Ich weiß, ich wiederhole hier nur das, was ich in einem anderen Thread schon schrieb:
Das 2-Jahre-Update kostet zwar mehr, hat aber drei Updates drin. In Summe ist man damit aber vier Jahre glücklich: Ein Jahr ohne, dann direkt bei Kauf des 2 Jahres-Paketes, dann ein Jahr später und das letzte Update dann kurz vor Ablauf der 2 Jahre. Anstatt im dritten Jahr muss man erst im fünften Jahr wieder zukaufen (falls man das dann noch für sinnvoll hält). Man hat also ein Jahr "frei".
Regards, Bigfoot29
PS: Sorry für die Größe des Bildes...
- @Threadstarter: Es ist klar auf der Webseite beim Kauf beschrieben: 12 Monate, maximal 1 Update. Das ist nichtmal im Kleingedruckten beschrieben, sondern im normalen Text.
- Bei Neukauf kann (!) innerhalb der ersten 90 Tage nach erstmaligem GPS-Fix (Positionserkennung vollständig) des MN(E) eine aktualisierte Karte maximal des Kaufdatums heruntergeladen werden. Tut man das nicht, bleibt man auf dem original-Material sitzen.
Die alten Karten sind ggf. steinalt. Meine war von 2013 bei einem 2016er Fahrzeug und auch wenn ich die 90 Tage erst zu Ende Q2 ausliefen, konnte ich nur Q1-16 herunterladen. - Das verbaute MNE (das MN ohne Evo ist leider nochmal schlechter) ist ausreichend, solange man nicht in Ultra-Großstädten lebt. Tagesaktuelle Karten braucht es da nicht. Lediglich die Stauerkennung ist mit "nur" "TMC+" nicht mehr aktuell und ich erlebe mich manchmal (selten, aber passiert) dabei, wie ich auf Langstrecke mein Handy zur Verifikation dazunehme. Insbesondere bei größeren Staus. Insgesamt bleibt aber zu sagen: Läuft lokal, läuft ausreichend brauchbar.
- Jeder, der meint, er nimmt halt Google und Co, weil es a) nix kostet und b) so viel toller ist: Ich hoffe, euch ist klar, dass bei einem Dienst, der nix kostet, ihr nicht der Konsument sondern die Ware seid.
- Aber ja, für das, was die Kartenupdates leisten, sind sie zu teuer. Ist im Prinzip ähnlich wie mit der Druckertinte. Man MUSS sie kaufen oder damit leben, dass der Drucker wertlos wird oder man die Navi-Funktion nicht mehr vollumfänglich nutzen kann. Bei mir fehlen nach 2 Jahren auch schon einige Straßen bzw. einige Fehler nerven, weil sie OHNE Updates halt auch keiner beheben kann.
Das 2-Jahre-Update kostet zwar mehr, hat aber drei Updates drin. In Summe ist man damit aber vier Jahre glücklich: Ein Jahr ohne, dann direkt bei Kauf des 2 Jahres-Paketes, dann ein Jahr später und das letzte Update dann kurz vor Ablauf der 2 Jahre. Anstatt im dritten Jahr muss man erst im fünften Jahr wieder zukaufen (falls man das dann noch für sinnvoll hält). Man hat also ein Jahr "frei".
Regards, Bigfoot29
PS: Sorry für die Größe des Bildes...