Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Im Moment geht es gerade los.
Hier war vor Kurzem ein Bericht von einem großen VW Händler aus der Gegend in der Zeitung der derzeit massive Probleme hat seine Kunden zu bedienen.
Die Elektromodelle sind so gefragt das VW mit der Produktion praktisch nicht hinterher kommt während der Händler den Hof vollstehen hat mit zugeteilten TDI die zwar verfügbar sind,die Kunden aber nicht wollen. :think:
........


Vor 2 ? oder 3 ? Jahren hatte ich gehört, dass Toyota seinen Corolla zu 47 Prozent als Hybrid verkauft. Da wurde gesagt - " NUR 47 Prozent ! Weil mehr nicht produziert werden können ! Aber die Nachfrage ist höher. Deshalb werden wir (Toyota) die Stückzahl im nächsten Jahr erhöhen !"
... wie gesagt - ist das schon 2 oder 3 Jahre her.

Und zur Reichweite von Elektroautos... Mir ist es egal wenn ich nur 300 km komme. Wenn ich das Auto aber dafür in 5 bis 15 Minuten aufladen kann. Und die Akku-Entwicklung geht ja in diese Richtung. Und das es genug Ladesäulen im in und Ausland geben muss ist natürlich Voraussetzung.
Aber mittlerweile gibt es ja schon viel mehr davon als LPG Tankstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist so nicht richtig! E-Autos, die bis zum 17.05.2011 erstmals zugelassen wurden, waren für fünf Jahre von der KFZ-Steuer befreit. E-Autos die seitdem bis zum 31.12.2020 erstmals zugelassen werden, sind für 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit. Danach werden sie nach zulässigem Gesamtgewicht besteuert (Quelle):
......

Ich finde jetzt nichts im Internet das meine Aussage bestätigt.
Ich weiß auch nicht mehr woher ich die Information Damals hatte.
Vorstellen könnte ich mir aber, das man die Generelle Steuerbefreiung schon 1997 Abgeschafft hat, als die Steuerberechnung nach dem Schadstoffausstoß eingeführt wurde.

Mfg - Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt............

Heute den 17.06.2020 hatten wir Besuch von einem Informatiker und seiner Lebensabschnittspartnerinn welche zur Zeit ihre Doktorarbeit als Biologinn schreibt. Er hat unsere PC-Anlage ertüchtigt, unsere Handy auf den aktuellen Stand gebracht. Sie hat sich als angehende Doktorranten für unseren Garten interessiert und enddeckt das wir ein BEV Fahrzeug im täglichen Gebrauch nutzen. Sebst fahren beide eine Benzinevebrenner und finden das nicht gut. Aus Erkenntnis auf grund ihres Studium hat Sie erkannt, das weder der CO2 Ausstos des geringstes Über ist, aber der NOX Ausstoss, welcher von den Dieselantrieben eine erhebliche größere Umweltbelastung erzeugt. Genau dieser
schädigt unsere Flora in unmittelbare Umgebung. Weiterhin finden das junge Menschen nicht gut das ein chemisches
Produkt zur Abgasreinigung verwendet wird. Auch deren Rückstände welche die Abgasanlage verlassen schädigen genau vor Ort Flora und Fauna.

O-Ton..........es macht Sinn keine fosielen Energieträger zu verbrauchen. Es macht Sinn regenerrativer Systeme zur allgemeinen Mobilität zu nutzen.

Beide durften unser BEV-Fahrzeug mal Probefahren. Beide haben anschließend berichtet wie solch ein Fahrzeug
zu fahren ist. Beide sehen da einen Weg weg von fosielen Brennstoffen und haben entdeckt, das wir eine PV-Anlage haben. Beide sehen weder die Kosten von der Anschaffung eines BEV-Fahrzeuges noch die Kosten von einer PV-Anlage. Beide sehen auf Grund ihre Bildung bedingt durch ihre Ausbildung einen erheblichen Vorteil um die nicht schädliche Energiegewinnung zu nutzen.
 
OT-Exkurs:
Aus Erkenntnis auf grund ihres Studium hat Sie erkannt, das weder der CO2 Ausstos des geringstes Über ist, aber der NOX Ausstoß.... Weiterhin finden das junge Menschen nicht gut das ein chemisches
Produkt zur Abgasreinigung verwendet wird. Auch deren Rückstände welche die Abgasanlage verlassen schädigen genau vor Ort Flora und Fauna.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn eine angehende Doktorandin so eine Aussage bzgl. NOx und Adblue sagt, dann hat sie sich mit der Materie nicht einmal oberflächlich beschäftigt. NOx ist vermeidbar, wenn die Technik fehlerfrei läuft und nicht manipuliert wird. Darüberhinaus hat die Vermeidung des Ausstoßes von CO2 eine höhere Priorität. AdBlue ist eine Harnstofflösung, die chemisch synthetisiert wird. Soweit richtig. Allerdings ist die Gaswäsche zur Abgasreinigung in der Industrie schon seit langem Standard. Bestes Beispiel ist die Entschwefelung des Rauchgases. Das Verfahren wurde eingeführt zur Vermeidung des sauren Regens. Das Verfahren ist so effizient, dass Deutschland sogar zu einem Schwefelmangelgebiet wurde und für Pflanzen Schwefel zugedüngt werden muss. Zurück zu AdBlue. Diese Flüssigkeit reagiert im SCR-Kat mit NOx (eigentlich mit NO2) zu N2 und Wasser. Unsere Atmosphäre besteht zu 78% aus N2. Das Gas ist also ungiftig und Wasser sowieso. Da schädigt nichts die Fauna und Flora.
 
Nicht nur eine angehende Doktorandin, sondern auch namhafte neutrale Wissenschaftler kommen zu diesem Schluss.

Aber letztendlich geht es hier ja nicht darum über Benziner vs. Diesel zu sprechen, denn wenn der Strom sauber generiert, die Akkus ethisch korrekt produziert und am Ende der Lebensdauer korrekt recycelt werden, so gibt es ausser dem noch hohen Anschaffungspreis keine Argumente mehr gegen hybride- und reine e-Mobile.

Es ist nur zu hoffen, dass sich die Gerüchte bewahrheiten und Dacia möglichst schnell Hybrid- und eAutos im Angebot hat.
 
@dokkeri

Die wird Dacia schon bald im Angebot haben weil sie solche Fahrzeuge in der Flotte brauchen.
Ohne wäre das CO2 Ziel nicht zu erreichen und die daraus folgenden Strafzahlungen sind hoch. :whistle:
Das müsste man auf die Fahrzeugpreise umlegen.
Der Markt ist hart,gerade im Moment.

Das kann sich kein Hersteller mehr leisten.;)
 
Moin
in einer Runde LpG Fahrer haben wir vor über einem Jahr ,schon gesagt.
nach einem Bericht über E Autos mit Benzinmotor und E-Antrieb,

und einer Vorstellung/ Erklärung eines kleinen gekappseltem 2Zylinder Motor
der einen Generator antreibt,der wenn die Akkus bei glaube 60% sind .
Lädt und man kann ohne nachzuladen weiter fahren.

Das es doch seit es Hybrieden Benzin / E-Antrieb. ein Super umweltfreundliches Auto
bauen könnte.. Lpg ( vom Start weg) und E-Antrieb.

Und wenn wir darauf gekommen sind ,wird wohl auch in einer ,, Schublade der Öl ... ,,
liegen.
oder haben wir da einen Denkfehler in ,,unserer,, Idee ?
 
Was verstehst Du in dem Zusammenhang unter "ethisch korrekt"?
Als Mod:
Das liegt wohl nahe: Kobald aus zarten Kinderhänden, Wasserressourcen bei der Lithiumgewinnung....Stellt sich die Frage wie ethisch die Gewinnung von Rohöl aus Schiefersanden ist.
bevor es hier wieder losgeht: wärmt diese politische Diskussion nicht wieder auf, sonst muss hier leider ein Schloss ran.
 
Als Mod:
Das liegt wohl nahe: Kobald aus zarten Kinderhänden, Wasserressourcen bei der Lithiumgewinnung....Stellt sich die Frage wie ethisch die Gewinnung von Rohöl aus Schiefersanden ist.
bevor es hier wieder losgeht: wärmt diese politische Diskussion nicht wieder auf, sonst muss hier leider ein Schloss ran.
Wenn dies als Argument für oder gegen den Kauf vorgebracht wird muss die Möglichkeit bestehen, das auch im Wiederholungsfall diskutieren zu können.
Ethik ist auch keinesfalls ein politisches Thema.
Da sich die Gewinnung in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird ist das also ein Argument gegen E-Autos. Das MUSS Erwähnung finden.
 
Ethik ist auch keinesfalls ein politisches Thema.
Da sich die Gewinnung in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird ist das also ein Argument gegen E-Autos. Das MUSS Erwähnung finden.
Das siehst du Jetzt so, aber nicht die Moderation!

Das Thema ist - mit Duldung der Moderation - in verschiedenen Threads genügend durchgekaut worden. Das muss nicht in jedem Thread dreimal wiederholt werden, und wir sind hier auch nicht bei Spiegel-Online oder ähnlichen Plattformen.

Ich werde entsprechende Ansätze kommentarlos löschen und, wenn ich den Eindruck gewinne hier zieht jemand sein Ego durch, entsprechend reagieren.
Ich hoffe das war deutlich genug.
 
Wie man sieht kann das relativ zügig passieren:
Klick mich

Wenn hier 2021/22 steht, dann dürfte es wegen den üblichen Verzögerungen + Corona vermutlich 2023/24 werden, bis der Wagen in Stückzahlen verfügbar ist. Und da ich kein City-Floh brauche sondern einen City-Transporter, wird es wohl noch viele weiter Jahre dauern, bis zum Hybrid-Dokker oder eDokker.
 
Ich glaube mal fest an einen Dokker e-tech in 2 Jahren.
Notfalls auch in 3 Jahren weil dann ist der Scenic 5 Jahre alt. Vielleicht kommt ja auch ein Kangoo e-tech vorher.
 
Da wir drei Autos haben, die alle nicht älter als 9 Jahre werden sollen, muss ich alle 3 Jahre ein Auto beschaffen. Die letzten beiden Beschaffungen waren Kombi, als nächstes ca. 2022 ist dann ein Kleinwagen drann. Das passt prima zu den Planungen von Dacia, dann ist der Spring bereits ein Jahr auf dem Markt und man kann absehen, ob es ein tauglicher Entwurf ist.

2025 wäre dann ein Kombi abzulösen. Bis dahin gibt es so etwas auch als E-Auto.

2028 bin ich Rentner, fahre weniger. Da wird dann eh anders überlegt. Ab da darf ein Auto auch mal ausfallen und innerhalb weniger Tage repariert werden müssen. Da gelten dann die max. 9 Jahre nicht mehr. Vielleicht darf der 2019er Logan II MCV mit dCi 95 auch länger bleiben.



Und klar, Dacia passt von Preis und Qualität wie die Faust aufs Auge, wonach ich suche und was ich mir leisten will. Jeder Mitbewerber mit gleichem Konzept kommt natürlich mit in die Auswahl. Ich würde mir auch einen Dacia von VW oder BMW kaufen, wenn es ihn gäbe. Oder von Google oder Amazon.
 
VW beginnt jetzt die Fertigung des ID3.
Das Fahrzeug gibt es mit 3 Akkugrössen.
Bis maximal 77 kw/h für 550km Reichweite.
In der Golfklasse ist das mal eine Ansage.

Schaffte bisher nur der Model3 in der Performance Ausführung und der ist teurer wie der VW.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück