• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Elektrische Fensterheber bedienen ohne den Motor zu starten bei Keyless?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

audios

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, SCe 115, Prestige
Baujahr
2019
Ist halt immer schwierig in Teilen einer Schaltung rumzuwerkeln ohne die gesamte Schaltung/ Funktion zu kennen. Herantasten ist angesagt, dauert halt ein wenig. Aber Texas, Danke! Ich bleib dran.
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Texas, ich möchte noch mal nachhaken: Warum nur ein Relais R3 für die FH, was dann nur Sicherung 8 bedient? Was ist mit Sicherung 1 ind 41? Wer bedient die? Und: Hättest du zu dem Bild in Beitrag #74 auch noch eine Erklärungsliste parat? Vielen Dank, Gruß, Matthias.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
ich möchte noch mal nachhaken:
Danke für den Denkanstoß, das Relais R3 ist für die hinteren Fensterheber und wenn vorn der Fensterheber Fahrerseite keine Impulsfunktion hat zuständig.

Die vorderen Fensterheber mit Impulsfunktion laufen über das Relais R4.
Pin 1 Relaisspule zur Sicherung 13 (rot)
Pin 2 Relaisspule zum Massepunkt (schwarz)
Pin 3 Arbeitskontakt zur Hauptsicherung im Motorraum (rot)
Pin 5 Arbeitskontakt zur Sicherung 41 (rot) und dann weiter zum (Impuls-) Fensterheberschalter

Die Sicherung 1 kommt vom Relais R3 und geht zu dem vorderen Fensterheberschalter, wenn keine Impulsfunktion verbaut ist.
Die Sicherung 8 geht zum Schalter für den Fensterheber hinten.

 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Texas und vielen Dank. Das würde dann bedeuten, dass R4 schaltet und somit auf Sicherung 41 Saft gibt, wenn die Innenbeleuchtung an ist = an Sicherung 13 Spannung anliegt? Gruß, Matthias.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die Sicherungen 12, 13, 14 und 36 sind ein über die Zentralelektronik abschaltbares Dauerplus.
Das dient zum Schutz der Batterie, damit zum Beispiel die Innenbeleuchtung bei offener Tür nach einer programmierten Zeit spannungsfrei geschaltet werden kann.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Über die Theorie wurde nun schon viel geschrieben.
Gibt es inzwischen einen Dacianer, der sich an die Praxis getraut hat und das beschriebene mit Durchmessen bestätigen kann?
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Texas, darf ich dich noch mal "anzapfen"? Weißt du evtl., wofür Sicherung FH46 ist? Im Erklärungsaufkleber ist da kein Symbol. Sie hat wohl Dauerplus. Wenn ich sie ziehe, fällt mir kein Ausfall auf. Ich bin noch auf der Suche nach einem sauberen Dauerplusabgriff und zweiwas wollte ich nicht von der FH10 abgreifen (da ist schon die AHK dran). Schön wäre ja die 38 oder 39 gewesen, aber da passt geometrisch der Stromdieb nicht rein (die sitzen etwas tiefer) ... Gruß, Matthias.
P.S. Deine Beschreibung zu 12,13,14,36 passt....
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Aus dem Dauerplus der Sicherung 46 auf dem Foto oben, wird durch das Energiemanagement Modul geschaltetes Plus für weitere Steuergeräte.
 

SchVi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige, Blue-dci 4x4 115
Baujahr
2019
Hallo, hat jemand den Umbau erfolgreich abgeschlossen? Wenn ja, wie? Möchte es auch gerne in meinem Duster so umbauen, dass die Fenster sich ohne Motor betätigen lassen. Ich habe nicht viel Kentnisse mit Relais und Elektronik und müsste es von der Werkstatt machen lassen, aber die braucht auch präzise Informationen. Danke
 

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Guten,

Gibt es inzwischen eine Lösung dafür das die Fenster auch runter/hoch gefahren werden können ohne den Duster zu starten? Es regt mich tag für Tag immer wieder auf.... (Keyless).
 

Speedylinka

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 Sce 125
Baujahr
2018
Nee. Leider nicht. Hab ich auch so, hab mich dran gewöhnt und mache vor dem Tür öffnen, das Fenster auf. Da brauch der Motor nicht an sein. Ist echt doof.
MfG Speedylinka
 

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Guten,

Gibt es inzwischen eine Lösung dafür das die Fenster auch runter/hoch gefahren werden können ohne den Duster zu starten? Es regt mich tag für Tag immer wieder auf.... (Keyless).
Stimmt und ist besonders ärgerlich, wenn man diese Funktion über den Zündschlüssel (lange drücken) schon in einem Auto mit MY 2008 hatte....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 646 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 438 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%