Ein paar unintelligente Fragen zum Duster [§§]

Die zweite und dritte Wartung wurde bei einer freien Werkstatt gemacht (Rechnungen lagen bei der Probefahrt im Handschuhfach)
Wie lang gab es denn Garantie 2011 für einen Duster?

Die Wartung muss lt. Garantiebedingungen von einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden. Deshalb ist von auszugehen, dass ab der zweiten Wartung bei der freien Werkstatt die Dacia-Garantie schon erloschen war.
Ich habe mir übrigens ein Wartungsheft gekauft, da es für mich nach wie vor ein wichtiges Dokument ist und für einen eventuellen Verkauf unverzichtbar
 
Keine gesetzliche Regelung ohne Hake . z.B. Renault/Dacia verknüpft die Mobilitätsgarantie mit der Wartung in der Vertragswerke.
Deshalb immer alles bis zum letzten Buchstaben im Vertrag lesen und dann entscheiden, was man will oder braucht.
 
Lasst es doch sein... wf findet anscheinend nur Frieden (oder was auch sonst immer) wenn er seinen Standpunkt als das Maß aller Dinge bestätigt sieht. Das ist das Nonplusultra und wenn jemand was anderes meint muß er unbedingt bekehrt/belehrt werden.
 
Mal was anderes dazwischen. ...
Komme gerade ins grübeln.
Darf jetzt nur der verkaufenden Händler Garantiearbeiten ausführen oder alle Dacia Händler?
Habe nämlich gerade erfahren, daß mein Autohaus sich von Dacia verabschiedet hat.
Kein Verkauf und keine Garantiearbeiten mehr.
Allerdings Service machen sie noch ( ??? ).
Werde mir jetzt nen anderen Daciahänder suchen müssen.
 
Ich persönlich finde es nur fatal, dass manche einfach nicht wahrhaben möchten, dass es keine Wartungsbindung mehr gibt und andere gleich ins komplette Gegenteil drehen und hier posten man würde lediglich einen Stempel im Wartungsheftchen benötigen und alles wäre Paletti. Beides werde ich auch zukünftig hart angehen, weil die Vergangenheit ja immer wieder zeigt, das manche irgendwo etwas aufschnappen und dann denken das gelesene stimmt und sich leider nicht weiter informieren.

@all
Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen habe ich den Eindruck, WF schreibt das alles nicht seiner selbst willen oder um recht haben zu wollen, sondern um Schaden von denjenigen abwenden zu können, die in diese Garantiefalle tappen könnten.
 
PS: Wenn Du dem Käufer den Ordner mit den Werkstattrechnungen beim Verkauf mit gibst, macht das auch was her, in meinen Augen sogar mehr als ein Wartungsheft ...

Warum eine Werkstattrechnung mehr her machen soll, als lückenlose Eintragungen in einem Wartungsheft, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.
Ist es nicht so, dass wenn ich die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten in einer Vertragswerkstatt machen lasse, diese nicht nur im Wartungsheft dokumentiert werden, sondern gleichzeitig auch im System von Renault/Dacia? Würde mich schon sehr überraschen, wenn freie Werkstätten ebenfalls Zugang zu diesem hauseigenen System hätten.
Ich möchte nicht den Aufwand und Ärger erleben, wenn ich gegenüber Renault/Dacia Ansprüche gelten machen möchte, die in Verbindung mit den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten stehen und diese nicht bei Renault/Dacia hinterlegt sind. Paragraphen x hin oder Gesetz y her, mit einem gewissen Maß an Vorausschau sollte man sich nicht das Leben unnötig schwer machen. Was nützt es mir, das Recht auf meiner Seite zu haben und Rechnungen freier Werkstätten über Wartungsarbeiten vorlegen zu können, wenn eine schwierige Abwicklung zu erwarten ist? NICHTS!
In Einzelfällen mag es durchaus nicht so sein, aber daraus eine Verallgemeinerung abzuleiten, oder gar entsprechende Empfehlungen, finde ich nicht besonders hilfreich.
Wer möchte schon nach dem Motto handeln: "Ich habe zwar die A....karte, aber eigentlich habe ich Recht".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich hatte ja geschrieben ein paar unintelligente Fragen.
Hier die nächste: Der Duster ist von 2011 Ausstattung Laureate hat kein ESP ABER Lederlenkrad.
In den alten Prospekten steht Lederlenkrad nur zusammen mit ESP für Aufpreis 300€ (glaube ich).
Oder hat man eingebaut was da war?
Hat manchmal jemand ein vergleichbares Auto?
Ist eigentlich nicht wichtig, bin nur neugierig.
Danke für eure Hilfe.
 
Ob das vorhandene Lederlenkrad jetzt ein verlässlicher Indikator dafür ist, ob ESP vorhanden oder nicht ....?

So ´n Lenkrad ist schnell getauscht - ESP nicht !:)
Notfalls ´nen Elchtest machen.

Oder: einfach übers Lederlenkrad freuen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
ESP hat er (leider) nicht, ärgern tue ich mich natürlich auch nicht über das Lederlenkrad.
Wollte nur mal hören ob es da verschiedene Möglichkeiten gab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
So, nun die nächste Frage an die Technikexperten.
Schaltet sich der Allrad im manuell gesperrten Modus unter ungünstigen Bedingungen ab?
Hintergrund meiner Frage ist: am Freitag wollten Handwerker bei mir hintern Haus auf einer Wiese umlenken, da sie aber keinen Duster 4x4 hatten blieben sie auf der Wiese stecken. Also Duster vorgespannt, manuell gesperrt und vorwärts. Da es ein großer Sprinter war musste der kleine sich redlich mühen hat aber letztendlich den Karren von der Wiese gezogen. Da ich das Seil lang genug gewählt habe stand ich auf einem geschotterten Weg. Was mir aufgefallen war das beide Vorderräder ordentlich gewühlt haben die hintere Mannschaft sich aber weitgehend zurückgehalten hat.
Beim Honda CR-V wird bei Überlastung der Allrad abgeschaltet, sprich wenn das Drehmoment auf der Hinterachse zu groß wird geht die Kupplung wieder auf.
Also meine Frage wäre ist bei Dacia das ebenso so gewollt oder besteht hier Handlungsbedarf?
 
Schwer zu beurteilen, was da "Überlastung" bedeutet.
Fakt ist, der Allrad schaltet ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch ab.
Zumindest der Permanente.
Da ist aber dann ja noch der Automatische....
Ich glaube nicht, dass man Beide auf den ersten Blick unterscheiden kann.
Nur an Hand der Kontrolleuchte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Nun ja, die Geschwindigkeit zum abschalten der manuellen Sperre werde ich im 1. Gang auf der Stelle nicht ganz erreicht haben...
Ich dachte eher an eine Schutzfunktion des hinteren Antriebsstranges.
 
Nun ja, die Geschwindigkeit zum abschalten der manuellen Sperre werde ich im 1. Gang auf der Stelle nicht ganz erreicht haben...
Ich dachte eher an eine Schutzfunktion des hinteren Antriebsstranges.
Meinst Du, Die hättest Du im ersten Gang auslösen sollen? Solange sich beide Räder gleich schnell drehen konnten sehe ich da kein Problem.
 
Mal im Ernst. Warum schaltet die Hinterachse zu? Richtig, weil die Voderachse allein die Last nicht ziehen kann. Warum sollte dann die Hinterachse entkoppelt werden? Zum Schutz vor höheren Last? :lolat::lolat:
Abgeschaltet wird die erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit um das Mitteldiff. wegen der unterschiedlichen Übersetzung HA/VA zu schützen. Nicht wegen der höheren Last.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Zum Schutz vor höheren Last?
Beim Honda CR-V ist es definitiv so, da ist der Antrieb der per Lamellenkupplung zuschaltbaren Hinterachse nicht für die Übertragung des gesamten Drehmomentes ausgelegt. Bei Überschreitung des zulässigen Drehmomentes an der Hinterachse geht die Kupplung zum Schutz des hinteren Antriebsstranges wieder auf Das macht sie lt. Bedienungsanleitung und auch nach eigener Erfahrung.
@Duster 13, da war etwas Ironie in meiner Antwort...:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück