Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Dacia und Exklusivprogramm? Ist nichts weiter als ein Marketinginstrument um jetzt schon Kundenbindung zu erzeugen. Ich finde, diese beiden Begriffe passen genauso wenig zusammen wie z.B. Porsche und Sparsamkeit, VW und Legalität oder Auto und Opel... :)

Klar ist das Marketing, da hast du recht.
Und da sich ja jeder dort anmelden kann, ist es auch nicht wirklich exklusiv.

Wer aber eine Probefahrt machen will, oder weiter Infos haben möchte, ist das Angebot trotzdem interessant.

Ich selber melde mich dort nicht auch nicht an, weil ich in mindestens in den nächsten 5 Jahren kein neues Auto brauche und bis dahin freue ich mich schon auf die ersten Fahrberichte und später dann die Erfahrungensberichte der Foristen hier...
 
Hast Du den Versorger schon abgeklopft bevor Du zu viel Geld verbaut?
Ich bin mitten im Klopfprozess :).

Und es sind seeehr viele Variablen, die bedacht werden müssen: Zustimmung der Eigentümergemeinschaft; wer macht mit und wie werden die Kosten geteilt; bei wem steht der Wandlerschrank; zukünftige Kostenbeteiligung, wenn jemand später aufspringt und die dann vorhandene Installation mit nutzt; Verträge, Grundbuch, falls jemand seine Wohnung oder Garage verkauft; Zweckbindungsfrist; 100% grüner Strom für die Förderung; Förderung generell; und zum Schluss die Genehmigung für 22-kW-Ladeleistung.

Ich habe vor drei Monaten auf der Eigentümerversammlung begonnen und das Projekt wird sich noch bis Sommer 2021 hinziehen fürchte ich - wenn ich dran bleibe und immer wieder anschiebe. Sonst versiegt es zu einem Gedankenspiel ohne greifbares Ergebnis.

Verhandlungen, Ortsbesichtigungen, Angebote mit anderen als dem Netzbetreiber habe ich zwischenzeitlich versucht, weil ich niedrigere Kosten hätte. Aber dann lassen sich nicht alle Punkte klären und ich hätte auch vor Fristende für den Förderantrag kein brauchbares Angebot bekommen.

Vielleicht hätte es irgendwo jemand aus der privaten Wirtschaft gegeben, der sich auf solche Sachen spezialisiert hat und preisgünstiger und schneller als der Netzversorger das Projekt umgesetzt hätte. Nachher ist man immer schlauer. Wenn ich die Alternativen kennen lerne, werde ich sie hier für Nachahmer posten.
 
Davon habe ich noch nichts gehört. Das wird dann wohl eher ein Sondermodell zu einem erhöhten Preis sein.
Das Dacia den CCS-Lader verschenkt, bezweifele ich stark.
 
Und es sind seeehr viele Variablen, die bedacht werden müssen: Zustimmung der Eigentümergemeinschaft; wer macht mit und wie werden die Kosten geteilt

Unsere Eigentümergemeinschaft besteht aus 8 Parteien. Nur einer davon zeigte Interesse, die Carportanlage für die E-Autos umzurüsten. Ergebnis der Abstimmung: 7 : 1 dagegen, was die Kostenbeteiligung betrifft. Eine grundsätzliche Erlaubnis, es auf eigene Kosten umzurüsten, hat der Antragsteller bekommen. Allerdings mit dem Zusatz, dass er da nicht selbst rumbasteln darf, sondern die Arbeiten nur von entsprechenden Fachbetrieben gemacht werden dürfen.

Nach Einholung erster Angebote wird er davon Abstand nehmen...
 
Davon habe ich noch nichts gehört. Das wird dann wohl eher ein Sondermodell zu einem erhöhten Preis sein.
Das Dacia den CCS-Lader verschenkt, bezweifele ich stark.
Ich habe es so verstanden, dass nach der Carsharing-Version eine vorkonfigurierte Version für den Verkauf an privat mit unveränderlicher Ausstattungsliste und einheitlichem Design kommt. Und darin ist CCS enthalten (und auch alles andere, was ich mir wünsche, wie Klimaanlage, Navi und Rückfahrkamera). Und die kostet ~ 17.500,- Euro minus Förderung.

Als ich meinem Verkäufer sagte, was ich individuell haben möchte, meinte er, genau so kommt es und zeigte mir kurz das interne Dokument - weil ich ihm nicht glauben wollte.



Eine grundsätzliche Erlaubnis, es auf eigene Kosten umzurüsten, hat der Antragsteller bekommen.
Das ist seit dem 01.12.2020 Gesetz. Übliche Installationen für Elektroautos dürfen nicht verwehrt werden.

Dann ist er in einer ähnlichen Situation wie ich (3:9), Kosten muss jeder selber tragen. Dass ich meinen Anschlusswunsch nicht von den Miteigentümern bezahlt bekomme, ist ja wohl klar. Der Antrag war gleich so gestellt. Und der Garagenhof muss nachher wieder aussehen wie vor der Baumaßnahme.

Über der Maßnahme steht der Frieden innerhalb der Eigentümergemeinschaft. Deshalb habe ich das zweite Wunschprojekt "Photovoltaikanlage" aufgegeben. Um mein grünes Gewissen zu beruhigen, kann ich mich vielleicht irgendwann an einer Anlage irgendwo anders oder einem Windrad in der Gegend beteiligen. Außerdem hat ein Viertel der Häuser in der Wohnstraße schon Photovoltaik. Andere denken eben auch nachhaltig. Und bei uns ist die Ausrichtung der Dachflächen subptimal. Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich mit 16A laden, also 3,7kW, muss ich an einer "Wechselstrom-Station", wie bei motor1.com beschrieben, laden. Ich gehe von einer Wallbox aus. Diese Information, dass es eben kein Schuko-Stecker ist, muss ich dem Auto ja irgendwie mitteilen. Deshalb benötige ich (so vermute ich zumindest) ein Typ 2-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten), dass über die Signalleitungen PP/CP der Wallbox mitteilt, dass jetzt mit 16A geladen werden kann.
Noch extremer ist dann das Laden mit 7,4kW, wofür ich 29A benötige (danke Intrepid für die Tabelle). Meine Tabelle hatte ich selbst gebastelt und aus verschiedenen Quellen und eigenen (teils falschen) Schlussfolgerungen errechnet.
Es gibt für den Sicherungskasten 30A-Sicherungen. Nur kann ich nicht ohne weiteres eine Phase meines Haus-/Wohnungsanschlusses einfach zu 30A machen. Zum Einen muss die Leitung (Querschnitt) dieses zulassen, zum Anderen müssen die 3 Phasen von der Last her gleichmäßig verteilt werden. Und dafür muss der gesamte Kasten komplett umgestrickt werden. Da ich aber nicht immer lade, ist das ein echtes Problem.

Da ich in Richtung E-Technik mal etwas mitbekommen habe, sehe ich eine Lösung:
Drehstromanschluss mit gleichmäßiger Lastverteilung zum Auto-Stellplatz. Dort eine Box, die mir den Drehstrom in Gleichstrom umwandelt, dann mit 50Hz wieder zerhackt und auf 230V runterwandelt. Das ist nicht billig und hat auch so um die 10 bis 15% Verluste. Dann würden über jede dieser 3 Phasen (Drehstrom) 7,3A bei 400V fließen. Netto blieben dann 6,6kW im Akku hängen. Ob das die Boxen so machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Einfacher wäre natürlich, den Drehstom nur in Gleichstom zu verwandeln und mit dem CCS-Kabel eine DC-Ladung durchzuführen, allerdings begrenzt auf 11kW (3-phasig 10A 400V) mit 10% Verlust.
 
Deshalb benötige ich (so vermute ich zumindest) ein Typ 2-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten), dass über die Signalleitungen PP/CP der Wallbox mitteilt, dass jetzt mit 16A geladen werden kann.
Bei privat genutzten Wallboxen ist üblicher Weise schon das Kabel dran. Sonst müsste man es ja immer aus dem Kofferraum hervorkramen.

Wer will, bestellt sich dann ein zusätzliches Kabel, welches er ins Auto legt - oder schießt sich eins bei eBay. Die bleiben ja über, wenn Elektroautos außer Dienst gestellt werden. Das ist so wie mit den Ladekabeln für Smartphones: erst sind sie Mangelware, dann liegen sie überall herum.
 
Geht's hier in den Thread nicht um ein genau definiertes Fahreug und haben wir hier nicht einen allgemeinen Thread?

Da mein Chef auf E-Autos "steht" und ich (leider) für den Fuhrpark zuständig bin, würde ich gern Infos zu GENAU dem Spring sammeln, um die dann "auslaufenden" (elenden) E-smarts ggf. durch Dacia Springs zu ersetzen.... Macht es nachfolgenden interessierten Lesern bitte mit allgemeinen Themen nicht unübersichtich... Vielleicht wären ein Thread mit den verschiedenen Ladeanschlussen angebracht....
 
@Idefix

Mich wundert das jetzt aber nicht so. :whistle:

Die Foristi die sich hier jetzt für den Spring interessieren dürften oft zum ersten Mal überhaupt Kontakt zur E-Mobilität haben,halt durch den Preis der das erschwinglich macht.:)
Natürlich kommen dann fast Zwangsläufig auch Fragen zum nötigen Drumrum auf.

Sowas wird an in einem Forum zum Porsche Taycan weniger haben da dort die Interessenten meist schon Erfahrungen mit einem Tesla haben.;)

Wenn Du allgemein,direkt Fahrzeug spezifisches und das auch Hersteller übergreifend suchst kann ich Dir

www.goingelectric.de

Sehr empfehlen. :)

Dort gibt es auch schon Einiges zum Dacia Spring.
 
Geht's hier in den Thread nicht um ein genau definiertes Fahreug und haben wir hier nicht einen allgemeinen Thread?

Da mein Chef auf E-Autos "steht" und ich (leider) für den Fuhrpark zuständig bin, würde ich gern Infos zu GENAU dem Spring sammeln, um die dann "auslaufenden" (elenden) E-smarts ggf. durch Dacia Springs zu ersetzen.... Macht es nachfolgenden interessierten Lesern bitte mit allgemeinen Themen nicht unübersichtich... Vielleicht wären ein Thread mit den verschiedenen Ladeanschlussen angebracht....

Ich erstelle mal einen neuen Faden und bitte die Moderatoren verstreute Beiträge aus den vorhandenen Fäden dort hin zu verschieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück