Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Wie ein Forumskollege schon angemerkt hatte ist der Spring innen sogar breiter und länger als ein Sandero II.


Sicher ein interessantes Auto wenn der Einsatzradius dem Verwendungszweck entspricht! Das mit den angeblich größeren Innenmaßen des Spring kann sich jeder gerne selbst anschauen, einfach Link aufrufen und vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maße in cm​
Logan II MCV​
Sandero​
Kwid​
Ellbogenfreiheit vorne​
142​
142​
130​
Ellbogenfreiheit hinten​
143​
144​
127​
Innenbreite zwischen Radkästen​
100​
93​
Kopffreiheit Vordersitze​
90​
90​
90​
Kopffreiheit Rücksitze​
89​
88​
85​
Kniefreiheit hinten​
18​
14​
12​
 
bestellbar ab ??????? sagt nicht aus wann er in Deutschland lieferbar ist. Unser Händler hat
keine Info über ein Bestelldatum noch über eine Lieferung, noch über den Preis. Er hat keine zuverlässigen Infos von Seiten Renault/Dacia. Er bestätigte, das in 2021 3.000 Einheiten für den französischen Markt geordert wurden. Wieviel Einheiten es für den deutschen Markt gibt steht in den Sternen.

Also mal schauen ob der Spring schon homologiert ist oder es sein wird. Zudem steht noch aus ob und wie das Fahrzeug in D förderfähig ist.

Der Spring passt in unser Beuteschema wenn ich da einsteigen kann. Erst dann habe ich einen Vergleich von den Mitbewerberfahrzeugen. Abgesehen von dem äußeren Erscheinungsbild fehlen mir da einige Infos.
 
bestellbar ab ??????? sagt nicht aus wann er in Deutschland lieferbar ist. Unser Händler hat
keine Info über ein Bestelldatum noch über eine Lieferung, noch über den Preis. Er hat keine zuverlässigen Infos von Seiten Renault/Dacia. Er bestätigte, das in 2021 3.000 Einheiten für den französischen Markt geordert wurden. Wieviel Einheiten es für den deutschen Markt gibt steht in den Sternen.

Also mal schauen ob der Spring schon homologiert ist oder es sein wird. Zudem steht noch aus ob und wie das Fahrzeug in D förderfähig ist.

Der Spring passt in unser Beuteschema wenn ich da einsteigen kann. Erst dann habe ich einen Vergleich von den Mitbewerberfahrzeugen. Abgesehen von dem äußeren Erscheinungsbild fehlen mir da einige Infos.
Im Moment gibts ja hier in dem Thread auch nur die Info (von mir), das er in Frankreich ab Ende März bestellbar ist.

Aber die Homologisierung sollte ja eigentlich für die ganze EU gelten.

Bei Aufrechterhaltung der Förderung sollte der Spring in das Programm der BAFA aufgenommen werden. In der aktuellen Liste (Stand 18.12.2020) ist er noch nicht drin.
 
Eben kam gerade die nächste Mail aus dem Exklusiv-Programm an. Stand leider nichts neues drin. Zumindest habe ich nichts neues entdecken können.
 
Das war der Inhalt der email:

willkommen in einem ganz besonderen Jahr: 2021 startet der Dacia Spring Electric – und Sie können unser erstes E-Auto als einer der Ersten Probe fahren. Bis dahin versorgen wir Sie mit spannenden Infos. Wussten Sie, dass Sie den Dacia Spring Electric sowohl an einer herkömmlichen Steckdose als auch an der heimischen Wallbox1 aufladen können? Und mit dem optionalen CCS-Schnellladesystem ist die Batterie in nur 56 Minuten wieder bis zu 80 % geladen.

Staatliche Förderung für eine Wallbox
Mit der Wallbox1-Förderung der KfW-Bank erhalten Besitzer eines Elektroautos wie dem Dacia Spring Electric, einen staatlichen Zuschuss von 900 €.

Der Rest war bla
 
Hab' mich da ganz bewusst nicht für eingetragen, denn je mehr interesse dacia auf diese weise signalisiert wird, desto teurer wird das auto werden ...
 
Hab' mich da ganz bewusst nicht für eingetragen, denn je mehr interesse dacia auf diese weise signalisiert wird, desto teurer wird das auto werden ...
Ja, da denke ich auch immer dran. Aber so viel Spielraum beim Preis ist nicht, denn es gibt auch Mitbewerber. Und wenn der Preis (noch) nicht stimmt, muss man einfach warten.
 
Preis gibt es meines Wissens bis jetzt nur in Ungarn: 6 500 000 HUF, also ca. 18 250-18 500 EUR für die ersten 100 Vorbesteller, wobei in Ungarn der MwSt. Satz mit 27% erheblich höher liegt. Ich würde also sagen das ein Preis vor Förderung von 17500 - 18 500 EUR realistisch ist.

Was aber selbst wir Vorbesteller nicht wissen ist was im Preis enthalten ist. Es gibt ja Bilder ohne Radio; mit dem Duster Radio; und mit 7" MediaNav. Es gibt auch außen zwei unterschiedliche Heckleuchten, eine ählich wie der Sandero II Phase 1, und eines eher wie der neue Sandero. Auch das Logo / Kamera sitzt ein wenig anders. Mal sehen wie es aussieht wenn auch weitere Details endlich kommen.
 

Anhänge

  • d200159p.jpg
    d200159p.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 18
  • d200160p.jpg
    d200160p.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 16
  • d200143p.jpg
    d200143p.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 19
  • d200144p.jpg
    d200144p.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 20
Ich hatte gehofft wenn ein E-Auto von Dacia kommt,dann kostet das ohne Förderung so 12000€-14000€
 
Dacia wird den Spring nicht günstiger verkaufen als sie müssen. Das ist die schwere Aufgabe der Marketingabteilung, genau den Preis zu finden, für den man die produzierte Stückzahl so gerade eben verkauft bekommt.

Wenn auf ein Produkt Rabatt gegeben werden muss, war der Preis zu hoch angesetzt. Wenn die Produktion nicht nachkommt, war er zu niedrig angesetzt.
 
Gehört nicht hier her,aber ich glaube weiterhilft die hohen Preise sind weiterhin dazu gedacht die Nachfrage noch nicht zu hoch werden zu lassen. Gäbe es ein Modell das sich jeder leisten könnte und jeder hätte dann auch eins dann gibt's Probleme mit der Ladeinfrastruktur.
 
Gehört nicht hier her,aber ich glaube weiterhilft die hohen Preise sind weiterhin dazu gedacht die Nachfrage noch nicht zu hoch werden zu lassen. Gäbe es ein Modell das sich jeder leisten könnte und jeder hätte dann auch eins dann gibt's Probleme mit der Ladeinfrastruktur.
Ein ähnliches Bild habe ich auch.

Günstiger geht ja: In Frankreich gibt es ja den Ami für 6900 - 8260 € Ami – 100% ëlectric : commandez en ligne votre AMI AMI, la nouvelle solution de mobilité de Citroën und das noch ohne Förderung.
Nur der Ami hat dann das gleiche Problem wie der Suda SA01: kein ABS, kein ESP, keine Airbags. Und zudem ist der Ami auch mit 45 km/h Spitze auch im Stadtverkehr schon bedingt nutzbar. Und nur für maximal 2 Personen

Das zeigt aber auch sehr gut: das was Autos (also keine Mopedautos oder überdachte Squads, und auch keine "Kleinproduktionen" wie Lada Niva oder Suda SA01) heute sicher machen, machen sie auch Teuer. Aber ein E-Auto ohne ABS, ESP & Co. ist gefährlich, siehe Suda Test wo die Räder ständing durchdrehten beim Anfahren.

Der Spring ist auch ein Kompromiss, denn wie ich lese ist er innen so eng das man vorne auch schon kuschelt wie in alten Zeiten, und das Knie der beiden Hinterbänkler einem im Rücken sitzt. Dafür aber klein und wendig, gut für die Stadt. Wir sind auch noch am Grübeln ob er für uns als Zweitwagen ausreichend sein wird, da ich zum Beispiel immer den Sitz hinten am Anschlag habe. Wird dann wohl die Sitzprobe zeigen wenn mal ein Vorführwagen da ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück