Eis / starker Beschlag an der Frontscheibe

Ich finde die Heizung ausreichend, nach 3-4 km kommt schon warme Luft und die Sitzheizung schaltet sich ja auch sofort ein.
 
Kann mich bisher nicht beklagen,
kenne das Problem so nicht.

Fahre aber auch längere Strecken.
 
Habe ebenfalls keine Probleme. Wagen ist in kürzester Zeit warm. Beschlagene Scheiben - was ist das???. Selbst bei dem Sch...wetter das wir hier heute hatten, Temperaturen um 0° und Schneefall. Keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.
 
Habe nun endlich auch mal wirklich eisige Verhältnisse da wo ich mich grad rumtreibe. Wer hätte gedacht, dass es in Holland sowas wie Schneestürme gibt. Aber tatsächlich hat es hier gestern geschneit und gestürmt im Raum Rotterdam, dass nichts mehr ging.
31213147rc.jpg


Der Dokker stand so ca. 12 Stunden herum bevor ich rein und ihn mal gestartet habe. Heizung auf volle Pulle, Gebläse auch und dann mal beobachtet was so passiert.
Nach einigen Minuten: Fing die Scheibe an zu tauen und die Suppe lief herunter. Kein beschlagen, keine feuchten Scheiben innen. Lediglich die Seitenscheiben waren im ganz hinteren Bereich leicht beschlagen.

Auch sonst keine Probleme mit der Heizung. Es kommt wirklich richtig heiss aus den Düsen wenn der Motor warm ist. Dauerhaft hält man das gar nicht aus und regelt zurück.

Aber wie gesagt: Meiner ist ein Express und muss nur eine kleine Kabine aufheizen. Und das macht er bestens.
 
Weil sie mir im örtlichen Verbrauchermarkt grad so vor die Nase kamen habe ich mir mal 2 AirDry Kissen von ThoMar gekauft. Da die Firma von Haus aus Entfeuchtungsprodukte aller Art produziert und es sich tatsächlich mal nicht um einen China Import handelte, gab ich das Geld sogar gern aus.

Gibts sogar in verschiedenen Geruchsrichtungen. Ich blieb dann mal beim Classic.
Hier gibts mehr Infos zu den ThoMar AirDry Kissen
31124032pn.png
Hab mir das Kissen gekauft und es ist überragend. Kein Beschlag mehr, aber wirklich nichts mehr. Sehr krass was das ausmacht. Hab es immer auf dem Deckel des oberen Staufachs liegen über Nacht. Wer Probleme mit Beschlag hat, sollte das in jedem Fall ausprobieren. Bin begeistert. :yes::yes::yes::yes:
 
Ich habe so eine Thermoabdeckung für die Windschutzscheibe. Wenn ich die vor der Fahrt entferne, ist die Scheibe bislang auch noch nicht beschlagen gewesen.
Da die dann allerdings in den Innenraum wandert, um beim nächsten längeren Stop wieder einsatzbereit zu sein, wandert die darauf befindliche Feuchtigkeit natürlich mit... Die übrigen Scheiben sind also sehr wohl beschlagen, was mich aber relativ wenig stört. Da muss ich eben mal über die Seitenscheiben wischen...
 
Meine seit 40 Jahren erprobte Methode ist:
Flasche mit Wasser (ca. 45-50° wie es aus dem Hahn kommt) über die Scheibe kippen.
Dadurch beschlägt nix von innen und die Scheibe bleibt warm bis es genügend Warmluft gibt.
Wenn Schnee drauf, vorher natürlich runterschieben. Dauert alles nur wenige Sec. und GO.

Falls jetzt jemand meint die Scheibe könnte platzen...
Wie ich schon oben schrieb, 40 Jahre erprobt und das auch noch bei meinem Bruder und Vater,
macht 120 Winter ohne Scheibenplatzer und viel wichtiger, mit klarer Sicht - keine Blindflüge!
 
Ist ja lustig, wie sich die Fragestellungen wiederholen.

Ich hatte letzten Januar diesen Test gemacht:
Aus der Praxis

Heute Morgen waren es -10°C.
Die Windschutzscheibe war außen, aber nicht von innen vereist.
In der Ablage des Armaturenbretts lag (über Nacht) ein Entfeuchterkissen. (siehe #16)
Wärmflasche hinter das Lenkrad aufs Armaturenbrett gelegt.
Die Eis der Außenfläche mit lauwarmen Leitungswasser entfernt.
Motor starten
Heizung auf max. Heizleistung
Lüfter auf Stufe 4
Losfahren
Es bildete sich kein neues Eis.
Weder innen noch außen. :dance:
.
 
Ich hatte auch das Problem innen stark beschlagener(sogar mit Tröpfchenbildung) und teilweise vereister Scheiben. Wir sind weder Raucher noch die Flodders. Solche Probleme hatte ich bislang nur bei nem Golf in dem die Durchführung des Kabelbaums undicht war.

Hauptproblem war wohl, dass das Fahrzeug nur stümperhaft gereinigt ausgeliefert wurde(z. B. Knirschen wenn die Fenster sich in der Führung bewegt haben beim öffnen und schließen durch Sand oder Staub.)
Und die Scheiben, naja. Hab die Scheiben mit nem großen Microfaserhandtuch intensiv (5 Minuten maximal :)) sauber gerubbelt. Das Ergebnis warn ein ziemlich dreckiges Handtuch und jetzt weitgehend beschlagsfreie Scheiben. Zusätzlich Klima an Heizung auf und Lüftung auf Frischluft(Kann sein, dass auch hier der Hebel nicht ganz auf Frischluft stand) und Windschutzscheibe.

Müssen irgendwelche Fertigungsrückstände wie Silikon oder sonstiges gewesen sein. Hab seither keine Probleme mehr.

Manchmal(mit etwas Glück) helfen auch die einfachen Dinge.
 
Ich hatte vor kurzem auch tagelang starke Probleme mit beschlagenen Scheiben. Ohne Klima ging nix mehr. Bis ich drauf kam, dass jemand aus der Familie den Umluftschalter betätigt hatte und ich seitdem mit der 'Smogschaltung' umher fuhr. Wer auch immer da dran rumgespielt hat, dem gehören die Finger blau. :hammer:

Schalter steht wieder auf Frischluft - alles paletti.
 
Hallo an alle.
Ich kaufte einen gebrauchten Sandero 1 der das gleiche Problem hatte.
Ich nutze die Luftentfeuchter vom folgenden Link da sie sehr gut an der rückseite der Sitze aufzuhängen sind an den Haltestreben der Kopfstützen, weil sie sehr gut funktionieren und sich das aufgenommene Wasser in dem unten befindlichen, durchsichtigen Folienbeutel sammelt.
Ich finde se einfach klasse.
Sichler Schrankentfeuchter: 9er-Set XL-Kleiderschrank-Entfeuchter zum Aufhängen, je bis zu 450 ml (Luftentfeuchter Schrank)
Liebe grüße Björn
 
Hallo an alle.
Ich kaufte einen gebrauchten Sandero 1 der das gleiche Problem hatte.
Ich nutze die Luftentfeuchter vom folgenden Link da sie sehr gut an der rückseite der Sitze aufzuhängen sind an den Haltestreben der Kopfstützen, weil sie sehr gut funktionieren und sich das aufgenommene Wasser in dem unten befindlichen, durchsichtigen Folienbeutel sammelt.
Ich finde se einfach klasse.
Sichler Schrankentfeuchter: 9er-Set XL-Kleiderschrank-Entfeuchter zum Aufhängen, je bis zu 450 ml (Luftentfeuchter Schrank)
Liebe grüße Björn
Wenn sich Wasser bzw. Flüssigkeit in einem Auffangbeutel/-behälter sammelt, handelt es sich meist um ein Salzgranulat.
Dein Auto ist aus rostfähigem Metall und Salz ist stark oxydierend. Wenn so ein Beutel kaputt geht und das Zeug läuft runter in den Teppich hast Du nach ein paar Jahren Löcher im Fahrzeugboden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück