Eigentlich Betrug mit Media Nav

Ich weiß, ich wiederhole hier nur das, was ich in einem anderen Thread schon schrieb:
  1. @Threadstarter: Es ist klar auf der Webseite beim Kauf beschrieben: 12 Monate, maximal 1 Update. Das ist nichtmal im Kleingedruckten beschrieben, sondern im normalen Text.
  2. Bei Neukauf kann (!) innerhalb der ersten 90 Tage nach erstmaligem GPS-Fix (Positionserkennung vollständig) des MN(E) eine aktualisierte Karte maximal des Kaufdatums heruntergeladen werden. Tut man das nicht, bleibt man auf dem original-Material sitzen.
    Die alten Karten sind ggf. steinalt. Meine war von 2013 bei einem 2016er Fahrzeug und auch wenn ich die 90 Tage erst zu Ende Q2 ausliefen, konnte ich nur Q1-16 herunterladen.
  3. Das verbaute MNE (das MN ohne Evo ist leider nochmal schlechter) ist ausreichend, solange man nicht in Ultra-Großstädten lebt. Tagesaktuelle Karten braucht es da nicht. Lediglich die Stauerkennung ist mit "nur" "TMC+" nicht mehr aktuell und ich erlebe mich manchmal (selten, aber passiert) dabei, wie ich auf Langstrecke mein Handy zur Verifikation dazunehme. Insbesondere bei größeren Staus. Insgesamt bleibt aber zu sagen: Läuft lokal, läuft ausreichend brauchbar.
  4. Jeder, der meint, er nimmt halt Google und Co, weil es a) nix kostet und b) so viel toller ist: Ich hoffe, euch ist klar, dass bei einem Dienst, der nix kostet, ihr nicht der Konsument sondern die Ware seid.
    facebook-und-du-gross.png
  5. Aber ja, für das, was die Kartenupdates leisten, sind sie zu teuer. Ist im Prinzip ähnlich wie mit der Druckertinte. Man MUSS sie kaufen oder damit leben, dass der Drucker wertlos wird oder man die Navi-Funktion nicht mehr vollumfänglich nutzen kann. Bei mir fehlen nach 2 Jahren auch schon einige Straßen bzw. einige Fehler nerven, weil sie OHNE Updates halt auch keiner beheben kann.
Insgesamt sei gesagt, dass das 12-Monats-Update ohnehin eher unglücklich ist. 1 Update für 12 Monate bedeutet, dass Du im besten Fall 2 Jahre halbwegs aktuelle Karten hast. Das erste Jahr (ohne Update) und dann das zweite ein Jahr später.
Das 2-Jahre-Update kostet zwar mehr, hat aber drei Updates drin. In Summe ist man damit aber vier Jahre glücklich: Ein Jahr ohne, dann direkt bei Kauf des 2 Jahres-Paketes, dann ein Jahr später und das letzte Update dann kurz vor Ablauf der 2 Jahre. Anstatt im dritten Jahr muss man erst im fünften Jahr wieder zukaufen (falls man das dann noch für sinnvoll hält). Man hat also ein Jahr "frei".

Regards, Bigfoot29

PS: Sorry für die Größe des Bildes...
 
Bei 10€ pro Update hätte ich sicher schon 5 bis 10 Updates gezogen und bezahlt.
So warte ich bis es mit meinen vier Jahre alten Karten gar nicht mehr geht. Dann werde ich mir die Beiträge von HERU nochmal genauer durchlesen. ;)
 
Bei 10€ pro Update hätte ich sicher schon 5 bis 10 Updates gezogen und bezahlt.
So warte ich bis es mit meinen vier Jahre alten Karten gar nicht mehr geht. Dann werde ich mir die Beiträge von HERU nochmal genauer durchlesen. ;)

Auch bei 10€ würden noch welche meckern, weil den Geiz ist Geil und Software klauenden Zeitgenossen auch das noch zu teuer ist.

Aber wehe wenn es um die Produkte oder Dienstleistungen seines eigenen Brötchengebers geht. Da sollen die Kunden natürlich zugreifen egal wie gut die Ware und wie hoch die Marge ist. Denn hier könnte ja der eigene Job gefährdet sein.

Doppelmoral in Reinkultur.

Ich kenne leider sehr viele solcher Beispiele hier in Basel. Da fährt man still und heimlich über die Grenze und macht mindestens 1x/Woche Jagd auf Schnäppchen und am Stammtisch flucht man dann über den Einkaufstourismus der die Arbeitsstellen vernichtet.
 
Doppelmoral in Reinkultur.

Das weiß ich nicht und glaube das auch nicht.

Ich habe ein altes Handy hier das hat 100,00€ neu gekostet, alle here Karten sind so lange das Ding noch funktioniert kostenlos, weltweit.

Wenn ich dann für ein Update beim Fahrzeughersteller so viel Geld zahlen muss, dass ich mir davon ein neues Navi kaufen könnte, welches eine "lebenslange" kostenlose Updatefunktion besitzt... Dann darf ich diese beiden Preise schon mal miteinander vergleichen, für die Hardware beim Autohersteller hab ich ja auch unter dem Strich ein ganz nettes Sümmchen ausgegeben, selbst für den Gegenwert des billigsten Dacias kann ich mir ganz viele ganz tolle Navis kaufen.

Daher denke ich in Relation mit dem Hardwarepreis, zwischen kostenlosem und kostenpflichtigen Update, zwischen den Hardwarpreisen, Navi und Auto, ist da ein gewisses Maß an Kritik durchaus berechtigt, das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, ich finde, es ist einfach nur ungerecht!
 
Tja wie gesagt... die Updates sind teuer, weil es ein geschlossenes System ist. Falls sich jemand erinnert: Die frühen Karten-Apps waren auch alle sauteuer. Ein Auto-Navi-Update (als DVD) kostet bei Audi z.B. pro Update(!) 200 Euro. Warum? Weil sie es sich erlauben können.

Erst, als das mit OpenStreetMap (und halbwegs gleichzeitig Google Maps) anfing, wurden die Lizenzgebühren der Kartenhersteller geringer, bis schließlich Free(mium)-Modelle kamen (wo man anfing, mithilfe seiner bereitgestellten Daten und/oder Werbung zu bezahlen).

Das MNE IST ein proprietäres System. Aber solange wir es nicht schaffen, unsere Handies wirklich völlig unter unsere Kontrolle zu bringen*, brauchen wir über Autoradios nicht reden.

Regards, Bigfoot29

* Wie viele von euch wissen, welche Daten das Telefon an wen verschickt und wie gut ich darauf einwirken kann? Und ja, ich spreche jetzt bewusst nicht die Leute an, die ihr Telefon gerootet haben, um ein alternatives ROM laufen zu lassen. Das war mehr eine rethorische Frage. Denn nichtmal dieses Millionenfach größere Publikum schafft genug Druck auf die Industrie, das endlich großflächig umzusetzen. Im Gegenteil. HTC und das dazugehörige Konglomerat (Honor und Co) verrammeln ihre Bootloader wieder. - Ohne Freischalt-Möglichkeit.
 
Tja wie gesagt... die Updates sind teuer, weil es ein geschlossenes System ist. Falls sich jemand erinnert: Die frühen Karten-Apps waren auch alle sauteuer. Ein Auto-Navi-Update (als DVD) kostet bei Audi z.B. pro Update(!) 200 Euro. Warum? Weil sie es sich erlauben können.

Erst, als das mit OpenStreetMap (und halbwegs gleichzeitig Google Maps) anfing, wurden die Lizenzgebühren der Kartenhersteller geringer, bis schließlich Free(mium)-Modelle kamen (wo man anfing, mithilfe seiner bereitgestellten Daten und/oder Werbung zu bezahlen).

Das MNE IST ein proprietäres System. Aber solange wir es nicht schaffen, unsere Handies wirklich völlig unter unsere Kontrolle zu bringen*, brauchen wir über Autoradios nicht reden.

Regards, Bigfoot29

* Wie viele von euch wissen, welche Daten das Telefon an wen verschickt und wie gut ich darauf einwirken kann? Und ja, ich spreche jetzt bewusst nicht die Leute an, die ihr Telefon gerootet haben, um ein alternatives ROM laufen zu lassen. Das war mehr eine rethorische Frage. Denn nichtmal dieses Millionenfach größere Publikum schafft genug Druck auf die Industrie, das endlich großflächig umzusetzen. Im Gegenteil. HTC und das dazugehörige Konglomerat (Honor und Co) verrammeln ihre Bootloader wieder. - Ohne Freischalt-Möglichkeit.
Na dann kläre uns Unwissende doch mal auf!
Du meinst, das jedes Smartphone Daten nach Hause sendet? An Google , Apfel, den Hersteller des Smartphones etc.? Meinst Du wirklich das macht dein Handy das vllt sogar nur WAP hat nicht? Meinst DU nicht jedes Wlan das Dein Handy/Smartphone registriert sendet keine Daten in die Welt das dein Gerät gerade in der Nähe war? Meinst Du das es egal ob man Google Maps aktiv hat dennoch registriert wird, wo Du gerade warst?
Vor allem meinst Du das sich daran was ändern würde selbst wenn jeder Bürger dieses Landes auf die Straße gehen würde?
Entweder bist Du paranoid oder unglaublich Naiv! Natürlich werden die Daten erfasst und verarbeitet, und natürlich nicht nur von Google und co.
Du kannst aber sogar ohne mobile Überwachung auf die Straße gehen es würde nicht länger dauern als 20 Minuten und das System hätte Dich erfasst. Es gibt sogar Algorythmen die errechnen wann Du was machst und wann du wo sein wirst, das geht sogar ohne das du ein Handy/Smartphone oder so ein böses Autoradio hast!
Selbst jetzt alle Typenneuzulassungen brauchen Ecall sprich in weniger als 10 Jahren wirst Du wohl kein Auto mehr fahren können, weil es dann einfach kaum noch welche ohne diesem System geben wird.
Dagegen machen was denn? Die Geheimdienste werden auf die Daten nicht verzichten wollen und die meisten werden die Technik nutzen und jeder der es nutzt ist eine potentielle Gefahr für Dich. Es wird also einsam!
 
Bei den Karten für Westeuropa fehlen zb. sämtliche Karten von Skandinavien die man teuer zukaufen muss. Auch sind die Karten schon relativ alt.
Habe mir nun ein Android Gerät eingebaut mit lebenslangen Gratis Karten für über 50 Länder und viel mehr Möglichkeiten mit dem Gerät.
 
Es geht mir nicht einmal so sehr um den Preis für Kartenupdates, da hat unix. alpha schon recht,
aber zu diesem Preis STARK VERALTETE KARTEN anzubieten ist die große Unverschämtheit. Ebenso beim Kauf des Fzg. mit Media Nav noch 99€ für Karten zu verlangen, die gehören bei Erstkauf dazu, ein Auto wird ja auch nicht ohne Räder ausgeliefert. Wenn sich da niemenand zur Wehr setzt , unternimmt Dacia auch nichts.
Gruß schmema
 
Die Karten kosten beim Fahrzeugkauf gar Nichts extra solange du dich mit D-A-CH begnügst. Was du für 99€ kaufst ist eine Erweiterung um zusätzliche Länder.
 
Es geht mir nicht einmal so sehr um den Preis für Kartenupdates, da hat unix. alpha schon recht,
aber zu diesem Preis STARK VERALTETE KARTEN anzubieten ist die große Unverschämtheit. Ebenso beim Kauf des Fzg. mit Media Nav noch 99€ für Karten zu verlangen, die gehören bei Erstkauf dazu, ein Auto wird ja auch nicht ohne Räder ausgeliefert. Wenn sich da niemenand zur Wehr setzt , unternimmt Dacia auch nichts.
Gruß schmema

Im Kaufpreis sind doch Karten (inkl. ein Update) enthalten. Halt nur die für Deutschland, Österreich und die Schweiz (wobei es in meinem Sandero auch in Luxemburg noch funktionierte). Das ist aber nicht so ungewöhnlich.
 
Habe Anfangs mal 1 Update kostenlos bekommen, und gemacht.

Alles andere ist ein Rechenexempel... für die 100€ eines einmaligen Updates, leg ich weitere 150€ drauf,
und hole mir lieber ein Android Radio... das Originale versuche ich dann noch jemandem anzubieten.
Besserer Klang, mehr Komfort, und zu guter letzt auch noch freie Auswahl an Internationalen Karten ;)

So als Überlegung mal eingeworfen
 
[...] für die 100€ eines einmaligen Updates, leg ich weitere 150€ drauf, und hole mir lieber ein Android Radio... das Originale versuche ich dann noch jemandem anzubieten.
Besserer Klang, mehr Komfort, und zu guter letzt auch noch freie Auswahl an Internationalen Karten ;)
[...]
Die neuen MediaNavs unterstützen Android Auto. Wenn man also irgendwo rumfährt wofür man keine Karten im Navi hat, kann man sich GoogleMaps aufs Display spiegeln. Schade nur, dass HereWeGo bisher von Goolge nicht zertifiziert wurde, weshalb das mit Andorid-Auto leider (noch) nicht funktioniert.
 
Die neuen MediaNavs unterstützen Android Auto. Wenn man also irgendwo rumfährt wofür man keine Karten im Navi hat, kann man sich GoogleMaps aufs Display spiegeln. Schade nur, dass HereWeGo bisher von Goolge nicht zertifiziert wurde, weshalb das mit Andorid-Auto leider (noch) nicht funktioniert.

Stimmt ! Die neuen können das ! ich hab leider noch ein früheres Evo (9.1.3.) und daher die konkrete
Überlegung eines Upgrades. Hätte ich das "neue" Evo, müsste ich abwägen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück