Elektrische Fensterheber bedienen ohne den Motor zu starten bei Keyless?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Habe ich gerade gemacht, Batterie raus genommen und Schlüssel aufgelegt. Wird mit einem Piepton erkannt egal wie aufgelegt. Es kann doch nur ein Relais sein das anders ist, Softwareseitig mit dd4tall kann man ja nichts machen. Also außer Dauerplus und Zündplus muß es ja noch MotoranPlus geben ?? Sonst würden die Fensterheber bei eingeschalteter Zündung ja gehen bei mir.

PS: Interessante Randbemerkung, wenn man die Sicherung für die Innenbeleuchtung zieht, funktionieren anschließend weder die Fensterheber, Klimabedienteil und eben die Innenbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön dass es wirklich so zu funktionieren scheint wie es auch in der Bedienungsanleitung steht, bei mir funktioniert es so nicht. Es muss also einen Unterschied zwischen unseren Fahrzeugen geben obwohl ich auch einen TCe 150 mit Keyless habe. Mit Video wie es nicht geht.

ich hatte den Duster grad in die Garage gefahren und den Motor abgestellt, ohne das Auto zu verlassen. Danach gleich das Video gemacht. Wahrscheinlich funktioniert es nur so lange wie die Tür nicht geöffnet wurde.
 
Das obere rechte Relais für die Fensterheber wird über die Sicherung der Innenraumbeleuchtung versorgt, welche an einer von der Zentralelektronik abschaltbaren Dauerplusleitung hängt. Die Minus-Speisung für die Relaisspule kommt auch von der Zentralelektronik.

Korrektur: Das obere Relais ist für die hinteren Fensterheber und wenn vorn der Fensterheber Fahrerseite keine Impulsfunktion hat.
Für vorn mit Impulsfunktion ist das Relais rechts in der Mitte zuständig.
Danke an @mamaetze für den Denkanstoß: Elektrische Fensterheber bedienen ohne den Motor zu starten bei Keyless?

1554548741333-png.75290
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Duster grad in die Garage gefahren und den Motor abgestellt, ohne das Auto zu verlassen. Danach gleich das Video gemacht. Wahrscheinlich funktioniert es nur so lange wie die Tür nicht geöffnet wurde.

Servus.
Und ich hatte mich schon gefreut....:doh:
Dann doch das Stromdiebgefummel. Das funktioniert zu 100%.
P.S.: Frank1208, gibt keine Fleißkarte. Aber trotzdem Danke, hätte ja klappen können :boohoo:.

Schönen Abend noch
Rainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das obere rechte Relais für die Fensterheber wird über die Sicherung der Innenraumbeleuchtung versorgt, welche an einer von der Zentralelektronik abschaltbaren Dauerplusleitung hängt. Die Minus-Speisung für die Relaisspule kommt auch von der Zentralelektronik.


1554548741333-png.75290

Hi.
Verstehe ich das richtig: Die Innenbeleuchtung wird nach einer Zeit x, nicht mehr angehen, wenn ich im Fahrzeug verblieben bin?
Danke
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Verstehe ich das richtig: Die Innenbeleuchtung wird nach einer Zeit x, nicht mehr angehen, wenn ich im Fahrzeug verblieben bin?
Danke
Rainer

Ich hab das mal durchgetestet, wie gesagt Fahrzeug mit Keyless.
Du sitzt im Fahrzeug und machst per Taste den Motor aus:
nach 20 Sek: Innenlicht wird gedimmt ( per Schalter immer noch einzuschalten, Handschuhfach beleuchtet)
nach 1min : MNE und BC gehen aus ( MNE per Taste wieder einschaltbar)
nach 3min : Fenster und Wischer gehen aus
nach 4min : Innenlicht jetzt komplett aus
nach 12min: MNE geht wieder aus ( per Taste einschaltbar, Temp. anzeige jetzt aus)
nach 32min: MNE geht wieder aus, jetzt im 20min Takt einschaltbar

Du bleibst im Fahrzeug, Motor per Taste aus aber jemand macht die Tür auf:
Fenster gehen sofort nicht mehr
nach 20 Sek: Licht wird gedimmt
nach 1min : MNE Uhrzeit + Tacho + Wischer gehen aus ( MNE per Taste einschaltbar)
nach 2min und 20 Sek: Innenlicht komplett aus
nach 12min: MNE geht aus + Temp Anzeige, ab hier wieder 20min Takt

Du steigst nach ausschalten des Motors sofort aus und entfernst dich:
MNE zeigt wie bei Tür auf kurz Uhrzeit an, nach Schließvorgang komplett aus. Falls jemand das Innenlicht per Schalter angelassen hat geht es nach 2min aus.

Wenn man im Fahrzeug ist kann man mit Tür öffnen wieder Strom auf die Innenbeleuchtung geben und die Tempanzeige geht wieder. Die Zündung einschalten mit Starttaste ohne Kupplung, dann hat man 3min Strom auf der 12V Dose und nach 4 min geht das MNE aus, nach 5min wieder das Innenlicht.
 
Hab mir jetzt das Kabel Mal besorgt vom Amazon Link. Aber wo ist das dauerplus. Und Fensterheber Sicherungen ha e ich 2 soviel ich sehe.
Beim Kabel - mach ich da einfach so einen flachstecker rauf und steck das dann in den dauerplus Platz?
 

Anhänge

  • IMG_20190520_163840.jpg
    IMG_20190520_163840.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20190520_163818.jpg
    IMG_20190520_163818.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 57
Dann doch das Stromdiebgefummel. Das funktioniert zu 100%.

Funktioniert das wirklich? Bzw. hat das jemand damit so hin bekommen?

Ich habe alles in den für mich wichtigen Situationen durchgemessen und das sah auch erst sehr gut aus. Wenn Spannung gebraucht wird, ist sie da. Gemessen jeweils gegen die Masse vom Zig.Anzünder.
Habe dann die Spannung vom Sicherungshalter der AHK genommen und zum rechten Fensterheber geführt.
Leider kommt kein Stromfluss zu Stande. Erst nach ca. 5 bis 10 Minuten Funktioniert der FH dann auch ohne Motorstart. Es sieht so aus, als ob die Masse gleich mit abgeschaltet wird. zumindest so lange, bis sich alles im Wagen abschaltet. Dann scheint sie wieder geschaltet zu sein.

Hat jemand eine Idee?

D2SichFH.jpgD2SichFH.jpg
 
Ich hab es neulich probiert aber auch nicht hinbekommen.
Aber hatte die Sicherung mit dem Kabel raus oben links am zweiten Platz gesteckt und das Kabel dann unten am 4. Platz von links eingesteckt(Sicherungsplatz oben) - also genau umgekehrt von deiner Möglichkeit. Da ging aber nur der linke Fensterheber. Hatte dann aber keine Zeit Mehr und hab es schnell rück gebaut.

Wenn du oder irgendwer eine Lösung hat wie das ganze problemlos funktioniert dann bitte her damit ;-)
 
...Habe dann die Spannung vom Sicherungshalter der AHK genommen und zum rechten Fensterheber geführt.

So ganz klar ist nicht was Du da genau gemacht hast!
Mach doch mal ein Foto wie das Kabel „zum rechten Fensterheber geführt“ wurde!

Ist damit der Schalter des Fensterhebers gemeint, oder der Fensterheber(-Motor)?!?

Für den Fall das das (zusätzliche) Dauerpluskabel jetzt am Schalter anliegt:

-wie und wo genau ist das Dauerpluskabel jetzt dort dran ?
-anstatt des Zündungspluskabels? (dann müßte dieses jetzt frei heumliegen)
-oder etwa mit dem Zündungspluskabel verbunden? (nicht gut)

(oder hat der Duster2 jetzt etwa am Fensterheberschalter auch schon ab Werk Dauerplus anliegen und das neue Dauerpluskabel ist jetzt damit verbunden? [bis zum Duster2 gibt es dort bei allen Modellen nur Zündungsplus])

Sollte die Masse am FH tatsächlich mit geschaltet werden (was ich nicht glaube), könnte man diese ganz einfach auch separat beziehen. Dafür gäbe es viele Möglichkeiten.

Das würde dann zusammen mit dem alternativen Dauerpluskabel eine komplette physische Trennung von der Bordelektrik-/elektonik bedeuten bzw. erforden, denn die neuen Kabel einfach mit den vorhandenen zu verbinden wäre ein schwerwiegender Fehler.

Mindestens ein Umschalter sollte immer vorhanden sein wenn die originalen Kabel verbunden bleiben sollen.


Wenn du oder irgendwer eine Lösung hat wie das ganze problemlos funktioniert dann bitte her damit ;-)
Funktioniert das wirklich? Bzw. hat das jemand damit so hin bekommen?

Ja.
Die Lösung der (physischen) Varianate des „Stromdiebgefummels“ steht hier im Thema auf Seite 1 im Beitrag 19.
 
Man braucht drei mal das Zusatzkabel um alle Fensterheber auf Dauerplus zu schalten. Die forderen FH sind links und rechts getrennt, erste Reihe zweite Sicherung von links und zweite Reihe erste sicherung. Für die hinteren FH ist die dritte Reihe erste Sicherung zuständig.
 
So ganz klar ist nicht was Du da genau gemacht hast!
Mach doch mal ein Foto wie das Kabel „zum rechten Fensterheber geführt“ wurde!
Foto hatte ich ja schon in meinen Beitrag eingefügt. Weiß ja, dass es ohne Bilder schwierig ist. Ich kann das ohne Bilder manchmal auch nicht nachvollziehen

zum rechten Fensterheber geführ
Sorry hatte mich vertan. Ich meinte den linken (Fahrerseite)

(oder hat der Duster2 jetzt etwa am Fensterheberschalter auch schon ab Werk Dauerplus anliegen und das neue Dauerpluskabel ist jetzt damit verbunden? [bis zum Duster2 gibt es dort bei allen Modellen nur Zündungsplus])
Genau das ist ja das Problem um das es geht!
Beim Phase 2 lag Zündungsplus an. Nicht optimal, aber Zündung anmachen ging ja auch.
Beim Duster2 liegt am FH nur Motorplus an. Heißt: Motor starten, sonst gehen die Fenster nicht auf oder zu.
 
Ich habe gerade nochmal nachgemessen.

Auto öffnet sich Keyless, Fahrertür ist geöffnet, Zündung ist aus.
An der Sicherung für den FH liegt die Versorgungsspannung an (gegen Karosseriemasse gemessen), die FH funktionieren nicht.
Hieraus folgere ich, dass die Masse für die FH abgeschaltet wird.
Dauerplus von einem anderen Sicherungsplatz anzulegen ist somit wohl sinnlos, da es ja offensichtlich schon anliegt.
Für mich ist das Thema alles andere als gelöst ;-)

FHPlus.jpg
 
Ist relativ einfach,Keylesskarte auf Ablage legen auf Symbol Start/Stop Knopf drücken und halten bis im Display Dauerplus aktiviert angezeigt wir.Dann geht's nur ist dies nicht sinnvoll wenn man etwas am Fahrzeug macht und Radio hören möchte,da alle weiterin Fahrzeugkomponeten die Strom benötigen wie z.B.Steuergeräte ect. die Batterie mit leer ziehen! Und das kann bei der Vielzahl verbauten Stromnehmer in heutigen neuen Fahrzeugen sehr schnell bedeuten Batterie leer.Genau aus diesem Grund wird das Radio nach ca.10min. abgeschaltet um das zu vermeiden.
 
Ist relativ einfach,Keylesskarte auf Ablage legen auf Symbol Start/Stop Knopf drücken und halten bis im Display Dauerplus aktiviert angezeigt wir.Dann geht's
Und genau das geht eben nicht. Wurde hier aber auch schon ausführlich besprochen.
Geht erst, nachdem der Motor schonmal gelaufen ist. Ohne Motorstart geht gar nichts.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück