Empfehlung Dashcam

Hättest du ne Cam gehabt, hättest du ihn am besten ohne die Aufnahme angezeigt. Bei der Polizei reicht es doch völlig, wenn du einen Schilderung des Hergangs, eine Beschreibung des Autos und das Kennzeichen nennst. Das Kennzeichen könntest du ja noch im Rückspiegel gesehen haben als er davon fuhr. Sollte an der Stelle Überholverbot sein, hätte das gereicht um ihm Ärger zu machen. Wenn nicht hätte man dann in Ruhe mit einem Anwalt überlegt, ob man die Cam-Aufnahmen vorlegt.
 
Die habe ich auch als die Pro Version.(2mal 128 GB Micro SD Karte) Nutze diese aber nur um meine Ausflüge zu dokumentieren. Das beste ist die Software dazu wo aus den 5 min. Sequenzen ein durchgängiger Film mit Positionanzeige auf einer OSM Karte gemacht wird. Außerdem ist sie "fast" unsichtbar. Kabel unterm Dachhimmel hinter der A-Säule unter dem Armaturenbrett zum Zigarettenanzünder. Man siehts nicht.
 

Anhänge

  • Dashcam.jpg
    Dashcam.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit ein wenig Abstand kann ich sagen, ich hatte wirklich verdammt großes Glück!
Das gute: ABS/ESP haben super funktioniert.
Sie haben mich ziemlich gut geradeaus gehalten, trotz verschiedener Haftung (linke Seite auf der Straße, die rechte zum Schluß daneben).

Aus Sicht des Rasers war es eine Rechtskurve; d.h. er konnte nicht sehen ob jemand entgegenkommt.
Die Kolonne fuhr ca 80, also wird er wohl um die 100(+) gefahren sein um sie zu überholen.
Er hatte anscheinend nicht gebremst sondern noch mehr beschleunigt um noch vorbeizukommen und schnippte also so um die 100(+) an mir vorbei.
Da ich in genau diesem Moment stand wäre es bei nur wenigen Metern weniger Platz also ein Frontalzusammenstoß mit 1x100 km/h geworden:
A6 gegen stehenden Dokker - warscheinlich ein ziemliches Trümmerfeld.:angel:

Weiterhin Glück war es wohl das ich nicht gelenkt hatte – nur gerade aus gehalten und voll auf die Bremse gelatscht.
So bin ich automatisch etwas nach rechts neben die Straße gekommen weil es ja von mir aus eine weite Linkskurve war.
Man sieht so oft bei den Unfällen das typische Ausbrechen mit anschließenden seitlichen Rollen, sobald stark gelenkt wird.

Noch etwas Gutes was heute auch nicht mehr ganz alltäglich ist:
der letzte aus der Kolonne ist zu mir rübergekommen um zu fragen ob alles i.O. ist, obwohl ja „nichts passiert“ ist.
Er hatte ja als letzter die ganze Sache quasi komplett beobachtet und außer mir als einziger gebremst und dann gegenüber angehalten.
Er meinte, ich hätte mich fast eine Minute lang nicht gerührt und einfach nur starr dagesessen, bis er mich angehupt hat.
Das verrückte: daran kann ich mich absolut nicht erinnern obwohl ich die Situation selbst genau beschreiben kann.
Mir fehlt also anscheinend eine ganze Minute auf der „Festplatte“.:shifty::think:

Wirklich schade, das es kein Video gibt.
Ich würde gerne sehen wie mein Schutzengel aussieht (und das Gesicht dieses anderen überaus sportlich fahrenden Menschen).

Zumindestens steht für mich jetzt fest, das ich die Kamerasache jetzt lange genug vor mich hergeschoben habe.

Im Moment bin ich nur am knobeln, wie ich die STEALTHCAM GPS (eine Neue aus der Familie die ich haben will) auch fest verkabelt bekomme.
Ich will die nicht in den Zigarettenanzünder stecken und im Lieferumfang ist nichts anderes dabei als dieser Stecker.
 
Im Moment bin ich nur am knobeln, wie ich die STEALTHCAM GPS (eine Neue aus der Familie die ich haben will) auch fest verkabelt bekomme.
Wie man auf den Bildern erkennen kann bleibt die Cam immer im Auto? Ich habe die iTrakker Pro deshalb gewählt weil nur der Sockel (sehr klein) im Auto bleibt. Ist mir sicherer. Dann steht da 152° Bildwinkel! Oh man, mir sind schon die 130° zu viel weil man da schon die störende A-Säule im Bild hat. Ich kann die Cam auch nur mit Polarisationsfilter verwenden weil sich sonst das Cockpit und die A-Säule zu sehr spiegelt und man kaum noch was erkennt. Die Bildqualität ist aber sehr gut bei HD Auflösung. Einzelbild aus dem Video ! Sonntagsmorgen !
upload_2018-4-5_22-12-5.jpeg

Sorry, habe gerade nochmal die Daten gelesen. Soll auch abnehmbar sein. Dann ok.
 
@Omnivor..Es gibt Adapter für den OBD Stecker/Sicherungskasten.
Geh mal auf deren Seite.
Die Kabel sind extrem flach gehalten und ausreichend lange.
Das System lässt sich unsichtbar verlegen,für die Gummidichtungen verwende einen Reifenheber aus dem Fahrradberreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du ne Cam gehabt, hättest du ihn am besten ohne die Aufnahme angezeigt. Bei der Polizei reicht es doch völlig, wenn du einen Schilderung des Hergangs, eine Beschreibung des Autos und das Kennzeichen nennst. Das Kennzeichen könntest du ja noch im Rückspiegel gesehen haben als er davon fuhr. Sollte an der Stelle Überholverbot sein, hätte das gereicht um ihm Ärger zu machen. Wenn nicht hätte man dann in Ruhe mit einem Anwalt überlegt, ob man die Cam-Aufnahmen vorlegt.

So soll man es tun!
 
Ich hab eine zum Geburtstag bekommen. HD-Dashcam MDV-2360. Mit G-Sensor 3 Fach einstellbar , bewegungs Erkennung, Parkmodus, Nachtsicht, 2,4"- Display und zusätzliche Speicherkarte. Einbauzeit mit unsichtbar Kabel verlegen im Dokker, keine 5 Min. Kabellänge: 3,5 Meter.
Muss sagen, lustiges Kästchen..
 
Das gleiche Teil habe ich im logan auch drin. Gekauft bei gearbest für 13,99 €. War dort kurze Zeit ein Aktionsangebot. Lieferzeit allerdings 5 Wochen aus China. Funktioniert wie es soll.
 
Haben eure einen GPS Sender,ansonsten werden sie im Ernstfall von der Obrigkeit nicht akzeptiert?
Der Grund....eine klare Nachweisbare Verortung des Geschehens.
 
Kein GPS, da ich nur Touren aufnehme, habe ich mir den Mehrpreis für GPS gespart.
 
Zurück