1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Eigenimport aus Ungarn, der Tschechischen oder Slowakischen Republik nach Österreich

Dieses Thema im Forum "Dacia Lodgy-Forum" wurde erstellt von hanswien, 23. Dezember 2017.

1. hanswien Grünschnabel

Threadersteller

Dacia Logan MCV dci 90
    Celebration
    Hallo Leute ! Importiere einen Lodgy Stepway 110 dci 7 sitzer Limited Edition Metallic Island Grau aus Ungarn nach Österreich , wer kann mir sagen wie das Finanzamt die Rechnung die in Forint ausgestellt wird zur Bemessung umrechnet . Danke im voraus aus Wien Hans

2. Neusiedlersee Mitglied

Dacia Lodgy 1.5 dCi 90
    Frage: Hast Du das Auto schon?

Der Wechselkurs ist immer der Aktuellste an der Börse. Traumkurse gibt es nicht.

hanswien bedankt sich.
  3. ProLodgy

ProLodgy Mitglied Platin

Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Prestige
    Immer der Tageskurs.

hanswien bedankt sich.
  4. Gerharddust

Gerharddust Mitglied Platin

Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
    Lauréate
    Servus Hans

Ist der Eigenimport so viel Günstiger als bei Renault Wien zu kaufen? Wenn ja, dann wäre das vielleicht auch eine Option für mich. In relativ naher Zukunft steht bei mir der Wechsel vom Duster auf den Lodgy 7-Sitzer an:)

Lg Gerhard

5. Paiper Mitglied

Dacia Logan II Limousine TCe90
    Arctica
    Die Frage ist, ob Ungarn günstig für Auto ist. Als ich vor 4 Jahren suchte, war Tschechien viel billiger. Und ja, billiger als Wien ist es. Außerdem habe ich eine Logan Limo und die verkauft Renault Wien nicht.

lg Paiper

Gerharddust bedankt sich.
  6. Gerharddust

Lauréate
  7. Paiper Mitglied

Arctica
    Warum 30%?

Du musst die dortige USt ja wegrechnen, Du zahlst nur netto.

Und mein Logan hat bspw keine Nova.

Einfuhrkosten gibt es nicht. Und die Eintragung ins Fahrzeugregister hat IIRC 196 Euro gekostet.

So nebenbei habe ich mir mit meiner Limo im Vergleich zum in Wien gekauften MCV 3.000 Euro erspart und das bei einem Endpreis von 10.000 Euro. Wobei das gar nicht der Grund war, sondern es gibt die Limo in Österreich nicht im Verkauf.

Lg Paiper

Gerharddust und Texas bedanken sich.
  8. Texas いいえ タイトル 必要

Da in den österreichischen Dacia Preislisten auch der Nettopreis steht, sollte Rechnerei gar nicht so kompliziert sein.

9. Gerharddust

Lauréate
    Stimmt schon, aber nur bei Gebrauchtwagen hab` ich keine NOVA mehr zu bezahlen. Die Mwst im Ausland fällt zwar weg, dafür wird aber die 20%Mwst in A fällig. Klar ist das bei einem Gebrauchten weit Weniger als bei einem Neuwagen, muss ich mir noch genauer anschauen wie das dann beim Lodgy für mich aussieht!
    Die 30% deswegen, weil ich ja in so einem Fall dann ordentlich sparen will, mit den 3000,- bei der Limo kommt das ja schon ziemlich genau hin! Warum die bei uns nicht angeboten wird weiß nicht einmal der Verkäufer bei Dacia genau, darüber hab` ich mich erst vor ein paar Monaten mit ihm unterhalten. ANGEBLICH ist die Nachfrage zu klein........................

LG Gerhard

10. Paiper Mitglied

Arctica
    Also meine Limo ist schon Neuwagen gewesen. Keine Nova weil Verbrauch niedrig, Preis gering und errechnete Nova geringer als Bonus war. Im Ergebnis keine Nova.

Also für 3000 Euro mache ich es sicher wieder. Egal ob Logan, Duster neu oder Lodgy. Letztere beiden sind in der Überlegung.

Und es ist nicht gesagt, dass es bei Dacia keine Rabatte gibt oder zusätzliche Gaben.
    Und Anmeldung samt Vollkasko war auch noch dabei. Wäre aber gar nicht nötig. Hier war Renault bei mir im Vorfeld nicht ganz willig.

Steuer in cz übrigens 21% und in h 27% , vergiss das nicht in Deiner Überlegung.

Lg Paiper

Gerharddust und layer1 bedanken sich.
  11. Timex

Timex Grünschnabel

Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Stepway
    Hallo,

da ich auch in Ungarn einen Lodgy Stepway 7 Sitzer gekauft habe, kann ich dir auch den Preis sagen, 4.717999Mil HUF Brutto oder 3.712598 HUF Netto oder 15209/11976€. Ist eine Ausstattung mit allem außer Anhängerkupplung und Alufelgen, viel mehr gab es in der Ausstattungsliste nicht zum ankreuzen... So wie ich die Preise in Ö/HU verglichen habe, gibt's keine großen Unterschiede, nur ich wollte in Ungarn kaufen da ich dort wohne... Rabatt kannst du fast vergessen, hab einen Satz 15" Stahlfelgen bekommen und noch die Gummimatten, das war's.

Grüße Timex der neu im Forum ist

12. Gerharddust

Lauréate
    Servus Timex

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Bei dem Preisunterschied lohnt sich das auch für mich. Mein Duster wird noch einige Zeit gefahren, dann gibt`s den Wechsel auf den Lodgy. Ich behalte mir die Option auf den Auslandkauf auf jeden Fall "im Hinterkopf", noch viel Günstiger geht das kaum! Jetzt brauch` ich nur noch einen Händler mit deutschsprachiger Webseite, mein Ungarisch ist leider nicht einmal rudimentär vorhanden.....

LG Gerhard

13. Timex

Timex Grünschnabel

Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Stepway
    Hallo Gerhard,

Danke!

Beim Lodgy solltest du nicht mehr zu lange warten, da er ja ab 2018 nicht mehr gebaut wird (so wie ich das gelesen habe, aber ab wann das sein soll weiß ich auch nicht). Mit der Web Site wirst du wohl wenig Glück haben... Fahr nach Sopron und geh zum Dacia Händler, das wird schon gehen mit der Sprache... :yes: Oder du fragst dort Mal an www.auto-prohaska.at/Aktuelle-Angebote/

Grüße Timex

14. Gerharddust

Lauréate
    Wenn der nicht mehr gebaut wird, dann kommt wahrscheinlich ein Nachfolger?? Wie dem auch sei, der Nächste wird auf jeden Fall wieder ein Dacia! SOO Viel Auto um den Preis bekomme ich sonst Nigends:D!

LG Gerhard

15. Timex

Timex Grünschnabel

Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Stepway
    Servus Gerhard,

so wie ich gelesen habe, soll der Duster den 7Sitzer Job übernehmen?!
    Da ich momentan noch den Skoda Octavia aus 2014 fahre und den 2018 abgeben muss( Firmenfahrzeug) stand für mich auch der Autokauf an. Nach langer Suche und vielen Autohäuser bin ich auch wieder zum Dacia gekommen und wollte auch einen 7 Sitzer haben. Da mein Schwager auch den Lodgy 7 Sitzer fährt, habe ich dann im Sommer eine Probefahrt gemacht und musste feststellen das die ganzen Vorurteile, die teilweise zu lesen sind, ziemlicher Müll sind...
    Unterm Strich bekommt man für sein Geld viel Auto was einen von A nach B bringt (bei mir 30tkm pro Jahr) und gut ist. Wenn ich mir den Skoda angucke der 35000€ Liste / 30000€ gekostet hat und jetzt nach knapp vier Jahren/140tkm der fast nie benutzte Beifahrersitz an der Naht kaputt geht, dessen Verbundlenker Hinterachse am Dauer Quietschen ist, das Navi ein einziger Schrott ist, er jetzt Kühlwasser verliert und die Werkstatt das Loch nicht findet, muss ich sagen "nö so einen teuren Müll kaufe ich mir mit Sicherheit nicht"! Das bei Dacia auch nicht alles glänzt sollte einem bei dem Preis bewusst sein, aber ich ärgere mich mit Sicherheit viel weniger als hätte ich das doppelte für ein Auto bezahlt. :dance:

Grüße Timex

16. Gerharddust

Lauréate
    Servu Timex

Der Duster als 7-Sitzer wäre ja eine gute Alternative; WENN er denn auch wirklich kommen sollte, wäre das meine erste Wahl, noch vor dem Lodgy. Aber die bisherigen Infos zu dem Thema sind leider sehr widersprüchlich. In verschiedenen Print/Online- Medien ist zu lesen dass er kommen sollte, hier im Forum hab` ich aber auch schon genau das Gegenteil lesen dürfen(müssen:huh:)! Mal schauen, derzeit bin ich auf den Lodgy "eingeschossen" ob der schon ziemlichen Verwirrung über den "grossen" Duster.

LG Gerhard

17. ProLodgy

ProLodgy Mitglied Platin

Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Prestige
    Es wird keinen 7 sitzer Duster geben, das gibt die Plattform nicht her. so die Aussage im Interview.

18. Timex

Timex Grünschnabel

Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Stepway
    Hallo,

mit der jetzigen Plattform wohl eher nicht, wo sollten die Leute auch sitzen... Hatte mir den alten Duster auch angeschaut aber da der Kofferraum für mich zu klein war, ist er gleich aus Liste geflogen (mein Berni braucht bissl mehr Platz im Kofferraum). :lol:

Grüße Timex

19. Gerharddust

Lauréate
    Genau das meinte ich vorher, aber Renault hat ja auch andere Plattformen im Regal. Ob die "Dustertauglich" wären kann ich naturgemäss nicht Wissen. Lassen wir uns überraschen was Dacia noch in der Zukunft bringt, bislang bin ich auf den Lodgy 7 Sitzer (bzw. dessen möglichen Nachfolger) eingestellt. Und wenn`s so günstig ist wie ich mir schon bei Dacia Sopron auf der Webseite angeschaut habe, spricht auch nix gegen einen Eigenimport! Ersparniswären ca 2000 - 3000 Teuronen:dance:!

LG Gerhard

20. Timex

Timex Grünschnabel

Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Stepway
    Anbei die Aktuelle Preisliste als PDF. Momentan finde ich den Stepway nicht im Konfigurator.:think:

Grüße Timex

Anhänge:

Die Seite wird geladen...