Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Kannst Du was empfehlen?
Leider nein - hab selber noch kein E-Auto.
Aber ich kann am kommenden Montag mal meine 3 Kollegen fragen, die E-Auto fahren, was die so empfehlen.

Aus der E-Auto-Gesichtsbuch-Gruppe weiß ich, das ABRP (A Better Routeplanner) sehr gut sein soll. Da ist sogar schon der Spring mit in den verfügbaren Autotypen (zumindest auf der Webseite)

A Better Routeplanner
 
Das ist ein ein Reiseplaner für Langstrecken, der die anhand der Leitungsfähigkeit des E-Autos und der gewünschten Reisestrecke sagt, wie du mit möglichst wenig Ladestops zeitlich am schnellsten von A nach B kommst.
Für die Ladepunkte in der Stadt und auf dem Land gibt es andere Apps.

Das sind bei mit die Apps meiner Ladekarten (ENbW, Shell, Maingau, Ladenetz...). Dazu gibt es auch universelle Apps wie z.B. ChargeMap.

Das Wichtigste ist, dass so eine App auch den Preis anzeigt, sonst kann man schnall mal auf die Nase fallen.
 
Das ist ein ein Reiseplaner für Langstrecken, der die anhand der Leitungsfähigkeit des E-Autos und der gewünschten Reisestrecke sagt, wie du mit möglichst wenig Ladestops zeitlich am schnellsten von A nach B kommst.
Für die Ladepunkte in der Stadt und auf dem Land gibt es andere Apps.

Das sind bei mit die Apps meiner Ladekarten (ENbW, Shell, Maingau, Ladenetz...). Dazu gibt es auch universelle Apps wie z.B. ChargeMap.
Darum liebe ich dieses Forum, wieder etwas dazu gelernt. Danke! Wobei mit ABPR ja auch die Ladepunkte anzeigt ....
 
ABRP - Ah, sehr fein, hab ich gerade auf der Website ausprobiert. Man kann das Auto einstellen und er kennt schon den Spring. (Man/frau muss sich ja die Wartezeit irgendwie vertreiben...)
 
Das ist ein ein Reiseplaner für Langstrecken, der die anhand der Leitungsfähigkeit des E-Autos und der gewünschten Reisestrecke sagt, wie du mit möglichst wenig Ladestops zeitlich am schnellsten von A nach B kommst.
Für die Ladepunkte in der Stadt und auf dem Land gibt es andere Apps.

Das sind bei mit die Apps meiner Ladekarten (ENbW, Shell, Maingau, Ladenetz...). Dazu gibt es auch universelle Apps wie z.B. ChargeMap.

Das Wichtigste ist, dass so eine App auch den Preis anzeigt, sonst kann man schnall mal auf die Nase fallen.
ChargeMap werde ich auf jeden Fall als Einstieg nutzen.
Ich hatte die App während einer Versuchswoche mit einer Zoe installiert und auch danach geschaut, ob die Darstellungen valide sind. Funktioniert auf jeden Fall sehr gut und dürfte für den Einstieg ausreichen.
 
Google Maps hat Ladesäulen under den POI und dank Android Auto kann man das direkt über das Infotainmentsystem bedienen.
 
Google Maps hat Ladesäulen under den POI und dank Android Auto kann man das direkt über das Infotainmentsystem bedienen.
Ja, das ist aber (im Moment noch) unbrauchbar.
Maps teilt einem mit, das and er betreffenden Stelle eine Ladestation ist.

Es fehlen aber wichtige Informationen:
- Ist diese Ladestation ggf. derzeit defekt?
- Ist diese Ladestation gerade belegt?

Was nützt es mir, wenn ich zu einem Ladepunkt navigiert werde, der entweder defekt ist oder von anderen Ladern genutzt wird und ich nicht laden kann.

Da können andere Apps mehr.
 
Unser örtlicher Versorger hat eine Karte Online wo alle Säulen die zum Verbund gehören angezeigt werden,incl Status,Belegung und Preis.
Von dort aus kann man wenn man sich Eine ausgesucht hat den Standort in Google Maps übernehmen und navigieren.
EnBw hat auch so eine Karte,Obmann das auch in die Navigation übernehmen kann habe ich ochsenknecht nicht ausprobiert.

Fest verbaute Navigationssysteme Die Säulen incl Status über Onlineanbindung haben,ggf kurz die Route abändern wenn der Status auf belegt wechselt und eine Ausweichmöglichkeit Anfahren,dabei den Akku 9ass3nd Vorkonditionieren für maximale Ladeleistung bei Ankunft sind in der Klasse des Spring natürlich nicht drin,geben tut es das aber auch schon.
Da braucht man dann nichtmal mehr die Ladekarte aus der Tasche holen oder die App starten,beim Anschließen übermittelt das Fahrzeug die Daten,die Ladung startet und man bekommt am Monatsende eine Rechnung 0ber alle Ladevorgänge,fertig. ;)
 
Ja, das ist aber (im Moment noch) unbrauchbar.
Maps teilt einem mit, das and er betreffenden Stelle eine Ladestation ist.

Es fehlen aber wichtige Informationen:
- Ist diese Ladestation ggf. derzeit defekt?
- Ist diese Ladestation gerade belegt?

Was nützt es mir, wenn ich zu einem Ladepunkt navigiert werde, der entweder defekt ist oder von anderen Ladern genutzt wird und ich nicht laden kann.

Da können andere Apps mehr.
Also mein Google Maps kann das. Für die Innogy Station um die Ecke steht da "5/6 verfügbar".
 
Von dort aus kann man wenn man sich Eine ausgesucht hat den Standort in Google Maps übernehmen und navigieren.
Eine gute App navigiert selbst.Die Apps zu den Karten, die ich habe, machen das. Da muss ich nicht zu Google wechseln.

Fest verbaute Navigationssysteme Die Säulen incl Status über Onlineanbindung haben,ggf kurz die Route abändern wenn der Status auf belegt wechselt und eine Ausweichmöglichkeit Anfahren,dabei den Akku 9ass3nd Vorkonditionieren für maximale Ladeleistung bei Ankunft sind in der Klasse des Spring natürlich nicht drin,geben tut es das aber auch schon.
Da braucht man dann nichtmal mehr die Ladekarte aus der Tasche holen oder die App starten,beim Anschließen übermittelt das Fahrzeug die Daten,die Ladung startet und man bekommt am Monatsende eine Rechnung 0ber alle Ladevorgänge,fertig. ;)
Ja. Bei Tesla. Sind so ziemlich die Einzigen im Moment.
Aral will so etwas auch für andere Fahrzeuge einführen und verhandelt zur Zeit u.a. mit VW.
 
@Oldy

Nicht nur Tesla,das Mbux Navigationssystem bei Mercedes-Benz kann das auch. ;)
An welchen Säulen kann ich einen Mercedes einfach anstecken und laden, ohne die App oder die Karte zu nutzen?

Beim spring ist weder das Eine, noch das Andere möglich. Hier enpehle ich die Apps der Kartenanbieter oder Chargemap zu nutzen.
Karten und Apps sollte man sich vor Abholung des Spring besorgen.
 
@Oldy

Zum Vorzugspreis,wenn man es abonniert hat zuerstmal Ionity,da gehört Daimler neben BMW,VW und Anderen Ja mit dazu.
Je nach Säulentyp funktioniert es aber auch mit vielen Anderen schon.

Eigentlich sind alle Säulen die in letzter Zeit errichtet wurden für Steuerung per App geeignet.

Lediglich bei relativ alten die nur mit einer Karte aktiviert werden können funktioniert das nicht.

Das es so eine Lösung mit dem Spring nicht gibt dürfte daran liegen das der Anteil an Spring Fahrern die regelmäßig Langstrecken fahren sehr sehr gering sein dürfte. :whistle:
 
Nochmal gefragt:
An welchen Säulen kann ich einen Mercedes einfach anstecken und laden, ohne die App oder die Karte zu nutzen?
Das diverse Apps das können, weiss ich.
Aber welche E-Autos ausser Tesla kann ich im Moment durch schlichtes anstecken laden?
Eigentlich sind alle Säulen die in letzter Zeit errichtet wurden für Steuerung per App geeignet.
Das war aber nicht die Frage.;)
Ich kann z.B. mit meiner EnBW-App die Ladung starten und stoppen. Das machen viele Mittlerweile und die neueren Ladesäulen korrespondieren auch mit diesen Apps.
 
@Oldy

Was genau war nun nicht zu verstehen? :think:

An allen modernen Säulen die per App steuerbar sind kann es jeder elektrische Mercedes-Benz mit Mbux System selbständig.
Du brauchst nichts anwählen,nur anstecken,der Wagen startet dann die Kommunikation mit der Säule automatisch.

Mit dem Spring benötigt man sowas sicher nicht, da reichen auch die älteren 50kw DC Säulen,eigentlich ja schon überdimensioniert was die Ladeleistung des Fahrzeugs angeht.:whistle:

Praktisch interessiert mich die Ladekurve beim Spring aber trotzdem, wird Zeit das die ersten mal ausgeliefert werden und es da hoffentlich bald mal Praxiserfahrungen hier gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück