Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Spring. Ein Urteil sowieso erst dann, wenn der vor mir steht. Was mir auffällt ist der Preis. Er wurde mit 15.000 € angekündigt. Jetzt lese ich 17.500 €. Vermutlich ist das ein nackter Esel.
Dazu kommen noch Transportkosten.........in welcher Höhe ? Das Fahrzeug verläßt in China die Fabrik.

Wer kennt genau die technischen Daten von dem Modell welches es in D zu kaufen gibt ?

Bei einer Kaufendscheidung ist es nicht unwesendlich, ein gut aufgestelltes Händlernetz, dessen Mitarbeiter
geschult sind, eventuell anfallende Probleme zu erkennen und auch diese Beseitigen können.
 
Für 2,7 kw braucht es gar keine Wallbox, sondern nur einen Ladeziegel (230V). Wozu brauche ich da eine CEE blau?
Weil normale Schukosteckdose nur für eine Dauerlast von 10 A spezifiziert sind. 16 A sind nur kurzzeitig erlaubt. Blaue CEE dagegen sind für eine Dauerlast von 16 A zugelassen. Man müsste dann natürlich am Ladekabel auch einen blauen CEE-Stecker montieren lassen.
 
Er wurde mit 15.000 € angekündigt. Jetzt lese ich 17.500 €. Vermutlich ist das ein nackter Esel.
Dazu kommen noch Transportkosten.........in welcher Höhe ? Das Fahrzeug verläßt in China die Fabrik.

Das geht ja auch gar nicht anders. Immerhin muss Dacia im Preis auch noch die 3.000 Euro "verstecken" mit der sich die Hersteller am Elektro-Umweltbonus beteiligen. Ich denke, mit einer erträglichen Ausstattung kommt man einschl. aller Kosten wie. z.B. Überführung wohl eher Richtung 20.000 Euro... Nackt und unerträglich wohl etwas preiswerter, wie beim Duster Access.....
 
Ja der Preis, die große Unbekannte.

Ich meine, Dacia hätte nie verkündet, der Spring würde unter 10.000,- Euro angeboten. Das haben immer nur die Fachmedien so errechnet und dann in ihren Überschriften gebracht.

Erste Preise tauchten dann glaube ich in Rumänien und Frankreich mit ~ 17.500,- Euro auf Dacia-Domains auf.

Was Dacia aber in seine Werbeankündigungen schreibt, ist die klare Aussage, das günstigste Elektroauto anbieten zu wollen. Und die Mitbewerber fangen ab 20.000,- Euro an.

Und Dacia sagt auch, nach Logan und Duster soll der Spring das dritte Erfolgsmodell der Marke werden (da ist dann wohl der Spring zusammen mit dem Kwid und dem K-ZE als ein Modell gezählt; die Fabrik für den K-ZE in Wuhan hat eine Kapazität von 120.000 Stk./Jahr, die Produktion in Indien kann 300.000 Stk./Jahr und für die Fabrik in Brasilien habe ich keine Zahlen parat).
 
Das Hauptproblem ist das selbe "untalentierte" Händlernetz und die deutlich ausbaufähigere Kulanz- und Informations"kultur" des Herrstellers/Importeurs...
 
Das Hauptproblem ist das selbe "untalentierte" Händlernetz ...
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es deshalb das "Exklusivprogramm" gibt: damit die Händler durch Zurückhalten von Informationen nicht Verkaufspolitik machen können. Denn unter den Händlern gibt es genau so viele Zweifler wie in der übrigen Bevölkerung auch, die Elektroautos ablehnen und deshalb ihren Kunden unzutreffende Auskünfte geben.

"Der Dacia Spring Electric rollt bald auf den Straßen: Denn seit der eWays Veranstaltung in Paris wissen wir, Deutschlands neues erschwingliches Elektroauto mischt ab 2021 den Markt auf. Mit einer Reichweite von bis zu 225 Kilometer* im realitätsnahen WLTP-Testzyklus, einem SUV-Charakter, dem besten Kofferraumvolumen seiner Klasse und auf Wunsch inklusive CCS-Schnellladesystem gibt der Dacia Spring Electric den Startschuss für eine neue Ära der erschwinglichen Elektromobilität. Neugierig? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Exklusivprogramm an und erhalten Sie vor dem offiziellen Launch exklusive Informationen und erhalten Sie eine Einladung zu einer exklusiven Probefahrt mit dem Dacia Spring Electric – als einer der Ersten!"

Es hat mir richtig Spaß gemacht, in den Tagen vor und nach der eWays Veranstaltung meinen Verkäufer und Dacia Deutschland vorzuführen und auch ein bisschen gegeneinander auszuspielen :D. Mein Händler kennt das, der verdreht schon immer die Augen, wenn er mich sieht, und begrüßt mich mit "Herr xxx, was haben Sie denn jetzt schon wieder im Internet gefunden ..." :rotate:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer einer hoffentlich frühen möglichen Probefahrt tut sich da nicht viel. Im Forum gibt es mehr Informationen. Aber die Anmeldungen werden bestimmt gezählt. Und wer sich nicht täglich in Foren tummelt, erfährt dadurch - so stelle ich es mir vor - vom Bestellstart.
 
Der Renault-Nissan Konzern zu welchem auch Dacia hinzugehört platziert für 2021 3.000 Spring welches das Dacia-Emblem tragen. Im Grunde reicht die Marge aus, den von der EU geforderten Flottenverbrauch zu erfülllen.

Siehe Mercedes unter dessen Dach Smart dahindümpelt. In Hambach werden weiterhin die Querparker produziert.
Das 4 türige Model forfour, welches in Zusammenarbeit mit Renault-Nissan in Europa produziert wurde, kommt nun aus China. Damit hat Renault/Nissan Kapazitäten frei und bringt den elektrischen Clio in 2021 auf den Markt.
 
Es hat mir richtig Spaß gemacht, in den Tagen vor und nach der eWays Veranstaltung meinen Verkäufer und Dacia Deutschland vorzuführen und auch ein bisschen gegeneinander auszuspielen :D. Mein Händler kennt das, der verdreht schon immer die Augen, wenn er mich sieht, und begrüßt mich mit "Herr xxx, was haben Sie denn jetzt schon wieder im Internet gefunden ..." :rotate:.

Das dürfte mit ein Grund sein, weshalb Renault-Händler nicht so gerne Dacia verkaufen - deutliche kleinere Margen, dafür dann aber mehr Zeitaufwand durch "nervige" Kunden...
 
Tot ce trebuie să știi înainte de lansare despre Dacia Spring - Promotor
Alles, was Sie vor dem Start über Dacia Spring, das erste rumänische Elektromodell, wissen müssen

ce-trebuie-sa-stii-dacia-spring-012.jpg


ce-trebuie-sa-stii-dacia-spring-011.jpg


ce-trebuie-sa-stii-dacia-spring-010.jpg


ce-trebuie-sa-stii-dacia-spring-009.jpg


ce-trebuie-sa-stii-dacia-spring-004.jpg


 
Kann es eigentlich sein, dass der Spring und der Suda auf demselben "modularen Elektrobaukasten" aufgebaut sind?
Grad die Frontpartie (Öffnungsmechanismus) und der Aufbau der Ladeanschlüsse kommt mir irgendwie nahezu identisch vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück