Eco-Modus überflüssig?

Gut und richtig gesagt...allerdings...auch du hast offensichtlich genau diesen "Spaß am Fahren Motor" gewählt!
Ich habe das auch gemacht, und ich bin ganz sicher dass wir beide gerade mit diesem Motor sparsam und ökologisch unterwegs sein werden!
Wir haben das Fzg mit diesem Motor gewählt weil wir

a) keinen Diesel wollten
b) einen Benziner mit 100 PS für unsere Zwecke als untermotorisiert empfanden
c) ich im Straßen- und Bahnstreckenbau auf Großbaustellen tätig bin und dafür wenigstens ein feldwegetaugliches Fzg mit etwas Bodenfreiheit benötige
d) wir für unser Haus in Schweden ein Fzg wie unter c) benötigen
e) öfters mit Anhänger unterwegs sind

Aus den drei letztgenannten Gründen hervorgehend bevorzuge ich eine material- und treibstoffschonende Fahrweise. Wer spritfressender fahren will soll das tun und die Folgekosten tragen, aber nicht hier über Sinn und Zweck der ECO-Taste herumnölen. Dafür wurde diese Taste nämlich ncht gemacht.
Sie beeiträchtigt auch nicht die angeblichen Grundrechte einiger Autofahrer hier auf freies Brumbrum auf allen Straßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings...auch du hast offensichtlich genau diesen "Spaß am Fahren Motor" gewählt!
Da möchte ich anmerken das ein Fahrzeug vielleicht mehr als eine Aufgabe zu erfüllen hat. Bei mir wäre das z.B. Anhänger. Da möchte ich auch nicht mit noch weniger Vortrieb fahren müssen, auch wenn es im übrigen Fahrbetrieb reichen würde.


mfg JAU
 
. . . Da möchte ich auch nicht mit noch weniger Vortrieb fahren müssen, auch wenn es im übrigen Fahrbetrieb reichen würde.. . .
Du weißt schon, dass man den ECO-Modus mit einem Knopfdruck aus- und einschalten kann?
.
 
Ich habe schon lange keinen " Spaß am Fahren mit unserem Dokker " wenn ich die Treibstoffkosten sehe.
Ich bin derzeit richtig glücklich das ich einen Gaser habe. Derzeit liegt der Benzinpreis bei 1,40-1,50.... bei einem Verbrauch zwischen 8-9 Liter mit Eco Modus mit Gas, bei einem Preis bei 69 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in letzter Zeit mal getestet - mit und ohne ECO. Mein Fazit:
- bei 'nervösem' Fahrverhalten ohne ECO wird's teuer, mit ECO nicht so sehr
- bei ruhigen Fahrern die besonnen fahren ist der Unterschied kaum feststellbar.
- für Bleifußfans gut, da ECO die Verbrauchsspitzen drosselt. d.h. beim 'Gas' geben dauert es länger bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. ECO ist für diese Fahrer schon sinnvoll, schont es doch die Umwelt und auch den Geldbeutel. Gerade bei Fahrer mit 'nervösem rechten Fuß' sehr ratsam.
- für Fahrer der 'ich hab Zeit und muß nicht hetzen'-Gruppe, also eher die ruhigen Fahrer ohne die so gefürchteten Zuckungen im rechten Fuß, ist ECO nicht so erforderlich. Sie können auch so, durch gelassene Fahrweise, den Umweltaspekt und auch die Schonung des Geldbeutels erreichen.

Mag sich jeder einordnen in seinem Fahrstil, denn der entscheidet tatsächlich.
 
Ich hab in letzter Zeit mal getestet - mit und ohne ECO. Mein Fazit ...
Entspricht exakt auch meinen Beobachtungen.

Wer das selber ausprobieren will, vielleicht auch mit verschiedenen Fahrstilen: bitte immer zehn Tankfüllungen oder 10.000 km für den gleichen Fahrstil verwenden, sonst erhält man kein verwertbares Ergebnis. Und vor jedem Fahrstilwechsel den Bordcomputer nullen (wenn man das nicht sowieso bei jedem Tankvorgang macht).
 
Mein Sandero II Stepway TCE ECO G 100 hat überhaupt keinen ECO - Modus - Knopf. Und immer eingeschaltet ist der ECO - Modus auch nicht. Um den Sandero II Stepway TCE 90 ECO meiner Schwester mit abgeschaltetem ECO - Modus würde er Kreise fahren.... wenn ich denn den Knopf bei meinem nicht durch einen leichten Gasfuß ersetzt hätte. Was mir bei dem spritzigen Motor allerdings am Anfang schwer fiel.

Was die Sache mit der abgerufenen Leistung angeht: Wenn ich bei einem 1,3 l Vierzylinder und einem 1 l Dreizylinder, letzterer moderner und bewusst reibungsoptimiert, zum Beispiel gleichbleibend 40 PS abrufe, wird der Dreizylinder einen besseren spezifischen Verbrauch haben. Weniger Reibung, weniger Drosselverluste.
 
Oh,das muß ich wohl noch etwas trainieren um den "Driving Eco Modus" gerecht zu werden :).
Habe das Menü zufällig ausgewählt aus interesse was da über meine Fahrweise steht.
Der ECO Modus ist in meinen Fahrzeug "Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 - 2021 nicht aktiviert.
 

Anhänge

  • IMG_20210814_190037178.jpg
    IMG_20210814_190037178.jpg
    146 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210814_190054064.jpg
    IMG_20210814_190054064.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210814_190106553.jpg
    IMG_20210814_190106553.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210814_190123811.jpg
    IMG_20210814_190123811.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210814_190147970.jpg
    IMG_20210814_190147970.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 16
Moin Leute ,

steinigt mich nicht , falls es schon beantwortet ist aber ich habe in meinen S3 LPG dieses Eco Menü im Mediadisplay nicht. Gibt es das nur im 90er PS Beninzer oder im Media Nav?
Gruß Flo
 
Ich habe mich auch 5 Jahre lang gegen den ECO-Modus gewehrt, bis ich mal beschlossen habe, einen Monat lang strikt im ECO-Modus zu fahren. Fazit:

- Senkung des Verbrauchs von 7.5 Liter auf 6.2 Liter
- Im Stadtverkehr und auf der BAB um im üblichen Verkehr mit zuschwimmen gibt es keinerlei Nachteile
- Wenn man gemütlich aber dennoch flüssig auf der Ueberlandstrasse oder selbst auf einer Bergstrasse nur Cruisen will, gibt es mit ECO keine Nachteile
- Wenn man "sportlich" auf Ueberland- und Bergstrassen unterwegs sein will, so leidet der Fahrspass

Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich entschieden, ausser im letzten genannten Fall mit ECO zu fahren, es lohnt sich.
 
Es lohnt sich selbst in einem E-Fahrzeug. Der Verbrauch sinkt, man ist kein Hinternis im Straßenverkehr. Und dann schaut du in sehr große Augen wenn du selbst in einem ID 4 den angegebenen Wert von dem Fahrzeughersteller problemlos halten kansst. Auch in einem Mercedes EQA 250 ist das so.
 
Elektroautos werden falsch beworben. Die Kraft in Dosen, die in ihnen steckt, will man als Elektrofahrer gar nicht nutzen. Denn Kraft kostet Reichweite. Schön piano und vorausschauend fahren ist angesagt. Dann ist die Reichweite (ohne Klima/Heizung) größer als vom Hersteller angegeben. Mit Klima/Heizung oder wenn es draußen kalt ist im Winter natürlich nicht. Dann fehlen auch mal 20%.

Wie sagte mein Vermieter, als ich mir mal für ein paar Tage einen E-Golf ausgeliehen habe: wir Elektrofahrer fahren Eco. Das passt auch besser zum Anspruch, etwas für das Klima zu tun.
 
Also mir brachte der Eco-Modus definitiv nichts. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann in den letzten 4 Jahren und 7 Monaten ich den ausgeschaltet habe. Aber davor hatte ich ihn für definitiv mehr als 2 Jahre immer an und der Gasverbrauch war insgesamt im Schnitt bei 8,35 Liter/100km. Den Druckpunkt um den Eco-Modus zu "überbrücken" hatte ich höchst selten verwendet.
Aktuell ist mein Gesamtverbrauch bei 8,28 L/100km. Und ich würde behaupte, dass der Verbrauch so oder so nicht sonderlich hoch ist.
Hinzu kommt noch etwa 1L Benzin auf 100km. Egal, ob mit oder ohne. Von daher fahre ich zwischenzeitlich lieber ohne den Eco-Modus, habe aber kein Problem, wenn das andere anders sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück