Eis / starker Beschlag an der Frontscheibe

Ich habe da die Fensterreiniger-Putzlappen (blau) und die Staubhandschuhe (gelb) von Tupper, einfach genial:rolleyes:, alles ohne Putzmittel, nur Wasser und streifenfrei ..........hier spricht der Hausmann :D
 
Tipp vom Hausmann II: Ein paar Tropfen Essig ins Wasser

flor61
 
Hallo zusammen !

Habe mal lüftungsmässig alles so weit wie ohne Demontage möglich überprüft. Ergebnis : Der Umschalter Innen/Aussenluft stand nicht korrekt auf Aussenluft. Mit sanfter Gewalt ging da noch ein guter cm. Ich hoffe mal, das macht sich nun bemerkbar.
Im Übrigen habe ich schon als Mittelgebirgsbewohner die ungleich härteren Winter der 70er Jahre im 2 CV überlebt. Die vielen gutgemeinten Tipps sind mir allesamt bekannt.
 
Stimmt mit dem Schalter. Das ist uns auch aufgefallen bei unseren Logan MCV. Aber diese Geschichte hatte wir auch bei unserem Toyota aber manchmal ist man so verstrahlt, dass man es nicht erkennt. Bei uns geht es einfach bis zum Stopp und mit sanfter Gewalt geht der Schalter dann bis zu Ende. Dieses hat übrigens auch unser neuer Neuer also ist das wohl so richtig!
 
hallo dacia gemeinde,
HILFE HILFE
mein dodgy hat jetzt 1500 km drauf. fast 2 wochen alt.
gestern, bei 8 grad aussentemperatur, kein regen, heizung an.
nach kurzer zeit beschlagen die scheiben innen so stark, dass ich anhalten musste.
verschiedene einstellungen an lüftung und klimaanlge ausprobiert.
bei eingeschalteter klima wirds besser aber dafür kalte zugluft im bereich der kniee.(hab dann ein handtuch drüber gelegt)
ist das ein allgemeines dacia problem ? bekommt das der dacia händler in den griff ??
wenn nicht, denk ich an rückgabe dieses fahrzeuges.

wer hat gleiches oder ähnliches problem ??

schönes WE wünscht dg9nl

Hab es heute nun mal extra probiert!
Unser Lodgy, ein TCe115.
Bin eingestiegen, Motor an, Geblaese auf Stufe 4, Heizung ganz hoch gedreht, Luftstrom an die Windschutzscheibe, Klima aus. Innerhalb weniger Sekunden war die Scheibe beschlagen und nur ganz unten wurde sie sehr langsam frei.
Hab dann die Klima eingeschaltet, das Geblaese zurueck auf Stufe 3 und innerhalb von etwa 5 Sekunden war schon die halbe Scheibe frei, nach weiteren 5 Sekunden etwa 3/4 frei.
Hab dann die Klima wieder ausgeschaltet, danach hab ich festgestellt, dass sich nochmals ein leichter Beschlagfilm bildet, der jedoch schnell wieder weg war.
 
Hallo,
hab heute festgestellt, das die Frontscheibe von innen vereist und stark Beschlagen war. Scheint so als wenn der grosse Innenraum auch viel Luftfeuchtigkeit aufnimmt.

Der Tipp mit der Klimaanlage auf Umluft hilft schon, aber das scheint nicht zu reichen für den riesigen Innenraum.

Wie verhindert oder minimiert ihr die Innenraumluftfeuchtigkeit?
 
Moin

Wie verhindert oder minimiert ihr die Innenraumluftfeuchtigkeit?

Heizen und Lüften (mit Hilfe des Gebläses, ansonsten kommt die Wärme nicht überall hin).
Und vor dem Abstellen des durchgeheizten Fahrzeugs kurz querlüften.
Ansonsten zusehen möglichst wenig Feuchtigkeit einzuschleppen (schnee von den Schhe klopfen, keien nassen Sachen)

Übrigens frieren auch Fahrzeuge mit deutlich kleinerem Rauminhalt bei plötzlichen Temperaturunterschieden von feucht-warm nach klat von innen zu.
 
Ja aber bei einem Auto mit einer brauchbaren Heizung/Lüftung sind die Scheiben auch schnell wieder frei. Zumindest war das bei meinen bisherigen Autos so.
Seit ich Dokker fahre weiss ich, was eine mangelhafte Lüftung/Heizung ist.
 
Hallo,

vermutlich nicht neu, ich kannte es nicht, bin durch Zufall drauf gekommen:
Katzenstreu z.B. in einem alten Kopfkissenbezug ins Auto legen.
Bin drauf gekommen, weil in unserem Zweitwagen einige Feuchtigkeit von einem vierbeinigen Wohngemeinschaftsmitglied eingebracht wurde.......
Das Zeug zieht Feuchtigkeit schön an.
Wir haben solches aus "Muschelkalk" mit "Babypuderduft" im Einsatz. Gibt es z.B. bei Hornbach in der Tierabteilung.
Hilft wirklich.


Zum Lodgy:
Unser steht in der Garage, ungeheizt, mind. eine Seitenscheibe immer einen Spalt auf.
Bisher gibt es keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Trotzdem ist bei unserem Wagen die Heizung/Klimaanlage natürlich auch grenzwertig "sparsam" ausgelegt/wirkungsvoll.
Beim kleinen Mii kommt die Luft irgendwann "heiß" raus, beim Lodgy nur "warm".
Allerdings habe ich mal die Motortemp. anzeigen lassen (HUD): zumindest der TCE-Motor ist kein "Hitzkopf", braucht "ewig" bis mal 70 ......75 Grad erreicht werden (etwa 12km Fahrstrecke), bei ca. 5°C Außentemperatur.
Auch wenn man nur so rollt (Schubabschaltung) fällt die Temperatur sofort um 2....4 °C innerhalb ca. 1km Strecke.
Spritspartechniken habe eben auch "Nachteile".........

Grüße
Reinhard
 
Bei den jetzigen Temperaturen ist die Klima immer an zum Entfeuchten und der Rechte Knopf auf ganz Warm gestellt.
Der Gebläseknopf steht höchstens auf der Dritten Stufe.
Der Linke Knopf steht auf Frontscheibe und Füße.
Die Klimaanlage ist nicht nur zum Kühlen da.
 
Hatte ich auch. Ein großer Deutscher Discounter (Nord/Süd) hat Car Entfeuchter für 3€ im Angebot. Nach Gebrauch (mit Feuchtigkeit gesättigt) kann es im Backofen, Mikrowelle oder Sonne Regeneriert werden. Habe es unter dem Beifahrersitz deponiert, Ruhe ist, Frontscheibe (auch bei stärkster Feuchtigkeit) nach langer Standzeit frei.
 
Weil sie mir im örtlichen Verbrauchermarkt grad so vor die Nase kamen habe ich mir mal 2 AirDry Kissen von ThoMar gekauft. Da die Firma von Haus aus Entfeuchtungsprodukte aller Art produziert und es sich tatsächlich mal nicht um einen China Import handelte, gab ich das Geld sogar gern aus.

Gibts sogar in verschiedenen Geruchsrichtungen. Ich blieb dann mal beim Classic.
Hier gibts mehr Infos zu den ThoMar AirDry Kissen
31124032pn.png
 
Also allen, die sich wegen beschlagener Scheiben im Lodgy eine S-Klasse kaufen wollen, kann ich nur abraten: Das Problem wird wahrscheinlich mitwandern.
Ich habe bisher kein Auto erlebt, das bezüglich Feuchtigkeit und beschlagener Scheiben gutmütiger ist als der Lodgy. Klimaanlage habe ich bisher nur ein einziges Mal benötigt, um die Scheiben frei zu bekommen.
Liegt vermutlich an meinen Randbedingungen: unter der Woche steht das Fahrzeug, am Wochenende fahre ich garantiert 2 mal 100 km am Stück, sodass der Innenraum auf jeden Fall durchgeheizt wird und die warme Luft genug Zeit hat, die Feuchtigkeit aus den Polstern und von den nassen Oberflächen aufzunehmen.
Schwieriger wird es bestimmt bei ausschließlich Kurzstrecke oder häufigen Fahrtunterbrechungen mit Aus- und Einsteigen.
Die Heizung des Lodgy ist auch beim SCe-Benziner nicht berauschend. Sobald die Kühlwassertemperatur ausreichend ist, muss man Gebläsestufe 3 spendieren, auch wenn das Getöse beachtlich ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück