Empfehlung Dashcam

Hört sich ja ganz gut an...ich glaub die bestell ich mal :D

Speicherkarte nicht vergessen.
Hersteller empfiehlt Class6. Nimm Class10, ist kaum teurer.
Wenn die Karte zu langsam ist hast du bei voller Auflösung Bildruckeln.
Ansonsten mußt du die Auflösung reduzieren.

Viel Spaß mit dem Ding
Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
womit bist du dann kollidiert wenn die vor dir abgebogen sind ?

Schreiben müsste man können.

Nicht vor und hinter mir, sondern genau in der Mitte ... und da war eben ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Davon abgesehen, dass ich sofort eine Anzeige aufgebe, wenn ich solch eine Kamera auf mich gerichtet sehe. Ich find das unverschämt, dass ich einfach so und ungefragt gefilmt werde.

So lange jemand nur die "Landschaft" filmt, hast du keine Chance. :)

Dann könntest/müsstest du auch jeden verklagen der im Urlaub den Strand knipst ... an dem du zufällig liegst.

Du müsstest schon beweisen, daß "DU" explizit, gezielt aufgenommen wurdest.

Und dann wäre noch die Frage was passiert mit dem Film. Wenn der bei Facebook zu sehen hast du kein Problem beim Klagen. Liegt der lokal auf der Festplatte ... hmmm, auch das müsstest du beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbetonieren..es gibt ansonsten keine Alternative nicht gefilmt zu werden, ueberall sind Kameras auf den Daechern in Geschaefften nur auf dem Sch....haus nicht :) außer ein Schlem hatt eine unter die Klobrille geklebt :kotz:
 
Davon abgesehen, dass ich sofort eine Anzeige aufgebe, wenn ich solch eine Kamera auf mich gerichtet sehe. Ich find das unverschämt, dass ich einfach so und ungefragt gefilmt werde.

Aha,dann zeigst Du auch jedesmal deine Bank an, wenn Du am Geldautomaten Geld holst. Und was machst Du in einer Fußgängerzone, wenn fünf Kameras auf Dich gerichtet sind? Verlässt Du dann fluchtartig den Platz?
Solange ich nichts zu verbergen habe ist es mir völlig wurscht ob ich gefilmt werde.Das gilt auch für Dashcams.
In den meisten europäischen Ländern mit ein paar Ausnahmen sind Dashcams erlaubt. In England z.B. gibt es eine App mit der man sein Smartphone zur Dashcam macht und im Falle eines Unfalls das Video mit Angabe der Versicherungsnummer sofort zur Versicherung schicken kann. Das nenne ich mal Fortschritt.
Nur bei uns muss wieder mal alles so kompliziert sein.
Da sieht mal mal wieder wie kleinkariert und borniert wir hier sind.
Warum müssen wir uns immer wieder selbst Knüppel zwischen die Beine werfen.
Ich verstehe es einfach nicht.

Gruß
Andall
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37

Hallo ...

Fragen dazu:
Bis welche Temperaturen hält die Kamera aus? Mein Auto steht Sommer und Winter ungeschützt herum.
Ist die Start-Stop-Funktion mit der Stromversorgung im Zigarettenanzünder verbunden, sprich Zündung ein - Kamera nimmt auf; Zündung aus - Kamera stoppt Aufnahme?

Danke, Tom
 
Mir ist klar, dass sich viele "Wutbürger" um Grundrechte nicht mehr kümmern.
Datenschutz ist ein Grundrecht.
Mit der selben, sicher aber überspitzten Begründung, kann ich auch Waffenbesitz gut heißen usw usw.
Und ich BESTEHE auf meine Grundrechte. Ein Zusammenleben einer großen Gemeinschaft muss von Gesetzen geregelt werden. Und diese Gesetze müssen dann selbstverständlich auch über evtl. Benachteiligungen einzelner stehen.

Der Begriff Rechtsstaat sagt die ja schon oder anderst gesagt, mein Recht auf Datenschutz steht über deinem Wunsch irgendjemand irgendwann mal ein wenig Blechschaden in die Schuhe zu schieben. Vor allem da eh jeder eine Versicherung hat.

Und zur Beschlagnahmung von Dashcams nach Unfällen: Dies wird nach schweren Unfällen und bei Verdacht auf Straftaten bei fast allen Beteiligten regelmäßig gemacht... Dann hast dich evtl. selbst beschuldigt.
Dabei nicht verwechseln:
Straftaten bei denen auch illegal erworbene Beweise benutzt werden dürfen
Und Zivilrecht, bei dem die Aufnahmen regelmäßig nicht zugelassen werden.
Und bei nem Blechunfall gehts doch ums Bezahlen und nicht ums Strafrecht.
Oder wie selbst als Zeuge schon erlebt: Aufnahmen beim Strafprozess ( Körperverletzung) zugelassen beim Bezahlen, also wer bekommt zivilrechtlich wieviel Geld für Pflege, Schmerzen usw usw nicht zugelassen.

Wer dafür Quellen sucht...Tante Google ist groß und mächtig
Das ist mir alles egal. Wenn jeder jederzeit zu Orten wäre, gäbe es schon viel weniger Schwerverbrecher bzw. man kann die Straftaten gleich jemand zuordnen. Ich habe nichts zu verbergen. Und wenn wir schon vom Grundgesetz sprechen, dieses soll die Bürger schützen. Gibt aber immer mehr Straftaten ob nun im Verkehr oder anderswo. Wo bleibt da der Schutz der Bürger. Warum nicht überwachen. Ist zwar ein wenig OT....ist mir aber gerade egal.
 
Das Grundrecht am eigenen Bild existiert schon zu recht. Kriner von euch möchte, dass dem Arbeitgeber ein Bild zugespielt wird, wie er/sie beim Parkspaziergang in der Nase popelt o.ä. Desgleichen wissen wir nicht, ob nicht vielleicht morgen schon die Demokratie zur Diktatur abgleitet und staatliche Aufnahmen von Kameras zweckentfremdet werden. Auch innerhalb der Demokratie gibt es immer wieder Missbrauch. Sparsamer und genau reglementierter Einsatz, kritisch hinterfragt, von Überwachungstechnik ist deswegen durchaus richtig. Ein Grundrecht steht aber nicht im leeren Raum dar und ist gegen andere Grundrechte abzuwägen. Eine Dashcam filmt nicht Menschen sondern Autos, das fällt m.E. sogar unter Panoramafreiheit. Auf jeden Fall aber wiegt mein Recht als Unfallheschädigter auf fairen Prozess und Entschädigung höher als das Persönlichkeitsrecht des Verursachers. Ist eine Dashcam so eingerichtet, dass sie Videos nur dann dauerhaft speichert, wenn bei einem Unfall der g Sensor anspringt oder ein manueller Knopf betätigt wird, so sehe ich das im Einklang mit den Grundrechten. Der Cambesitzer muss nur tunlichst die Bilder niemandem außer Polizei und Versicherung bereitstellen. Ich find das sogar besser als vom Staat betriebene Kameras an Autobahnen, weil das Missbrauchspotenzial kleiner ist. Ich hoffe, dass hier bald abschließend rechtliche Klarheit geschaffen wird, Bestrebungen in die Richtung gibts ja schon. Und wenn meine Dashcam mich selbst überführt, wenn ich schuld war, hab ich kein Problem damit. Ich bin nicht jemand, der vor seiner Verantwortung wegläuft.
 
Hallo ...

Fragen dazu:
Bis welche Temperaturen hält die Kamera aus? Mein Auto steht Sommer und Winter ungeschützt herum.
Ist die Start-Stop-Funktion mit der Stromversorgung im Zigarettenanzünder verbunden, sprich Zündung ein - Kamera nimmt auf; Zündung aus - Kamera stoppt Aufnahme?

Danke, Tom

Temperatur ist kein Problem. Auch mein Auto steht im Freien (keine Garage).
Wenn an Zündungsplus angeschlossen:
Zündung ein... Kamera startet, Freisprecheinrichtung startet
Zündung aus... Beides geht aus

Gruß
Karl
 
Das Kabel verschwindet nach ca. 5 cm im Spalt zwischen Frontscheibe und Dachhimmel und wird von dort unsichtbar bis in den Fußraum zum Anschluß des Zig-Anzünders geführt.

Gruß
Karl

so habe ich es jetzt auch gemacht. Man sieht unten in der Mittelkonsole nur ein kleines Stück Kabel das zum 12. Volt Anschluss führt und oben das kleine Stück zur Kamera.
 
Navi mit Dashcam

Da mein Navi nicht mehr richtig funktionierte, habe ich beschlossen, mir ein neues zuzulegen. Bisher hatte ich das Navi und eine extra Dashcam betrieben. Bei der Durchsicht der verschiedenen Navitypen bin ich auf das Gerät von Garmin nüvicam ...... gestoßen. Zugegeben, das Ding ist sauteuer. Ich habe es für 328,- Euro gekauft. Die Preise gehen aber bis 370,- Euro.
Das Navi besitzt einen Spurhalteassistenten, einen Auffahrwarner, warnt, wenn man die zulässige Geschwindigkeit übertritt und und und.
Desweiteren ist eine Dashcam eingebaut. Das Objektiv ist schwenk- und somit einstellbar. Dank Weitwinkel ist die Situation vor einem super zu sehen. Aufgezeichnet wir auf einer Speicherkarte, die immer wieder neu überschrieben wird. Durch einen ins Gerät eingebauten Sensor wird im Falle eines Unfalles die Situation gespeichert.
Im Auto befestigt wird das Gerät über eine sehr gut haftende Saugnapfhalterung. Das Navi selbst wird mit der Halterung durch einen starken Magneten und eine Kontaktleiste verbunden. Somit ist es Problemlos einfach abzunehmen und genauso einfach wieder zu befestigen.
Ach so. Die Normalanzeige beim Autofahren ist natürlich die Straßenkarte.
Ich besitze das Gerät jetzt seit drei Wochen und bin hammermäßig zufrieden.

Ein Wort zum Datenschutz. Ich bin ein Ex-Polizeibeamter, seit kurzem pensioniert. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist Datenschutz in Deutschland hauptsächlich Täterschutz. Braucht man bestimmte Angaben, um Straftaten aufzuklären, heißt es "Datenschutz". Bestelle ich aber im Versandhaus etwas, werden meine Daten fröhlich weiterverkauft. Und da besteht dann kein Datenschutz ? Toll, ich bekomme dann von überall Werbung zugeschickt, und wundere mich, wo die meine Personalien herhaben. - Datenschutz ala Deutschland - !!
MfG Rainer.
 
Man muß sich den vorliegenden Fall genau ansehen.
Hier lag es im Interesse der Stafverfolgung ein fremdes Video als Beweis für ein
Verkehrsdelikt zuzulassen.
Damit ist nicht gesagt daß es auch zu einer Entlastung zugelassen würde.

Gruß
Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück