Eigentlich Betrug mit Media Nav

Entweder habe ich irgendeine wichtige Info überlesen, oder aber die Begriffe Betrug und Abzocke gehen doch etwas arg weit, nur weil man nach dem Kauf selber mal ein Update einspielen muss und das zur Verfügung stehende Kartenmaterial nicht exakt auf die Sekunde genau ist.

Die Updates werden mit aktuell beworben, sind aber ein halbes Jahr hinterher.......:(
 
Die Updates werden mit aktuell beworben, sind aber ein halbes Jahr hinterher.......:(
Ein halbes Jahr? Und deshalb gackert ihr hier rum und verwendet Wörter wie Betrug? Was erwartet ihr? Dass die alle zwei Tage neues Kartenmaterial zusammenstellen, aufbereiten und in ein Update gießen? Die Karten von GoogleMaps sind auch nicht tagesaktuell. Das wäre ein viel zu großer Aufwand.
 
Sind die Karten denn wirklich nur ein halbes Jahr alt? Seit letzten Dezember warte ich auf neue Deutschlandkarten, und damals hatte mir jemand auf meine Frage im Forum geantwortet, dass es schon eine ganze Zeit lang kein Kartenupdate mehr gab...
 
Sind die Karten denn wirklich nur ein halbes Jahr alt? Seit letzten Dezember warte ich auf neue Deutschlandkarten, und damals hatte mir jemand auf meine Frage im Forum geantwortet, dass es schon eine ganze Zeit lang kein Kartenupdate mehr gab...
Im Dezember 2018 waren die Deutschlandkarten 7.2 verfügbar (das war 2018Q2) waren also auch da ziemlich genau ein halbes Jahr alt. Weiß ich deshalb noch weil ich den Logan am 30.11.18 angemeldet habe und dann irgendwann im Dezember aktualisiert hatte, da war bei mir noch DACH drauf, Westeuropa habe ich erst später gekauft.
 
Immerhin umfasst die Deutschlandkarte schon mal 16 Bundesländer. Ist doch toll, oder?
:D
 
HERE und TomTom können's doch auch.....

Das ist eben das Missverständniss das gewöhnlich herrscht. Wie sollen die das denn machen? Echtzeit Satellitenüberwachung? Man hat bei einem "aktuellen" Update immer Daten die schon ein bisschen älter sind. Da steckt ja noch ein bisschen mehr Arbeit dahinter.
Nicht zu verwechseln ist das ganze natürlich mit Echtzeit-Verkehrsdaten. Aber die sind ja ohnehin nicht im Kartenmaterial hinterlegt sondern werden über TMC oder online bezogen.
 
Tagesaktuelle Karten zu erwarten wäre natürlich blöd, aber es stimmt schon, dass die Karten für das MediaNav mit erheblicher Verspätung zur Verfügung gestellt werden. Die "aktuellen" 2018Q4 sind seit Monaten im Netz erreichbar. Und die Karten werden 1:1 aufgespielt, es ist nicht so, dass man sie für das MediaNav irgendwie aufbereiten müsste. Also ich sehe keine andere Ursache für die Verspätung, als dass Renault auf die aktuellsten Karten verzichtet, um mit den Lizenzen Geld zu sparen. Macht eigentlich auch Sinn, denn das MediaNav/ULC kann so treu ihrem Namen "Ultra Low Cost" bleiben.
 
Und was hat das alles mit dem MediaDoof zu tun?¿?
Das traurige an der ganzen Sache ist, das LG seine Kunden abzockt, und Dacia teilnahmslos zuschaut!

Ich erachte das als faire Angebote und fühle mich absolut nicht abgezockt.

Und was das Datum anbelangt:

Man kann es auch so handhaben wie zum Teil andere Hersteller und den selben "alten" Kartenstand statt korrekt mit 2018/Q4 mit 2019/Q2 anzuschreiben. Sowas nenne ich Betrug. Aber interessanterweise sind damit alle Happy weil sie das Gefühl haben, die neusten Karten gekauft zu haben.

Dacia deklariert hingegen sauber und transparent den wirklichen Stand des Kartenmaterials.

Aber offensichtlich wollen die Konsumenten ja betrogen werden. Das beste Beispiel dafür sind z.B. Fachzeitschriften, welche schon ab Anfang Mai die Juni - Ausgabe anbieten.
 
Ich möchte hier auch mal ne Lanze fürs MNE brechen. Ich bin gestern von München nach Paris gefahren. Ich bin die Strecke schon öfter gefahren, aber ich lasse trotzdem immer das Navi mitlaufen wegen der Staumeldungen und dann eben etwaiger Umfahrungen.
1.) Das MNE hat mich tatsächlich auf dem besten Wege geleitet. Zum Beispiel die HereWeGo App hat immer versucht, mich über Karlsruhe zu leiten. Die Strecke ist vielleicht nominell 5 Meter kürzer, aber einfach *** :) zu fahren.
2.) Paris, Stau. Ist klar, damit rechnet man. Aber auch hier hat mich das MNE nicht im Stich gelassen, sondern mir dank TMC Alternativen geboten. Und zwar exakt die gleichen, die uns auch das von vielen hier so in den Himmel gelobte G-Maps gezeigt hätte, weil meine Frau das nebenher auf dem Smartphone laufen hatte.

Aber das sind vermutlich einfach die Erscheinungen der Zeit. Jeder hechelt immer nur dem hinterher, was das neueste und frischeste ist. Oder was ihm als jenes vorgegaukelt wird.
 
Ich möchte hier auch mal ne Lanze fürs MNE brechen.

Ist ja schön, wenn es Leute gibt, die mit wenig zufrieden sind.
Ich hatte das MediaDoof auch drin und hab es schnellstens entsorgt.

Ist aber am Thema vorbei.
Hier geht es darum, etwas als "Neu und Aktuell" für viel Geld zu kaufen und was Altes zu bekommen.....:(
 
@DusterTom, sehr interessant. Danke für den Bericht!

@Alle: Beim MediaNav kann man ja, so wie bei den meisten anderen Navi-Geräten auch, einstellen welche Routenpräferenz man hat... also ob: schnellste, kürzeste, sparsamste
Welche Option habt ihr da beim MediaNav gewählt, bzw. wie sind eure Erfahrungen?

- Bei 'Sparsam' kommt es mir so vor, als ob das Navi ständig versucht anstelle von Autobahn, auf Landstraße zu fahren... jedoch bei Landstraße habe ich effektiv einen fast so hohen Verbrauch wie im Stadtverkehr. Wegen des ständigen ausrolelns/runterbremsens sobald eines der viiielen kleinen Dörfer (oder 4 Häuser links/rechts der Landstraße) und dem anschliessenden wieder beschleunigens. .... also alles andere als 'sparsamste'. Also deutlich höheren Verbrauch (und auch deutlich längere Fahrzeit) als auf der Autobahn mit 110km/h bis 130 km/h.

- Bei 'Kürzeste' habe ich das Gefühl, dass das Navi selbst in sehr unvernünftigen Situationen (wegen unter 1km kürzerer Strecke), gnadenlos nur nach Streckenlänge geht... selbst wenn dafür z.B. anstelle 500m längeren Weg, es einem dann einen sehr hohen Berg (z.B. Dachauer Schloss) hoch schickt, oder auf Feldwege oder Spielstraßen durch leitet....
Also Gnadenlos nur auf 'Strecken Länge', unabhängig von Höhenmeter .. wieviele zusätzliche Ampeln .. oder anstelle einer langen Hauptstraße wird durch zahlreiche Nebenstraßen geleitet mit viiiilen rechts vor links und entsprechendem 'langsamer werden/bremsen' -> was auch wieder den Spritverrbauch hoch treibt und die Fahrzeit deutlich verlängert gegenüber Hauptstraße.

- Und bei 'Schnellste' scheint es mir so, das viel zu sehr nur auf Große Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen gewichtet ist. ... also z.B.: Auf Autobahn rauf, richtung Norden an 2 Ausfahrten vorbei, dann runter von der Autobahn und 7km wieder richtung Süden zurück in entgegengestezter Richtung auf super fetter Landstraße bis zum Ziel. Total 25km ...... Anstelle von: Autobahn rauf, nächste Ausgfahrt gleich wieder runter und 3km auf kleinere (Dorf-) Landstraße zum Ziel. Total 12km .. jedoch 2 min längere Fahrzeit.


Wie sind eure Erfahrungen? Welche Option findet ihr am besten? (bei gemischten Stadtverkehr und Ausserorts fahrten).
 
Ist ja schön, wenn es Leute gibt, die mit wenig zufrieden sind.

Deshalb fahren ja hier viele einen Dacia :cool:.
Im Ernst, ich finde das MNE auch nicht schlecht. Gerade weil es auf grafischen Schickschnack verzichtet und auf Einfachheit setzt. Ich habe schon schlechtere Navis gesehen, die auch noch dazu ein Vielfaches gekostet haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.889
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück