Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Also beim Auto Krasser in Ettlingen stand eben einer im Verkaufsraum und die haben wohl auch zugelassene Fahrzeuge für Probefahrten. Hab mich mal in den im Verkaufsraum reingesetzt und fand den Platz auf dem Fahrersitz sehr angenehm (bin 1,80 groß). Eigentlich ne coole Kiste aber gestunken hat der Innen richtig heftig, das hatte ich so noch nie bei einem Neuwagen...
 
Bei meinem Haus-Autohaus steht einer zugelassen auf dem Hof.
Ich hatte mich ja online für eine Probefahrt angemeldet - vielleicht wird das dieses Jahr noch was...
 
Einfach mal vorbeischauen und fragen, ob den mal eine habe Stunde fahren darf
versuch macht klüger, vielleicht sofortige Zusage ?
 
Also beim Auto Krasser in Ettlingen stand eben einer im Verkaufsraum und die haben wohl auch zugelassene Fahrzeuge für Probefahrten. Hab mich mal in den im Verkaufsraum reingesetzt und fand den Platz auf dem Fahrersitz sehr angenehm (bin 1,80 groß). Eigentlich ne coole Kiste aber gestunken hat der Innen richtig heftig, das hatte ich so noch nie bei einem Neuwagen...
Das sind die billigen Gummimatten, die stinken wie sau. In den gelieferten Fahrzeugen sind Stoffmatten, da riecht nix.
 
Ich hatte jetzt die Gelegenheit genutzt und im Rahmen der Inspektion einen Dacia Spring für eine Probefahrt bekommen.

Vorneweg: Das Ergebnis ist ernüchternd. Ich habe mir viele YT Videos angeguckt und gedacht das passt schon, aber irgendwie werde ich nicht richtig warm damit.

Die Leistung ist OK, Für meine Fahrweise und mein Streckenprofil ausreichend. Bis 60-70 km/h geht er ganz gut, darüber wird es ein bisschen zäh. Auf der Autobahn fehlt mir der Tempomat und im ECO Modus ist diese "Begrenzung" auf 100km/h etwas unglücklich. Ich würde lieber mit Tempomat 100 fahren und dafür auch an Steigungen die gesamte Leistung zur Verfügung haben, so bemüht man doch immer wieder den KickDown.
Das Navi und die gesamte Radioeinheit an sich ist etwas antiquiert und die Beschichtung kommt nicht wirklich gut mit Sonneneinstrahlung klar. Das betrifft auch das Kombiinstrument. Je nachdem wie die Sonne einstrahlt ist nichts zu erkennen.

Handbremse ist ok, Drehrad für Vorwärts Rückwärts ist ... billig und klapperig aber ok. Kofferraum ist auch ok, wahrscheinlich mit ausgebauter Rücksitzbank sogar ganz gut.

Was mich aber von Anfang an und eigentlich auch während der gesamten 3h Probefahrt gestört und genervt hat ist der Platz im Fußraum des Fahrers und die Enge an der Schulter. Bin 180cm groß und wiege 86kg, fahre bisher ein Automatik Fahrzeug und habe daher meist meinen linken Fuß bequem auf der Fußablage und das Linke Bein leicht nach links gelehnt. Dabei stoße ich nicht an die Tür an. Dies habe ich bei dem Spring nicht hingekriegt. 1. Es gibt keine vernünftige Fußablage. 2. Wenn man das Bein etwas nach links lehnt stoße ich mit dem Unterschenkel an das Ablagefach in der Fahrertür. Die Oberkante drückt dann. Wahrscheinlich wäre es eine Maßnahme dieses Ablagefach wegzusägen...

Ich hätte gerne ein bisschen weiter hinten gesessen, dies war aber durch die fehlende Lenkradverstellung auch nicht möglich.

Das Konzept des Autos ist ok, wenig Gewicht, wenig Schnickschnack, kaum Assistenten, ein bisschen erhöhte Bodenfreiheit... Alles ok aber 5-10 cm mehr in der Breite hätten ihm gut getan.

Achja ich hatte den Wagen mit 65% Ladezustand bekommen, Reichweite 120km. Habe Interesse- und sicherheitshalber die Lidl Charge App installiert und 20 min geladen. Dabei sind 1,5kWh nachgeladen worden. AC. Gab kein CCS Lader.
Bin insgesamt 111 km gefahren und habe den mit 28km Restreichweite zurückgegeben. Aussentemperatur heute zwischen 6° und 10°. Normalerweise hatte ich die Tour etwas länger geplant aber der niedrige Ladezustand am Start hat mich die Tour abkürzen lassen. Die Heizung habe ich nicht genutzt... Ich hatte Angst wieder zurück bis zum Händler zu kommen.
 
Der Spring ist ein Kleinwagen für die Stadt und mal Überland. Für Autobahnfahten wurde er nicht konzipiert.
Unser Smart, der einen stärkeren Motor hat, auch nicht. Daher fahren wir auf der Autobahn immer im ECO Modus, weil dieser regelt bei 110 ab. Das reicht uns für die täglichen 15 Kilometer Autobahn die immer voll ist. Schneller geht es nicht.
 
Ja klar, dass das Ding sich in der Stadt wohler fühlt ist klar, das brauche ich nicht testen. ;) Ich fahre auf meinem Arbeitsweg 50 km hin und 50 km zurück fast ausschließlich Autobahn und das mit Tempomat auf 100. (Bis auf die Baustellen und im Stau). Die Leistung ist auch nicht das Problem, wie gesagt die ist ausreichend. In der Baustelle ist die geringe Breite auch gut, nur im Innenraum ist er mir zu eng.
 
Tja, ließt sich ja nicht so gut, aber wenn man den Spring als reines Stadtauto zum Einkaufen, mit Weg zur Arbeit hin und zurück (Lademöglichkeit beim AG vorausgesetzt) versteht, kann man bei dem Preis und den Fördermöglichkeiten, mit dem Fahrzeug durchaus glücklich werden.
Allerdings sollte man schauen, immer nur den Lidl mit CCS Lader anzusteuern, ist ja schließlich für lau und dann lohnt sich dass mal richtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück