Einsteigen mit Hüft oder Rückenproblemen, Lodgy oder Duster

Ähnliches hatte ich 'mal beschrieben, als es den mcv 1 noch gab. Der war sogar ein klein wenig höher als der duster und das einsteigen war wegen des beim duster erforderlichen kopfeinziehens in den mcv 1 bequemer als in den duster.
 
Ich muss gestehen, der Motor ist in diesem Falle irrelevant. Doch das Thema lautete nicht Sitze, sondern Einsteigen mit Rückenproblemen! Also zu en Fakten: Der Lodgy ist geringfügig höher als der Duster und der Lodgy hat eine geringere Bodenfreiheit, somit ist die Fahrertür um einiges größer als beim Duster. Ergo, der Einstieg einer Person mit Rückenproblemen, dürfte im Lodgy einfacher sein. Zum Thema "Sitzen im Duster", kann ich mich nur wiederholen, das Sitzen geht, aber die Frontscheibe ist wesentlich flacher als beim Lodgy und somit für Personen mit Rückenproblemen etwas problematischer, da der Blick auf die Ampel nur durch das Vorbeugen des Oberkörper und dem gleichzeitigen Einziehen des Kopfes möglich ist. Außerdem ist der Radstand beim Lodgy um 14cm länger, was ein komfortableres Abrollen ermöglicht und vorhandene Bodenwellen werden besser geschluckt.
 
Zum Thema "Sitzen im Duster", kann ich mich nur wiederholen, das Sitzen geht, aber die Frontscheibe ist wesentlich flacher als beim Lodgy und somit für Personen mit Rückenproblemen etwas problematischer, da der Blick auf die Ampel nur durch das Vorbeugen des Oberkörper und dem gleichzeitigen Einziehen des Kopfes möglich ist.
Sorry, das ist Humbug. Ich bin 190 cm .. und wenn ich im Duster sitze, bleibe ich vor Ampeln ganz normal sitzen. So ein Quatsch wie "Oberkörper vorbeugen und Kopf einziehen" ist nicht nötig. Bist jemals mit einem Duster gefahren?
Okay, wenn ich die Haltelinie um 2 Meter überfahre, dann muss ich mich vorbeugen .. aber sonst auf keinen Fall.
 
Zur Info: Ich fuhr insgesamt 5 Tage mit dem Duster, ca. 500-600km. Das mit dem vorbeugen ist natürlich ortabhängig, wie die Ampel verbaut ist. Ich rede von einer Ampel über der Fahrbahn, wenn die seitlichen Ampeln durch größere Fahrzeuge verdeckt sind. Sollte ich mal eine Haltelinie überfahren haben um ganze 2m, dann müsste ich schon in den Kofferraum klettern, um die Ampel noch zu erkennen! Außerdem ist das alles Schnurz, da es hier um den Einstieg und nicht um das Sitzen geht. Und wenn Du der Meinung bist, dass Du im Duster keine Platzangst bekommst mit 190cm, dann solltest Du mal einen Lodgy probefahren. Man kann nur lieben, was man kennt!!!
 
Also,... die reine Körpergröße ist vollkommen irrelevant dafür wie gut oder schlecht man

-ein-oder aussteigen kann
-wie viel oder wenig man nach oben durch die Windschutzscheibe sieht
-wie nah oder fern die Pedale sind
-wie nah oder fern das Lenkrad ist
-wie ausreichend oder unzureichen die Sitzauflagelänge ist
-wie ausreichend oder unzureichend die Sitzhöhenverstellung ist.

Die Autos werden für den Durchschnittsmenschen konstruiert.
Dafür habe ich einmal eine vereinfachte Grafik eingestellt.
Entscheiden ist hier in diesem Zusammenhang die Unterscheidung in
-Sitzzwerg
-Durchschnittsmensch
-Sitzriese

Während der Durchschnittsmensch vollkommen problemlos z.B. ein-oder aussteigen kann muß der links zu sehende Sitzriese wegen der kurzen Beine ins Auto „hüpfen“ um gleichzeitig den Kopf einziehen zu müssen um die Ampel oben sehen zu können, während der rechts zu sehende Sitzzwerg selbst den in höchster Einstellung befindlichen Sitz zu niedrig empfindet und die Knie um die Ohren falten muß, und gleichzeitig die obere Ampel vollkommen problemlos sieht.

Dazwischen giebt es unendlich(!) viele Abstufungen.
Es muß IMMER individuell für jeden einzelnen herausgefunden werden (PROBESITZEN vor dem Kauf!).
Einen Anspruch an die Autoindustrie allen Menschen in jedem Automodell gerecht zu werden ist nahezu unmöglich.
Es hat überhaupt keinen Sinn sich um die Ohren zu hauen wer in welchem Auto wie gut zurecht kommt und als Maßstab heranzuziehen wie groß man selbst ist.

Dann kommt auch noch dazu wie kurz oder lang die Arme sind und wie die Schuhgröße ist.
Aber für eine Doktorarbeit habe ich heute keine Lust mehr.

Leute kommt wieder „runter“...Sitzriesen Sitzzwerge.jpgSitzriesen Sitzzwerge.jpg
 
Sind deine "Männeken" alle gleich groß?:think:

Ich hab´ mal gehört, das sich die Körpergröße oft über die Beinlänge definiert.....

Manch einer sollte da wohl eher Dackel werden! Und jezt weiss ich auch endlich was der Ausdruck bedeuted:
" Den sollte man besser einen Kopf kürzer machen...";)
 
Und wenn Du der Meinung bist, dass Du im Duster keine Platzangst bekommst mit 190cm
Ich bekomme da keine Platzangst, weit von entfernt. Der Kofferraum könnte größer sein, aber da ich in Hotels und FeWos schlafe, ist mir das auch egal.

dann solltest Du mal einen Lodgy probefahren.
Nein danke, lass mal. Der ist mir zu "Opa"-mäßig und vom Design her überhaupt nicht mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo alle zusammen! Das sind auf jeden Fall schon einmal sehr interessante Feedbacks. Beide Autos haben so ihre Vorteile/Nachteile. Was für mich am meisten störend ist, kaum ein Händler hat einen Lodgy, Duster gibt es dagegen wie Sand am Meer.
 
Moin,kuck Dir doch mal die Gebrauchtwagen Anzeigen an,vielleicht kannste ja da mal einen Wagen anschauen und mal reinsetzen bzw probefahren.
 
Einsteigen mit Rückenproblemen! Also zu en Fakten: Der Lodgy ist geringfügig höher als der Duster und der Lodgy hat eine geringere Bodenfreiheit, somit ist die Fahrertür um einiges größer als beim Duster. Ergo, der Einstieg einer Person mit Rückenproblemen, dürfte im Lodgy einfacher sein.

Das ist die Erfahrung, die ich markenübergreifend bei der Frage SUV vs. Van gemacht habe, als wir vor etwa 10 Jahren ein neues Auto für meine nicht mehr ganz so fitten Eltern gesucht haben.

Nur hatte ich damals Dacia noch nicht auf dem Schirm, also keine Erfahrung mit dem Duster.
Dazu kommt noch das weniger Bodenfreiheit auch eine niedrige Höhe der Schweller bedeutet. Je nach Handicap kann das auch was ausmachen, weil man bei Einsteigen die Beine nicht so hoch ziehen muss.

Geht es hauptsächlich um das Kriterium Einsteigen bei gesundheitlichen Problemen, würde ich einen Van jederzeit vorziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Moin,kuck Dir doch mal die Gebrauchtwagen Anzeigen an,vielleicht kannste ja da mal einen Wagen anschauen und mal reinsetzen bzw probefahren.
Gebraucht würde ich einen Dacia nicht kaufen... Bei einer Privatperson wäre das etwas schräg, hingehen, probesitzen und wieder verschwinden...
 
Also nur zur Info.Das gibt auch Gebrauchtwagenhändler.Wenn Du wirklich Kaufinterresse hast wird Dir auch bei Dacia geholfen.Kann mir nicht vorstellen das Dir da keiner hilft.
 
Hallo, @Rayle,

wenn Du möchtest, messe ich Dir die max. Sitzhöhe am Lodgy aus.
Mein Lodgy ist zum Ein- und Aussteigen wirklich der bequemste Wagen, den ich je hatte - kein Kampf mit der Tür, die immer zufallen möchte, eine niedrige Wanne bzw. ein niedriger Rand um den Fußraum, so daß Du keine Gymnastik machen mußt, um die Beine aus dem Auto zu bekommen und durch die enorme Sitzhöhe ein wirklich bequemes Ein- und Aussteigen.

Ich weiß nicht, welche Ausstattung Dir vorschwebt - per Zufall bin ich an ein Prestige-Modell mit Kunstledersitzbezügen geraten. Nur fürs Ein-und Aussteigen sind die prima, weil wenig Reibung zwischen Sitz und Kleidung passiert. Wie das im Hochsommer ist, kann ich nicht sagen.

Was auch noch fein sein sollte im Falle von orthopädischen Problemen: der Abstand zwischen Sitz in höchster Sitzposition und Lenkrad ist immer noch ausreichend groß für eine normalgewichtige Person. Man muß sich nicht zwängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo, @Rayle,

wenn Du möchtest, messe ich Dir die max. Sitzhöhe am Lodgy aus.
Mein Lodgy ist zum Ein- und Aussteigen wirklich der bequemste Wagen, den ich je hatte - kein Kampf mit der Tür, die immer zufallen möchte, eine niedrige Wanne bzw. ein niedriger Rand um den Fußraum, so daß Du keine Gymnastik machen mußt, um die Beine aus dem Auto zu bekommen und durch die enorme Sitzhöhe ein wirklich bequemes Ein- und Aussteigen.

Ich weiß nicht, welche Ausstattung Dir vorschwebt - per Zufall bin ich an ein Prestige-Modell mit Kunstledersitzbezügen geraten. Nur fürs Ein-und Aussteigen sind die prima, weil wenig Reibung zwischen Sitz und Kleidung passiert. Wie das im Hochsommer ist, kann ich nicht sagen.

Was auch noch fein sein sollte im Falle von orthopädischen Problemen: der Abstand zwischen Sitz in höchster Sitzposition und Lenkrad ist immer noch ausreichend groß für eine normalgewichtige Person. Man muß sich nicht zwängen.
Hi, Danke für das Angebot. Deine Beschreibung reicht schon aus, das hört sich ja gut an. Ich habe heute mal zufällig beim Händler in der Nähe geschaut, da steht tatsächlich gerade einer. Ich weiß nur nicht, ob man mit dem Lockdown da jetzt gerade probesitzen kann... Mal anfragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück