Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Ich finde das scheußlich.
Dann lass Dir mal die Augen verbinden und Dich von irgendjemandem, der nen sehr guten Gehörschutz trägt, durch die Gegend führen...
Also der Führer sieht für Dich und Du hörst für ihn.
Entweder seid ihr beide Matsch oder ihr überlebt.....
 
... Erinnert mich das ganze an die Hysterie beim Aufkommen der ersten Motorkraftwagen, wo ein Läufer Fahnenschwenkend vorrauslaufen mußte. Red Flag Act – Wikipedia
Deswegen wird das auch nur eine Zeit lang so sein müssen und dann darf man diese Geräusche wieder ausschalten lassen. Kein Grund, in eine morgentliche Meckeritis zu verfallen, einfach ertragen.

Das ist dem Veränderungsprozess geschuldet.
 
Das Pfeifen soll an den Läufer der mit der roten Flagge vorläuft erinnern...."pfeift aufm letzten Loch" :D

Ist wie mit modernen Staubsaugern: Die könnten leise sein - aber der Kunde erwartet einen Lärmpegel, weil
gute & powerfulle Sauger müssen Krach machen!

Ich habe schon öfters dfie Beobachtung gemacht, wenn ich mit dem Motorrad durch eine Ortschaft fahre, das sich Kinder die mit ihren Eltern am Straßenrand stehen bei meinem Annähern die Ohren zuhalten. Die sind dann oft baff erstaunt das meine alte Kiste (Bj 92, Serienauspuff, unmanipuliert) so leise sein kann...

Die Kinder öffnen wieder ihre zusammengekniffnen Augen und von den Eltern bekomme ich ein freundliches Nicken wenn ich untertourig an ihnen vorbeituckere.

Ein guter Sound hat nicht immer was mit Lautstärke zu tun - die zwangsverordnete pfeifende Dudelei an den
E- Autos finde ich persönlich " Och nee,....muss nicht sein!"

Der leiseste Verbrenner den ich erlebt habe, war der DKW Munga im Standgas bzw. Schiebebetrieb. Damit konnten wir als Halbstarke beinahe lautlos, nächtens auf den Hinterhof zur Garage schleichen!;)
 
Dann bekommen das leise Verbrenner demnächst auch
Setz Dich einfach mal mit zuen Augen an ne Spielstraße.
Nach spätestens ner halben Stunde des "nur hörens" weißt Du selbst, dass da nen Fahrrad kommt.
Und weil die Autoreifen ja auch bei den Abrollgeräuschen gen Null tendieren, braucht es halt irgendwas, um akustische Reize zu generieren.
Nen Verbrenner- Motor im Standgas wird ein Blinder wohl noch in 100 Metern Entfernung hören.
Ich kann da nicht mitreden, weil ich net blind bin.
Aber schon die Tatsache, dass ein lebendiges Hilfsmittel, was Hundefutter vertilgt, um Potenzen besser hört als "die Krone der Schöpfung", gibt mir zu Denken...
 
Wenn ich mit dem Fahrrad an einem Pulk Fußgänger vorbei möchte und vorher mit Abstand klingel, regen sich auch 10% über die Störung auf.
Aber es schützt Unaufmerksame und Leute mit Sinnes-Einschränkungen zu 100% vor einem Unfall.

Deswegen halte ich „störende Geräusche“ bei beweglichen Objekten für zweckmäßig.
Über die Lautstärke der „Klingel“ kann man diskutieren - aber das findet sicher auch statt.
 
braucht es halt irgendwas, um akustische Reize zu generieren.
Ein solcher Reiz muss ja nicht gleich so ausgelegt werden, dass er als störender Krach oder als sehr nervendes Geräusch empfunden wird.
Ich bin sicher, dass es den Sounddesignern gelingen kann, auch zweckentsprechende Geräusche zu entwickeln, die die Warneigenschaften mit erträglicher Geräuschemission vereinen.

In dieser Richtung habe ich @Murphy verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher, dass es den Sounddesignern gelingen kann, auch zweckentsprechende Geräusche zu entwickeln, die die Warneigenschaften mit erträglicher Geräuschemission vereinen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schränken die Vorgaben die Kreativität der Sounddesigner ein. Ein bisschen Freiheit bleibt aber.

Artikel mit Soundproben:

Künstliche Geräusche bei Elektroautos I EnBW

Leseprobe:
Elektroautos müssen nun ein Geräusch von sich geben, das beim Anfahren lauter wird. Oberhalb der Grenze von 20 km/h kann das AVAS wieder langsam leiser werden, da dann das Abrollgeräusch der Reifen immer deutlicher zu hören ist. Beim Rückwärtsfahren müssen die Fahrzeuge ebenfalls einen Warnton von sich geben. Vorgeschrieben ist weiterhin:
  • Der Ton muss dem eines Verbrenners gleicher Bauart ähneln. Ein Seat Mii mit V8-Imitat ist damit leider ausgeschlossen. Allerdings muss der Ton nicht genauso klingen wie der Verbrenner. Musikstücke sind nicht erlaubt, auch abstrakte Sounds und Naturgeräusche sind verboten.
  • Der Ton muss zwischen 56 und 75 Dezibel laut sein. Das ist lauter als das Brummen eines Kühlschranks [55 dB] und leiser als eine Waschmaschine beim Schleudern [75 dB]
  • Der Ton muss sich in zwei Terzbändern bewegen. Einer davon muss unterhalb von 1.600 Hertz liegen, damit auch ältere Menschen mit schlechtem Gehör die Fahrgeräusche des E-Autos wahrnehmen.
  • Der Ton muss beim Neustart des Fahrzeugs aktiviert werden. Eine manuelle „Pausenfunktion“– wie bei aktuell erhältlichen Modellen – ist nicht mehr möglich. Die Lautstärke darf sich der Geschwindigkeit anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgaben bieten aber bestimmt genügend Spielraum um störenden Krach oder nervende Geräusche zu vermeiden.
Klappt bei den Ampelsignalen für Sehbehinderte ja auch.
Sollte dem nicht so sein, müssen die Vorgaben entsprechend geändert werden.
 
Renault war noch nie besonders gut was das Sounddesign angeht. :blink:
Allerdings ist der Spring da schon deutlich besser wie der Zoe.:)

Fahrzeuge wie Corsa e,Audi Etron oder Mercedes-Benz klingen da aber angenehmer.
Den bisher besten künstlichen Sound bei einem E-Fahrzeug den ich gehört habe hat allerdings der Porsche Taycan.
 
Mein Vater hat trockene Makuladegeneration und sieht nur noch sehr verschwommen.
Es reicht für Ampeln rot/grün, farbige Haltestangen in Bus und Tram sowie deutliche Leitlinien auf Straßen und Gehwegen.
Hörhilfen und Vibrationssummer wie an den "Blindenampeln" und Motorengeräusche sind ebenfalls sehr wichtig für ihn.
Aber das Wichtigste ist Rücksichtnahme auf seine Defizite!
Er hat zwar einen weißen Stock und ist dadurch sichtbar sehbehindert, aber die Ignoranz und das leck-mich-am-Arsch-Verhalten sehr vieler Autofahrer ist schon sehr traurig und gefährlich für ihn.
 
Statt dem AVAS hätte ich mir gewünscht, dass ein entsprechender Notbremsassistent mit Fußgängererkennung im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich Pflicht geworden wär, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück