Eigenimport aus Ungarn, der Tschechischen oder Slowakischen Republik nach Österreich

Servu Timex

Der Duster als 7-Sitzer wäre ja eine gute Alternative; WENN er denn auch wirklich kommen sollte, wäre das meine erste Wahl, noch vor dem Lodgy. Aber die bisherigen Infos zu dem Thema sind leider sehr widersprüchlich. In verschiedenen Print/Online- Medien ist zu lesen dass er kommen sollte, hier im Forum hab` ich aber auch schon genau das Gegenteil lesen dürfen(müssen:huh:)! Mal schauen, derzeit bin ich auf den Lodgy "eingeschossen" ob der schon ziemlichen Verwirrung über den "grossen" Duster.

LG Gerhard
 
Es wird keinen 7 sitzer Duster geben, das gibt die Plattform nicht her. so die Aussage im Interview.
 
Hallo,

mit der jetzigen Plattform wohl eher nicht, wo sollten die Leute auch sitzen... Hatte mir den alten Duster auch angeschaut aber da der Kofferraum für mich zu klein war, ist er gleich aus Liste geflogen (mein Berni braucht bissl mehr Platz im Kofferraum). :lol:

Grüße Timex
 
Es wird keinen 7 sitzer Duster geben, das gibt die Plattform nicht her. so die Aussage im Interview.

Genau das meinte ich vorher, aber Renault hat ja auch andere Plattformen im Regal. Ob die "Dustertauglich" wären kann ich naturgemäss nicht Wissen. Lassen wir uns überraschen was Dacia noch in der Zukunft bringt, bislang bin ich auf den Lodgy 7 Sitzer (bzw. dessen möglichen Nachfolger) eingestellt. Und wenn`s so günstig ist wie ich mir schon bei Dacia Sopron auf der Webseite angeschaut habe, spricht auch nix gegen einen Eigenimport! Ersparniswären ca 2000 - 3000 Teuronen:dance:!

LG Gerhard
 
Anbei die Aktuelle Preisliste als PDF. Momentan finde ich den Stepway nicht im Konfigurator.:think:

Grüße Timex
 

Anhänge

  • arlista_lodgy.pdf
    1 MB · Aufrufe: 28
Servus Timex

muss ja zumindest für mich net grad der Stepway sein, da würde schon der "normale" genügen. Ins Gelände will ich mit dem Auto nicht fahren. Für mich käme derzeit wohl die Variante "Arctic" in Frage, aber bis dahin ist ja noch Zeit. Schaun mer Mal..................

Lg Gerhard
 
@RayD1985

ja das weiß ich auch, hab ja gerade einen Outdoor gekauft... Nur auf der Web Site gibt es ihn momentan nicht zum konfigurieren.

@Gerharddust
Der Stepway oder Outdoor ist nicht wirklich fürs Gelände geeignet, ist aber von der Ausstattung her schon mit mehr ausgestattet als die anderen Versionen und unterm Strich billiger als wenn man alles als extra zu einem billigeren Model dazu nimmt.

Grüße Timex
 
Servus Timex

muss ja zumindest für mich net grad der Stepway sein, da würde schon der "normale" genügen. Ins Gelände will ich mit dem Auto nicht fahren. Für mich käme derzeit wohl die Variante "Arctic" in Frage, aber bis dahin ist ja noch Zeit. Schaun mer Mal..................

Lg Gerhard
Wenn Du noch Zeit hast und viel mehr als Laureate/Supreme/Arctic erwünscht würde ich mot der Bestellung bis Frühjahr warten da dann jedes Jahr ein aktuelles Sondermodell meist am obersten Ende der Ausstattungspalette rauskommt und wie Timex eben schrieb man damit Geld sparen kann wenn man eh alles mitbestellt hätte. Immer ein bisschen anders aber ob es jetzt mal je nach Jahr, Land und Ausstattungsdetails Prestige, Exception, Celebrations, Outdoor oder wie auch immer heißt ist dann nur noch Marketingsache.
 
@Gerharddust
Der Stepway oder Outdoor ist nicht wirklich fürs Gelände geeignet, ist aber von der Ausstattung her schon mit mehr ausgestattet als die anderen Versionen und unterm Strich billiger als wenn man alles als extra zu einem billigeren Model dazu nimmt.
Grüße Timex

Servus Timex

Leider hat der Stepway das Medianav drin, und das mag ich gar nicht. Daher will ich eine Variante ohne Navi aber mit dem 2-Din Radio drin, und baue dann auf Blaupunkt oder Clarion um. Da geht auch Video während der Fahrt. Ich weiß schon, dass sowas nicht ganz legal ist, bin es aber von allen meinen früheren Autos gewohnt.

LG Gerhard
 
Servus Gerhard,

ja das hat der original drin und ich wollte das auch so, denn für die paar Euro was das Teil kostet ist es doch recht gut. Wenn ich mir dir 600€ Navi VW *** :) im Skoda angucke(gibt es dann nur im Packet mit einem anderen Extra und wird somit noch teurer), könnte ich mit dem Hammer dort reinschlagen...:hammer: Ständig muss man warten, erst braucht es "ewig" bis das Telefon sich verbunden hat und dann drückt man auf Navi "bitte warten". Letztens in Wien wollte das Navi das ich in Richtung eines Hauses abbiegen, es gab weder eine Straße dort noch war das Haus neu, das Mal eine Straße dort gewesen wäre... In Budapest derselbe Mist, das Navi hat keine Ahnung ob du oben oder unten von einer Schnellstraße bist, will dich in irgendwelche Straßen abbiegen lassen wo es nicht geht usw.:bang: Das Teil im Dacia hab ich ein bisschen "getestet" und empfand es auf den ersten Blick schnell und vom Navi her auch besser(es macht auch einen Ton wenn du zu schnell fährst wo du nicht darfst...,kann man ausschalten oder einfach ignorieren). Na und wenn es mir nicht mehr gefällt, kann man ja immer noch etwas anderes einbauen.

Grüße Timex
 
Hi!
Nachdem mein MCV mit 10 Jahren etwas in die Jahre gekommen ist muss auch ein neuer Dacia her !
Ich wohne ca 30 Minuten von der ungarischen Grenze und hab dort einen Renaulthändler!
die von mir errechnete Ersparnis beim MCVII in der höchsten Ausstattung inkl aller möglichen Extras ist wenn ich richtig gerechnet habe 4000€ !! da fahr ich gern nach Ungarn !
Am 22.Jänner kommt auch in Ungarn der neue Duster, so lange warte ich noch, wenn der auch so eine hohe Ersparnis bietet werde ich den nehmen !
Eintragung in die Genehmigungsdatenbank MUSS der österreichische Händler erledigen, kosten 180€
Nova kommt zumindest beim MCV nicht zum tragen da Bonus höher, beim Duster wird es ähnlich sein
in Ungarn kommen die 27% Steuer weg und in Österreich 20% dazu !

Wie habt ihr das mit den ungarischen Überstellungskennzeichen gemacht ? wo kriegt man die und was kostet sie ? Versicherung dabei?

Zuletzt noch: wie habt ihr das mit dem bezahlen gemacht ? habt ihr im Vorfeld soviele € gewechselt oder das Geld überwiesen ?
In Euro zahlen dürfte ja einiges vom Bonus wieder wegnehmen !
 
Am 22.Jänner kommt auch in Ungarn der neue Duster, so lange warte ich noch, wenn der auch so eine hohe Ersparnis bietet werde ich den nehmen !

Beim Duster schlägt die Nova zu! Habe mir das für ein Modell angesehen, der hat 11% Nova, da macht der Import eher keinen Sinn mehr. (in dem von mir errechneten Fall)

Eintragung in die Genehmigungsdatenbank MUSS der österreichische Händler erledigen, kosten 180€

Ja, aber letztlich sind es 192 oder 196 Euro. Renault hat diese - zumindest vor Jahren - nur via Nachnahme eingehoben und da gibt es zusätzliche Gebühren. Es ist Renault Österreich, kein lokaler Händler!

Wie habt ihr das mit den ungarischen Überstellungskennzeichen gemacht ? wo kriegt man die und was kostet sie ? Versicherung dabei?

Gar nicht. Händler hat das Auto vor Ort samt Vollkasko für ein Monat angemeldet. In der Zeit war die Anmeldung in Ö kein Problem. Nimm diesbezüglich Kontakt zu Renault auf. Die haben mir im Vorfeld erklärt, es geht nur so. Dann im Nachhinein gaben sie zu, es ginge auch anders. Nämlich das Auto unangemeldet im Ausland stehend in das österr. Register übernehmen. Dann kannst Du mit deinen fixen Taferln das Auto abholen und brauchst gar keine Überstellungskennzeichen. Und Du hättest echten Erstbesitz. Ist bei mir nicht so, weil vorher schon im Ausland angemeldet.
Vorsicht, die blauen Kennzeichen sind in Ungarn - glaube ich - gar nicht gültig. Du bräuchtest da die echten Überstellungskennzeichen.

Zuletzt noch: wie habt ihr das mit dem bezahlen gemacht ? habt ihr im Vorfeld soviele € gewechselt oder das Geld überwiesen ?

Wir leben anno 2018. Überweisen. Ist auch das Günstigste laut Bank (den Kurs betreffend). (Ob Du lieber was zurückhältst odgl., musst Du entscheiden, ich habe nur erzählt, wie man vermutlich das Geld am besten überbringt.)

lg Paiper
 
HI! Danke für die Antworten!

Also mein gewünschter Diesel Duster hat 7% Nova, bei einer Ersparnis von ca 25% zahlt sich das schon noch aus :)

Also laut Renault Österreich geh ich mit den Papieren zum örtlichen Händler und der erledigt alles weitere ! der wird sich freuen, hätte im Herbst schon unterschrieben wenn er nicht gesagt hätte ich soll bis Jänner warten wegen Lieferzeit... ;-)


Ich bräuchte echte ungarische Überstellungskennzeichen, gibts irgewndwo, wo genau weis ich nicht, den Händler lass ich ihn ned anmelden, naja wird sich lösen lassen ! Renault Österreich verweist auf Renault Ungarn, Renault Ungarn auf den Händler...niemand will sich auskennen ;-)


Ok, werd mich morgen mal bei meiner Bank schlau machen was das kostet, die Bawag hats gerne mit Gebühren ;-)

Achja, und wie is das mit dem navi ? das wird dann wahrscheinlich alles aus Ungarisch sein und auch die Ost Karte drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Navi kannst du mit der Ö,D usw. Karte bestellen, original ist Osteuropa dabei und für ca. 100€ gibt's dann noch die andere, oder du kaufst dir das später online, wenn du deine Karten aktualisierst. Das MediaNav kannst du auch auf Deutsch stellen keine Angst! :yes:
Wenn eine Bank sagt "so ist es billiger" würde ich eher skeptisch sein... Wenn du bei angenommen 15t€ einen Kurs von 305 von der Bank hast, aber in Sopron einen von 310 bekommen kannst, dann sind das ca. 250€ Unterschied!

Grüße timex
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück