Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Habe den ECO Modus ca 2 Monate getestet, war sehr entäuscht zu 98 % nur negativ keine Spritersparniss, seitdem immer aus ;und zu frieden.

Gruss :clap:
Da bin ich ja mal gespannt ob ich andere Werte erziele,da ich ja auch mit LPG fahre. Das hat auch nichts mit Gasfußbeherrschen zu tun wie Catalano schreibt,weil das kann ich auch so sehr gut. Man muss sich darauf einlassen, so als ob man ein schwächeres Auto hat bei dem alles gemächlicher passiert. Momentan beobachte ich noch interessiert, für Entäuschung ist es noch zu früh.
 
Ich konnte schon wirklich große Unterschiede im Verbrauch verzeichnen.
Höchstverbrauch lag bei mir bei 5,6 l Diesel.
Niedrigster bei 3,58 l.
Ein super Projekt! Ich bin auch Autobahn-Pendler und hatte bisher 5,5 bis 5,6 Verbrauch. Habe aber erst gut 1200 km runter. Seit heute habe ich mal den Eco-Modus an. Man fährt ja als ü50 ohnehin wesentlich gelassener. Und Zeit schinden klappt bei der Zufahrt nach Wien sowieso niemals.

Mit Beenden des ECO-Modus gings wieder auf 170 - 180 km/h hoch.
Das Problem haben wir in Österreich - zum Glück - nicht mit unserem generellen Tempolimit!
 
Ich benutze den ECO-Modus die letzten Wochen auch vermehrt.

Früher merkte ich nur, daß die Beschleunigung mies wurde.
Heute habe ich den Eindruck, als ob irgendetwas gelernt hätte, wie ich den Wagen nutze.
Die Beschleunigung ist noch immer mies, aber wenn ich den Motor über 2000 Upm (Diesel) halte, dann geht es recht ordentlich, einzig bei Steigungen ist beschleunigen wie mit nem Gummiband am Heck.
Spritersparnis vielleicht 0,1 Liter.
Aber ich hoffe, daß durch die quasi fehlende Beschleunigungsanreicherung die Rußproduktion vermindert wird und somit der Partikelfilter weniger oft regeneriert werden muß.
 
Es ist so, wie es hier schon öfter beschrieben wurde.
Der ECO Mode kann nicht hexen. Wer eh schon den Gasfuss zügelt, wird durch ECO kaum was einsparen.
 
und ein problem ist die tankanzeige
die von anzeige restkilometer zb 220

plötzlich auf 90 abfällt

jemand auch erfahrung

Die wirklichen Restkilometer werden erst nach einer gefahrenen Strecke (mehrere Kilometer) etwa richtig angezeigt weil der Bordcomputer ja erstmal einen Verbrauch ins Verhältnis zum Tankinhalt errechnen muß. Mit Bleifuß wird die Reststrecke dann kürzer. :dance:
 
Sorry...ECO ist für mich wie das BIO beim Essen...Bääää... Bei dem popligen schwachbrüstigen 3 Zylinder auch noch den ECO-Anker werfen...NEIN DANKE...Beim 200 PS 6 Zylinder kann man ja mal 2 Zylinder abschalten, wird ja auch gemacht, da kann man es akzeptieren, aber nen lahmen Dacia noch lahmer machen und sich dann über die anderen aufregen das die ein ständig überholen? :bang:
 
  • Danke
Reaktionen: dom
Hallo ich habe jetzt kleine Frage, habe einen Sandero Celebration vom 11/2015.
Habt ihr das auch wenn ihr den eco schalter eingeschaltet habt, dass er sich selber deaktiviert?
Danke für eure antworten
 
Ich meine mal gelesen zu haben das man den ECO durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal abschalten kann.
Probiert habe ich es jedoch noch nicht.

Ich fahre den Logan ja selten, stelle aber fest das ich den ECO Modus dann gern aktiviere, irgendwie ist dann alles etwas unaufgeregter.
Das is alles so leichtgängig mit dem E-Gas. Bin das als alter Gaszugkutscher von meinem Daily-Youngtimer eben nicht gewohnt.
 
Zitat von Seite 1:
Eco Mode*
Dieser mit den Motorisierungen TCe 90 eco2 und dCi 90 eco2 kombinierte Modus reduziert den Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich: Ein Knopfdruck genügt, und schon sind Verbrauchseinsparungen von bis zu zehn Prozent möglich. Im ECO-Mode fährt der neue DACIA Sandero besonders effizient. Das Ansprechverhalten des Gaspedals wird ebenso angepasst wie das zur Verfügung stehende Drehmoment und die Motorleistung. Gleichzeitig wird die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Der ECO-Mode kann jederzeit wieder deaktiviert werden, indem der Fahrer das Gaspedal durchtritt.
Der ECO Modus wird dabei aber nicht auerhaft deaktiviert, sondern nur so lange, wie der "Kickdown" Schalter am Gaspedal betätigt wird. Geht man wieder runter vom Gas ist der ECO-Modus wieder aktiv mit geringerer Leistung & Drehmoment.
 
Zitat von Seite 1:

Der ECO Modus wird dabei aber nicht auerhaft deaktiviert, sondern nur so lange, wie der "Kickdown" Schalter am Gaspedal betätigt wird. Geht man wieder runter vom Gas ist der ECO-Modus wieder aktiv mit geringerer Leistung & Drehmoment.
Genau so wurde es mir letzte Woche erklärt!
 
Hallo ich habe jetzt kleine Frage, habe einen Sandero Celebration vom 11/2015.
Habt ihr das auch wenn ihr den eco schalter eingeschaltet habt, dass er sich selber deaktiviert?
Danke für eure antworten

Du müsstest schon genauer formulieren was passiert.
"Deaktiviert" kann für einen Leien viel bedeuten.
Meinst Du komplett deaktiviert, dass die Rote Lampe leuchtet und es sich auch nicht mehr einschaltet?
Oder deaktiviert im Sinne von, der Motor geht nicht jedesmal aus?
 
Er meint den Eco,nicht S&S.;)
Aber das hängt zusammen,deaktiviert sich S&S (rote Leuchte im Schalter leuchtet) ist Eco mit aus und muss erst wieder eingeschaltet werden.
Hatte mein MCV auch häufiger.Seit wegen anderen Problemen die Software des Motorsteuergerätes aktualisiert wurde tritt das aber nicht mehr auf.:)
 
Hallo ich habe jetzt kleine Frage, habe einen Sandero Celebration vom 11/2015.
Habt ihr das auch wenn ihr den eco schalter eingeschaltet habt, dass er sich selber deaktiviert?
Ja, macht unser Logan II MCV dCi 90 von 11/2015 auch so alle 7 bis 14 Tage mal. Auch S&S deaktiviert sich gelegentlich, dann leuchtet die rote Leuchte neben dem Schalter.

Ich habe das auch jedesmal zur Inspektion berichtet, aber die Werkstatt meint, wenn es nicht weiter stört, so lassen. Update der Motorsoftware gäbe es nicht, wäre die aktuelle Version drauf.
 
@Intrepid:

Hmm,meiner ist auch 11/2015 ausgeliefert.;)

Die neue Software hat er erst vor Kurzem bekommen,am 15.06 hatte ich ihn wieder abgeholt,wann hattest Du nachgefragt?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück