Einpresstiefe Felgen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nun, die Straßen sind nach dem langen Winter auch in D zumeist schlecht.
Manchmal hilft da schon eine Geschwindigkeitsdrosselung. In Berlin gibt es
z. Zt. eine Hauptstraße mit 10km/h Vmax wegen massiver Straßenschäden.
Ob Daf33, TeschnerXL oder LeopardII, völlig egal

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im klartext ohne fachchinessich:
Mit der ET verändert man die Position des Flansches womit die Felge angeschraubt wird.
Bei "0" würde diese genau auf der Felgenmitte liegen.
Die Felge bleibt ja immer gleich nur der Montageflansch verschiebt sich.
Also bei ET 50 liegt die Felge 50 mm weiter im Radkasten und bei ET 43 halt nur 43 mm. Macht also 2x7=14mm mehr Spurbreite.
Andersrum bei einer negative ET (gibt es die überhaupt-ich glaube die habe ich noch nie gesehen oder gehört) also ET-50 wäre die Felge aus dem Radkasten heraus gewandert.

Zur Info:
es gab mal ein Rad von RIAL im Minilite Design 7J x 13 Et - 10 , die hatte ein richtig tolles Tiefbett ( geht mit solchen ET´s ) und war auch für div. alte OPEL Modell zugelasssen
mfg
wipepi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
hab ich das richtig gelesen das räder dann noch weiter nach außen kommen und die steinschläge sich noch mehr häufen ????

wie kommst du darauf das 20 oder 30 mm mehr spurbreite, sprich 10 bs 15 mm et veraenderung, es zu mehr steinschlaegen kommt?

also selbst wenn der reifen 15mm raussteht macht das in bezug auf steinschlag den braten nich fett

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Frage zur Einpresstiefe Original Sommerreifen auf Stahlfelgen Dacia Logan MCV Bj.2010

Hallo an alle,

ich möchte meine Sommerreifen auf Stahlfelgen, welche Original beim Kauf des Dacia Logan dabei waren, verkaufen.

Nun fragt mich ein potenzieller Käufer nach der Felgeneinbautiefe oder auch Einpresstiefe?:o

Kann mir das jemand beantworten, ist dies immer gleich bei den vorgerüsteten Sommerreifen auf Stahlfelgen bei Neukauf des Fahrzeuges oder kann man dies woanders ablesen.

Vielen Dank vorab...:)
 
Steht auf der Vorderseite der Felgen drauf.

Bei den Original-Dacia-Stahlfelgen ab Werk sollte es eine ET von 50 sein.

EDIT:
ethov0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wie ich sehe hast du diese schwarzen kappen über die radnarbe !!
sind die serienmäßig drauf??
weil bei mir ist da nichts is das so richtig ??
 
UPDATE:

Laut meinem AH hat der Basis eine kleine Modellpflege bekommen, was heißt, dass er Serienmäßig etwas anders daher kommt:

Zusätzlich
Seitenschutzleisten
Silberne Mittelkonsole
Umluftregelung


Entfallen
Motorisierungsemblem (1.4MPI)
Zentrale Redzierblenden - Statt dessen gibt es nur noch diese kleinen, schwarzen "Schnapsgläser" direkt über der Nabe.

Noch unsicher (für alle Modelle)
Änderung des marineblauen Lacks. Ist jetzt womöglich etwas dunkler.
Alte Farbbezeichnung (Farbcode) war 61D. Der neue 42D. Ist aber noch nicht ganz sicher. Wird bestätigt / dementiert, wenn Gewissheit besteht.

Ist nur beim Basis so.
 
Hym das heist also, alle Dacia MVC´s haben eine ET von 50 habe ich das so nun richtig verstanden? Wenn ich nun also eine Felge kaufe mit ET 44 schaut die Felge schon mal bischen weiter raus als die Original richtig? wenn nun noch 205 reifen dazu kommen könnte es doch eng werden weil der reifen und die Felge ja nicht über den Cotflügel "schauen" dürfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe. Wird ja die reifenbreite in MM also 185 wären 18,5 cm oder? das heist das ein 205 20,5 cm breit ist und somit 2 cm breiter ist als der Normalreifen nun noch die 0,6 cm der Felge wären also 2,6 cm mehr breite was der radkasten schlucken müste ohne das man da was dran verändern muss.

Weil ich habe hier schon gefragt und mir wurde gesagt das man bei 205/45/17 keine ändern am radkasten machen muss...

Nen anderer kumpel mein dad und auch das Autohaus sagten das man aber doch was machen muss, und auch in der ABE der felge steht das man es machen muss..

SO nun kann ich mir aber nicht vorstellen das von Standartreifen ( 185 ) weniger als 2,6 cm zum radkasten(endpunkt"´) sind... sehe ich das so richtig.

Weil ich habe keine lust mir nun 17" alus zu kaufen und hinterher beim Tüv gesagt zu bekommen das ich doch die radkästen anpassen muss..

Das ist doch echt sehr komplex das thema...
 
Das kannst du nicht so simpel berechnen.

Die ET ist der Abstand (in mm) von der Felgenmitte zum Anschlussflansch.
Bei ET50 und einem 185er Reifen wären das dann die 185mm / 2 = 92,5mm, die der Reifen von der Felgenmitte aus "absteht". Da ziehst du dann die 50mm ab = 42,5mm.

So weit ragt der Reifen also von der Befestigung aus nach außen.

Bei einem 205er Reifen auf einer ET44 Felge wären es 205 / 2 = 102,5mm - 44 mm = 58,8 mm.

Ergo steht der 205er Reifen auf einer ET44-Felge ungefähr 1,6cm weiter nach außen als die Serienbereifung.
 
aso ok.. jetzt frage ich mich aber warum in der ABE steht das man für den MVC die radkästen bearbeiten muss, muss man doch denn gar nicht.. oder?
 
habe interesse an gebrauchten felgen mit den daten: 4x100 6,5x15 et42
laut dacia geht aber nur: 5.5 J 15 bis 6.5 J 15 ET 43 bis 50
meint ihr, die kann ich trotzdem nehmen, obwohl die et um 1mm abweicht?
 
Nehmen kannst du sie schon, fahren wird auch kein Problem werden.
Durch die 1mm Abweichung kommen die Felgen 1mm weiter nach außen was überhaupt keine Probleme beim fahren verursacht.

Aaaaber wenn es zu einem Unfall kommen sollte und ein Gutachter ganz genau nachschaut :think: könnte es am Ende :nono: :buh: für dich ausgehen.

Oder du fährst zum TÜV und lässt dir die Felgen eintragen. Das sind dann halt nochmal Zusatzkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.342
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück