Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Auch in anderen Tests wird immer wieder bemängelt, dass ein Erwachsener von über 175cm hinten nicht vernünftig sitzen kann. Dabei ist fast jedes Auto im Berufsverkehr mit nur 1 Person besetzt oder in der Stadt sitzt hinten ein Kind, dass zur Schule gebracht wird. Ich hatte viele Jahre Daihatsu Cuore, sogar einmal als alleiniges Fahrzeug. Ich war damals noch ein richtiger Brocken, Leistungssportler von 105 kg. Es war zwar beengt, aber nicht zu eng. Soll ja kein Reise wagen für Aussendienstler sein sondern ein vernünftiges Stadtauto.
 
Er lobt eigentlich sogar das Hanndling in der Stadt und sagt auch das der Motor dafür völlig ausreicht.
Parken dürfte mit den Abmessungen auch recht gut gehen

Und @Intrepid hat auch recht,den niedrigen Verbrauch von 13,4kw erreicht man eben nur weil a die Stirnfläche klein und b der Spring mit 1t recht leicht ist.:)

Das er nicht unbedingt dafür gemacht ist von Kiel nach München zu Fahren sollte klar sein.
Da wäre der Zoe geeigneter,verbraucht aber auch 4kw mehr und ist ne halbe Tonne schwerer.
Erstaunlich das bei dem Unterschied der Unterschied im Ladevolumen geringer ist wie man im ersten Moment denken würde.
Wer in der Regel maximal zu 2. unterwegs ist bekommt bei geklappter Rücksitzbank sogar im Spring einiges mit.
 
Hallo Leute,
mein Spring soll ca. April - Mai 2022 geliefert werden. Was mich allerdings stört sind die Stahlfelgen. Bei Elektro kommt es auf jedes Gramm an und dann Stahlfelgen. Ganz ehrlich, das geht gar nicht.:naughty:

Kann mir einer von euch sagen, wann es für die Karre Alufelgen gibt?

Möglichst schwarz/orange, denn in den Farben ist die bestellte Karosse.

Falls einer fragt, wann ich den bestellt habe, das war am 09.11.2021.
 
Hallo Leute,
mein Spring soll ca. April - Mai 2022 geliefert werden. Was mich allerdings stört sind die Stahlfelgen. Bei Elektro kommt es auf jedes Gramm an und dann Stahlfelgen. Ganz ehrlich, das geht gar nicht.:naughty:
Der Gewichtsunterschied dürfte heute kein Argument mehr sein
Die Felgenfrage: Alu oder Stahl?
Die Optik natürlich schon.
Der Spring hat ja 14'' Stahlrad mit Designradblende Doria
Auf der Blende Doria sind ja 4 Symbolische Schrauben zu sehen.
Die Felge hat aber soweit ich weiß nur 3 Schrauben.
Ich denke da wird es nie Alufelgen geben.
Eventuel passen die Alus vom Renault Kwid ?
Grösse wäre 4.5Jx14 ET37 - 3 x 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlfelgen sind inzwischen etwa gleich wenn nicht sogar schon etwas leichter als die dicken Alufelgen. Das hab ich beim Reifenwechsel immer gespürt, das die Stahlfelgen etwas leichter waren. Zumdem kommt die meiner Meinung nach etwas bessere Stabilität der Felgen.
 
... Bei Elektro kommt es auf jedes Gramm an ...
Elektroautos rekuperieren, deshalb spielt die Fahrzeugmasse keine so große Rolle wie bei Verbrennerautos. Kinetische Energie wird zurückgewonnen.

Wäre auch blöd sonst, denn Elektroautos zeichnen sich durch ein vergleichsweise hohes Gewicht aus (Batterien sind schwer).

Übrigens: bei Elktroautos wird zuweilen eine Reichweite in der Stadt angegeben, die höher ist als die obligatorische WLTP-Reichweite. Schon mal darüber nachgedacht, woran dieser Vorteil gegenüber einem Verbrennerauto liegen könnte?
 
Dennoch geht bei jeder Umwandlung von Energie auch etwas davon in Wärme über durch Ineffizienz. Beim Polo 1.4 hat man den Umstieg auf Magnesiumfelgen sehr deutlich gespürt.
 
Der Gewichtsunterschied dürfte heute kein Argument mehr sein
Die Felgenfrage: Alu oder Stahl?
Die Optik natürlich schon.
Der Spring hat ja 14'' Stahlrad mit Designradblende Doria
Auf der Blende Doria sind ja 4 Symbolische Schrauben zu sehen.
Die Felge hat aber soweit ich weiß nur 3 Schrauben.
Ich denke da wird es nie Alufelgen geben.
Eventuel passen die Alus vom Renault Kwid ?
Grösse wäre 4.5Jx14 ET37 - 3 x 100
moin,
ich denke, das Ersatzrad hat 4 Schrauben.......
siehe Anhang im Link - Bilder der Nachricht #27
 
Der Gewichtsunterschied dürfte heute kein Argument mehr sein
Die Felgenfrage: Alu oder Stahl?
Die Optik natürlich schon.
Der Spring hat ja 14'' Stahlrad mit Designradblende Doria
Auf der Blende Doria sind ja 4 Symbolische Schrauben zu sehen.
Die Felge hat aber soweit ich weiß nur 3 Schrauben.
Ich denke da wird es nie Alufelgen geben.
Eventuel passen die Alus vom Renault Kwid ?
Grösse wäre 4.5Jx14 ET37 - 3 x 100
Das sind keine symbolischen Schrauben.
Das sind echte Schrauben.

Du hast es bestimmt vom Tankwart der einen kennt gehört.

Hier mal Tatsachen:
4,5J R14 ET37 4x100

Es gibt auch Felgen dafür.
Noch nicht in Alu.
 

Anhänge

  • D10D9293-C469-4EFF-BE57-00D0EB6C1AEE.jpeg
    D10D9293-C469-4EFF-BE57-00D0EB6C1AEE.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 15
  • 9ACAF0B3-A795-439E-8B11-51839C430ADE.jpeg
    9ACAF0B3-A795-439E-8B11-51839C430ADE.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 14
  • 1A772514-8A25-4396-98C3-3AF3AB651CE0.jpeg
    1A772514-8A25-4396-98C3-3AF3AB651CE0.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 14
Und gebt dem Tankwart bescheid das der das auch ....
 
4x100 gab es ja bei VW noch bis Anfang/Mitte der 2000er. Da sollte man auch Felgen mit ET37 finden können ;)
Bliebe nur noch das Maß des Zentrierring.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück