöcke der Frontkamera + 52 Blöcke der Heckkamera (welche in einem eigenen Ordner landen) drauf, bevor die jeweils ältesten überschrieben werden.

Nachdem ich den Polarisationsfilter vor das Objektiv gesetzt hatte, ist es um die „fast Unsichtbarkeit der Frontkamera“ geschehen.
Die Objektivlinse ist konvex nach außen gewölbt und spiegelt praktisch nicht.
Die davor gesetzte Filterscheibe ist absolut plan und sehr viel größer.
So sieht man nun also ganz deutlich ein spiegelndes Zyklopenauge – aber ist ja jetzt egal.

Nun bleibt zu hoffen, das ich die Kamera umsonst gekauft habe, und sie in ihrer Bestimmung der Unfallaufzeichnung niemals benötigt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, war eine gute Entscheidung wenn auch etwas teuer. Ich habe die ohne Dual. Kannst ja mal wenn Du die Testphase bewältigt hast ein paar Fotos reinstellen. Ich war erst bei den Klebepads etwas skeptisch weil es da vorne doch sehr warm wird. Ich hatte mich mit den Korrekturkeilen vertan und musste die Position wechseln. Da habe ich gesehen wie fest das Pad war. Der Polarisationsfilter ist hilfreich aber auch etwas zickig. Der wird nur durch einen Magneten gehalten. Außerdem kann man die Wirkung nur an dem kleinen Bildschirm beurteilen. Und man muß die Helligkeit etwas anpassen. Also ins Plus gehen. Nun hast Du aber den Spiegel davor. Kannst Du da überhaupt was sehen? Viel Spaß mit dem Teil und hoffentlich keine Notfallaufnahme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum daß hier mehrfach behauptet wurde die GPS-Daten seien unerläßlich für die Akzeptanz der Dashcamaufzeichnung als Beweismittel.
Das habe ich nicht verstanden.
Die Dashcam verarbeitet die GPS-Daten ja nicht nur um den genauen Standpunkt zu ermittel, sondern darüber hinaus wird auch die Geschwindigkeit ermittelt, wie schnell Du gerade fährst.

Bei mir hat die Dashcam bewirkt, dass ich in einer 30iger Zone wirklich 30 fahre, also mich noch mehr an die Geschwindigkeitsvorschriften halte als ohne Dashcam. Nicht, dass ich das vorher nicht gemacht habe, aber ich glaube, dass ich vorher vielleicht nicht immer so ganz aufmerksam war, wie mit der Dashcam jetzt. Und....sollte ich wirklich mal in einen Unfall verwickelt sein, dann zeigt die Dashcam aufgrund der GPS-Daten, dass ich die zulässige Geschwindigkeit eingehalten habe ;)

Selbst wenn ich selber keinen Unfall habe, so kann die Dashcam als "Zeuge" eines anderen Unfalls dienen.
Ich glaube, dass (trotz der Diskussion von Datenschutz) die Dashcam sich über Kurz oder Lang durchsetzen wird, zumal die Versicherungen ein hohes Interesse daran haben sollten.
Wobei ich selber natürlich auch, denn wenn ich beweisen kann, dass ich den Unfall nicht verursacht habe, dann werde ich auch in meiner Versicherung nicht hochgestuft.
Ich persönlich sehe da nur Vorteile für den Einsatz einer Dashcam.
 
@romulus
Ein Display ist eigentlich nicht nötig, ausser zum Einstellen .
Normalerweise entnimmt man die SD Karte und steckt sie in das Notebook oä.
Es wird von iTracker eine Software auf einem USB Stick mitgeliefert,die ein Betrachten/Verwalten der Loops ermöglicht.

Die Pats kommen wie die Kamera auch mit den hohen Innentemperaturen klar, haften brutal ,können mit Zahnseide aber rückstandslos entfernt werden .

Ein halbjähriges Konfigurieren der SD Karte in der Kamera wird empfohlen,so vermeidet man Hänger.
 
Masseanschluß (falls mal jemand wieder einen Masseanschluß sucht):
Hier habe ich eine ganz einfache Stelle gefunden: die linke Kupplungspedal-Befestigung.
Die hat Verbindung zur Karosserie.
Man benötigt nur noch eine entsprechend große Kabel-Öse, Mutter und Federring – fertig.

Anhang anzeigen 54804


Hi, ich habe mir eine RFK/Dashcam mit Innenspiegel-Monitor geholt. Ich wollte jetzt den Einbau vorbereiten und mich mit der Materie auseinandersetzen (bin ziemlicher Laie).
Der Monitor-Spiegel hat 3 Kabel:
- GND: Masse
- +12 V Battery: Soll an Dauerplus
- +12 V ACC: Soll an Zündungsplus

Habe einige Anfängerfragen und dein Post hat mir bis jetzt am besten geholfen bezüglich der Anschlussmöglichkeiten:

1. Masseanschluss: Meine Kupplungspedalbefestigung ist aus Kunststoff (aktueller Dokker). Deine Lösung wird also wohl nicht funktionieren (siehe Foto). Ich würde jetzt einfach die Aufhängung des Gaspedals nehmen, ich nehme an die ist auch mit der Karosserie verbunden?
gaspedal.jpg kupplungspedal.jpg
2. Anschluss Kabel: Die beiden Stromkabel haben bereits Anschlüsse in Form von Sicherungssteckern. Jetzt müsste ich einen Steckplatz mit Dauerplus und einen mit Zündungsplus finden ( das System beinhaltet auch Parkraumüberwachung, spiele aber mit dem Gedanken beide an Zündungsplus zu packen, brauche die Funktion nicht). Laut Bedienungsanleitung sind die Plätze 23 und 29 reserviert für Zusatzausrüstung - ist das Zündungsplus? Kann ich die beiden Plätze einfach belegen? Falls nicht: Welche anderen kommen in Frage. Wie bei dir Nr. 8, sprich statt des Zigarettenanzünders hinten? Wo könnte ich Dauerplus mit einem Stecker abgreifen. Lösungen wie Kabel anlöten, zusätzliche Stecker anbauen etc. will ich (erstmal noch) nicht durchführen. Suche im Moment für den ersten Test die Plug&Play Lösung.
freieSteckplätze.jpg
3. Kabelverlegen: Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, habe die A-Säulen-Verkleidung noch nicht abgenommen. Aber frage mich schon wie das letzte Stück Kabel am Ende der A-Säulen-Verkleidung zur Sicherungsbox verläuft? Auf irgendeine Art und Weise durch das Armaturbrett oder seitlich dran vorbei - zwischen Tür und Armaturenbrett?

Vielen Dank vorab!
 
1. Masseanschluss: Meine Kupplungspedalbefestigung ist aus Kunststoff (aktueller Dokker). Deine Lösung wird also wohl nicht funktionieren (siehe Foto). Ich würde jetzt einfach die Aufhängung des Gaspedals nehmen, ich nehme an die ist auch mit der Karosserie verbunden?

Sehr warscheinlich ist der Bolzen Deiner Kupplungspedalbefestigung auch mit der Karosserie verbunden.
Einfach ausprobieren (Öse mit Ferderring und zweiter Mutter über die vorhandene Mutter befestigen).
Ansonsten wird die andere Befestigung funktionieren.

2. Anschluss Kabel: Die beiden Stromkabel haben bereits Anschlüsse in Form von Sicherungssteckern. Jetzt müsste ich einen Steckplatz mit Dauerplus und einen mit Zündungsplus finden ( das System beinhaltet auch Parkraumüberwachung, spiele aber mit dem Gedanken beide an Zündungsplus zu packen, brauche die Funktion nicht). Laut Bedienungsanleitung sind die Plätze 23 und 29 reserviert für Zusatzausrüstung - ist das Zündungsplus? Kann ich die beiden Plätze einfach belegen? Falls nicht: Welche anderen kommen in Frage. Wie bei dir Nr. 8, sprich statt des Zigarettenanzünders hinten? Wo könnte ich Dauerplus mit einem Stecker abgreifen. Lösungen wie Kabel anlöten, zusätzliche Stecker anbauen etc. will ich (erstmal noch) nicht durchführen

Dann kann man (wenn das bei Deiner Kamera auch geht - ich spreche nur für mein Modell - unbedingt den Verkäufer/Hersteller fragen!) beide Kabel zusammen auf den gleichen Zündungsplusabgreifer legen.

Dafür nimmt man so einen Sicherungsabgreifer (Achtung es gibt "Normale und "Mini"-Sicherungen):

Sicherungsabgreifer.jpg

und sucht sich eine Zündungsplussicherung.
Die entsprechenden Kabel bei Dacia sind für Zündungsplus immer Gelb.
Ich würde die von der Zubehörsteckdose oder Zigarettenanzünder wählen.
Welche Nummern das bei Dir alles genau sind, kann man unmöglich sagen, da die Sicherungsbelegungen oft voneinander abweichen
Selbst die Bilder in der mitgelieferten Bedienungsanleitung sind nicht immer richtig.

...das letzte Stück Kabel am Ende der A-Säulen-Verkleidung zur Sicherungsbox verläuft? Auf irgendeine Art und Weise durch das Armaturbrett oder seitlich dran vorbei - zwischen Tür und Armaturenbrett?

An der Oberkannte Windschutzscheibe das Kabel hinter die Dachhimmelverkleidung stecken (die muß dafür nicht ab), dann hinter der A-Säulenverkleidung nach unten bis zum Armaturenbrett.
Ab da habe ich mit einem "Kabel-Durchziehwerkzeug" (Schweißdraht mit starkem Bindfaden am Ende;)) das Kabel nach unten durch eine Lücke bis zum Sicherungskasten gezogen.
Da muß man halt ein wenig suchen/fummel/probieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück