Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

will ich nicht. Ich behalte mir aber vor der Akku-Tnechnik kritisch gegenüber zu stehen, denn ich sehe es nicht als die generelle Lösung des Klima-Problems und Mobilität. Das sehe ich anders, denn allein durch die Rohstoffgewinnung wird viel Umwelt zerstört. .......
Meine Güte, darum geht es hier im Thema gar nicht! Es geht um den Suda!

Dein allgemeines Geschreibe gegen E-Mobilität gehört in diesen Faden:
✔ - Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen
Dort hast du deine Meinung doch bereits geäußert und kannst es auch gerne (selbst mit Wiederholungen) weiter tun. Aber bitte nicht in jedem Thema, dass dir irgendwie unterkommt.
 
Habe Anfang September bestellt. Dacia-Dame hat noch keinen Liefertermin für mein Auto. Sagt es sei Chaos im Moment also keine Ahnung wann ich den Wagen bekomme. Als ich den bestellt habe hieß es aber noch 2021.
 
Habe Anfang September bestellt. Dacia-Dame hat noch keinen Liefertermin für mein Auto. Sagt es sei Chaos im Moment also keine Ahnung wann ich den Wagen bekomme. Als ich den bestellt habe hieß es aber noch 2021.
Ist wohl tatsächlich alles ein wenig krass. Wir wollten eigentlich einen blauen. Naja, und alles fertig war (ist ja nicht viel zu definieren), meinte der Händler, dass wenn wir einen weißen wollen würden (mit CCS) - da ist gerade einer im Zulauf... sonst würde es bis zu 12 Monaten dauern - laut Händler "könnte er früher kommen oder halt nicht". Das ist schon heftig für einen solchen kleinen Hüpfer :)
 
-update- bestellt am 30.10.21 - heute abend am 5.11.21 hat mich dann der händler angerufen. also unserer wird am montag aufbereitet und dann di/mit zur zulassung gebracht. wir hatten glück und einen aus dem zulauf genommen. zwar in weiß, statt blau (uns gefallen beide farben) - mit ccs, und somit comfort plus.
 
Wäre sehr interessant, was Renault/Dacia in die Garantieunterlagen schreibt. Ab wann sie die Batterie als "defekt" oder "erneuerungswürdig" ansehen, oder welche Reichweite garantiert wird.

Aber ich glaube eine Reichweite wird nie garantiert, nur ein definierter Batteriezustand und den kann der Kunde nicht selbst prüfen. Oder doch?

Die "garantierte Gesamtkapazität" ist ein berechneter Wert, wo der Hersteller die Berechnungsgrundlage durch eine BMS Softwareaktualisierung anpassen kann. Beauftragt man eine Kapazitätsermittlung, muss zuerst die Software kostenpflichtig auf den aktuellen Stand gebracht werden und danach liegt das Messergebnis wieder über dem imaginären Verschleißwert.
 
Es wäre sinniger gewesen, wenn er den Spring mit dem mit dem Twingo verglichen hätte. Der ist zwar immer noch teurer, ab doch näher am Spring als die Zoe.
Ich hatte Spaß beim Zuschauen, denn der macht das echt unterhaltsam. Dieser "Vergleich" wird natürlich den Beißreflex einiger hier bedienen (Nicht böse gemeint ;)). Verständlicherweise.

Vieles von dem, was er über den Spring gesagt hat, kann ich aus eigener Anschauung bestätigen bzw. ist schon bei anderen Tests so beurteilt worden.
Das er die Lenkung in Ordnung findet, wundert mich (wg. diverser anderer Berichte), aber einen aussergewöhnlichen Geruch im Innenraum habe ich nicht feststellen können.
Immer am Preis orientiert, ist der Spring nicht mal so schlecht weggekommen, aber als er über den Platz im Innenraum geredet hat, habe ich mich ständig beim Nicken erwischt. Das ist alles sehr beengt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was er da kritisiert - wer 600km am Stück mal im Trabant 601 i033.gifgefahren ist wird das Platzangebot im Spring bereits loben....i01918.gif
 
Ich weiß nicht was er da kritisiert ...
Ich glaube, er kritisiert, dass sich die Autogröße unwesentlich vom Trabant aus längst vergangenen Zeiten unterscheidet.

Aber das bringt eben die Energiewende mit sich: wir müssen sparen, auch am Platz. Platz ist Luftwiderstand und kostet Energie. Wenn der Spring größer wäre, bräuchte er auch eine größere Batterie, und damit würde er mehr kosten.
 
..aber er hat doch ganz normal gesessen, ohne sich mit den Knien die Ohren zuzuhalten....
Wieso macht er ihn denn da so 'klein'..?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück