Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Den bisher besten künstlichen Sound bei einem E-Fahrzeug den ich gehört habe hat allerdings der Porsche Taycan.
Der verdammte Sound muss UNS nicht gefallen, sondern den BLINDEN Menschen anzeigen, dass da ein Töff(oder Summ) kömmt.
Wenn nen Blinder das besser hört, ist es mir auch rille, wenn nen Elektrokarren Ultraschallaute emittiert.....
 
Vielleicht könnten die ja den Beatles Song " Drive my car" generieren....
oder
"Speed King" von Deep Purple!

Egal: Aus den genannten Gründen muss das E-Auto einen Sound haben. Und das Geräusch nicht nur mit schön verbunden ist, das haben schon andere Leute herausgefunden!

Auch mit einem "normalen" Verbrenner sollte man sich so verhalten das man auf andere achtet. Auch wenn die einen nicht hören können...oder sehen...
 
Für mich wäre der Spring genau richtig. Größe, Motorisierung und Reichweite sind perfekt für die Stadt. Ich brauche nicht mehr. Citroen AX mit 45 PS und Renault Twingo mit 58 PS haben mir immer gereicht. Sogar in Urlaub bin ich damit gefahren (350 km bis an die Ostsee).

11.000 € soll der Spring nach Abzug der Umweltprämie kosten. Ich würde mir den sofort hinstellen, wenn ich nur wüsste, wo ich den Strom herbekomme. Unser Garagenhof ist leider nicht elektrifiziert. Also müsste der Versorger einen komplett neuen Stromanschluss vom nächsten Anschlusspunkt (wo immer der sein mag) durch die Straße legen. Über die Kosten dafür wage ich nicht einmal nachzudenken. Es sind solche Kleinigkeiten, an der E-Mobilität zur Zeit noch für Normalverdiener scheitert.

Mod:
Textteil über Allgemeines zur E-Mobilität in den allgemeine E-Mobilitätsfaden verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dafür ist der georderte Spring gedacht - als Ergänzung zum Logan MCV Sce73.
Ich habe da einen gewissen Heimvorteil was die Ladung angeht - Wohneigentum mit eig. Stellpatz und eine (wenn auch eher kleine) PV-Anlage, die nun nach 21 Jahren nicht mehr gefördert wird, den Strom verbrauche ich jetzt überwiegend selbst.
Platz für die Wallbox (Heidelberg, meine Mutter hat jahrzehntelang dort gearbeitet und ich als Schüler gejobbt :)) ist bestellt und wird im August geliefert (und mit € 900.- gefördert). Dann muss nur noch der Spring geliefert werden. ;)
P.S.: Bin Normalverdiener.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man E-Mobilität der breiten Masse verkaufen will.
Der Spring ist ein ganz zaghafter Anfang. So richtig will das jetzt noch niemand, das muss sich erst noch über die nächsten Jahre entwickeln.

Ich bin mal gespannt, was der Spring kostet, wenn es keine Förderung mehr gibt. Dürften eigentlich nicht viel mehr als 10.000,- Euro sein. Und ich habe keine Idee, wie Dacia so einen "Preisverfall" begründen will.
 
Viel mehr würde ich für die Büchse jedenfalls nicht bezahlen wollen - ganz egal, ob der Preis nun über Verfall oder Förderung zustande kommt. Es ist ein Minimalstfahrzeug, das einfach keine 20 k€ wert ist - E-Antrieb hin oder her.

Mod:
Textteil über Allgemeines zur E-Mobilität in den allgemeine E-Mobilitätsfaden verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Posts und Textteile wurden in den allgemeinen E-Mobilitätsfaden verschoben. Bitte bleibt beim Thema!
 
Nur noch als Hinweis zu dem von vielen zu hoch bemängelten Preis:
Wenn man sich aktuell einen Speicherakku für Photovoltaik kaufen möchte, ist man mit etwa 600-800€/ kWh dabei.
Der Spring hat 27kWh...
Man bekommt also den Spring eigentlich zum Preis der Akkus... und noch ein Auto drumrum;)

Akkus sind halt immer noch preisintensiv.
Deswegen macht eMobilität aus meiner Sicht auch nur mit leichten, relativ langsamen Fahrzeugen Sinn.
Da punktet der Spring.
 
Was ich jetzt wieder nicht verstehe: Der Spring ist das derzeit einzige, von großen Teilen der Bevölkerung bezahlbare, echte E-Auto. Renault Twizy zählt nicht, und ob der Endpreis durch eine Förderung zustande kommt, ist letztendlich auch unerheblich. Der Spring hat vier Sitze und ist ein echtes Auto für wenig Geld. Und da gibt es keine größeren Sorgen als einen unsauber verlegten Teppich?

Hatte ich übrigens im Twingo auch, wurde auf Garantie behoben.
 
Setz Dich einfach mal mit zuen Augen an ne Spielstraße.
Nach spätestens ner halben Stunde des "nur hörens" weißt Du selbst, dass da nen Fahrrad kommt.
Und weil die Autoreifen ja auch bei den Abrollgeräuschen gen Null tendieren, braucht es halt irgendwas, um akustische Reize zu generieren.
Nen Verbrenner- Motor im Standgas wird ein Blinder wohl noch in 100 Metern Entfernung hören.
Ich kann da nicht mitreden, weil ich net blind bin.
Aber schon die Tatsache, dass ein lebendiges Hilfsmittel, was Hundefutter vertilgt, um Potenzen besser hört als "die Krone der Schöpfung", gibt mir zu Denken...
Mein Verbrenner hört niemand im Standgas, so leise ist der.
 
Polsterung in Lederoptik mit orangenen Ziernähten
Was bedeutet das genau - ist doch aber schon Stoff, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück