Echte Sommererfahrungen mit Ganzjahresreifen

Meine Erfahrung zu Ganzjahresreifen
Hallo zusammen,
wir haben jetzt wieder auf dem neuen Auto Michelin CC drauf , direkt mit bestellt,
den gleichen Reifen hatten wir schon auf dem Mercedes e250d und auf dem Volvo s40 d5 und sind Sommer wie Winter immer gut damit gefahren, egal ob hohe Geschwindigkeiten, im Regen, im Schnee oder auch mit WW 1,5t, ich denke das sich jetzt nicht viel ändern wird, außer vielleicht den Vorteil 4wd.
Am Anfang hatten die anderen Autos auch Winter- und Sommerreifen, was wir aber beim ersten Reifen Wechsel geändert habe.

allen allseits gute fahrt
Gruß jogo
 
"Unabhängig von der fehlenden gesetzlichen Regelung gilt ein Reifenalter von acht Jahren unter Experten als Obergrenze."
Quelle: welt.de
Demzufolge kommen bei uns auf Autos, die einen Satz Reifen nicht in dieser Zeit aufbrauchen, Ganzjahresreifen. Und Autos, die so viele Kilometer machen, dass sie in dieser Zeit zwei Sätze Reifen brauchen, erhalten Sommer- und Winterreifen.

Unser Fahrstil ist so gewählt, dass man im Sommer nicht merkt, welche Art von Reifen aufgezogen ist. Bei Glätte im Winter merkt man es. Wenn die Traktionskräfte einbrechen, ist der Fahrstil egal.

Übrigens fällt mir ein, mein Sohn war letztes Jahr mit Ganzjahresreifen an einem heißen Sommertag bei einem Fahrsicherheitstraining und hatte auf nasser Fahrbahn einen dreimal kürzeren Bremsweg wie manche Autos mit Sommerreifen (insbesondere die krassen Breitreifen-Typen). Wenn das ABS die Bremsen löst, hat man keine Chance. Bei Sommerreifen macht es das viel öfter als bei Ganzjahresreifen. Und heute haben alle Autos ABS - zumindest alle 12 die teilnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon +30° C im Januar im Ruhrgebiet und fettes Schneetreiben Ende Mai auf dem Kölner Ring ... und natürlich die jeweils falsche Bereifung. Solche nicht zur Jahreszeit passenden Wetter werden wir immer häufiger haben.
Is ja Wahnsinn. :o

Die Extreme die ich mal erlebt habe, waren:
- durchgehend richtigen Schnee von Oktober bis April in Südbayern.
- Ein andermal 20°C im November.
- Und eine Woche nach den Eisheiligen mußte ich mal richtig kräftig Eis von den Scheiben kratzen.
- 2003 der Jahrhundertsommer.

Wie schon einer schrieb, gehts wohl irgendwann in Sommer-, Übergangszeiten- und Winterbereifung.
 
München, 24.12.2012: 20,7°C! Das war bisher der wärmste Heiligabend seit Beginn der Wetteraufzeichnung!
Wie schon einer schrieb, gehts wohl irgendwann in Sommer-, Übergangszeiten- und Winterbereifung
Oder eben Ganzjahresreifen;)
Aber auch im Sommer bei Temperaturen an die 40°C habe ich bisher keine Probleme beim Fahren bemerkt. Auch nicht auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten höher als Richtgeschwindigkeit.
 
Wie schon einer schrieb, gehts wohl irgendwann in Sommer-, Übergangszeiten- und Winterbereifung.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Räder werden größer, die Reifen schmaler, die Autos leichter und die gefahrenen Geschwindigkeiten niedriger. Da braucht es den Unterschied zwischen Sommer- und Winterbereifung nicht mehr.
 
Wir haben heute unseren Dokker abgeholt und mit Goodyear 4 season.
Diesen Typ Reifen hatte ich schon auf dem Octavia 1Z drauf und war in der Rheinebene, in der es einmal im Winter höchstens etwas weisses Zeug auf der Straße liegt, das kann auch Industrieschnee sein - sehr zufrieden.
Schnee ist es erst ab einer Menge von 10cm und das passiert hier nicht.
Laufgeräusch ist echt gut, hätte echt gedacht das es lauter wäre, besser als der Probefahrt-Dokker mit Nexen Sommerreifen .

Ich habe auch Kompressor, Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel in der Garage und ein Reifenwechsel würde mich ausser Zeit nichts kosten. Ich bin einfach froh das auch nicht mehr machen zu müssen. Gerade wenn man mal wieder im Oktober oder November zu der Verwandschaft ins Sauerland fährt und denkt ich sollte doch bald mal wieder...

Ich will niemand bekehren, aber es ist für mich eine komfortable Lösung mit den GJR
 
Klar ! wenn es da ernsthaft Schnee gibt schon !

Aber für den "schlechte-Gewissen-Schnee", den es hier gibt, wo ich wohne gibt nicht !

Jeder hat andere Anforderungsprofile.
 
Ich habe erklärt, wie ich mich rechtfertige. Und das hält jeder Sicherheitsbewertung stand, denn ich schaffe kein gleichwertiges sondern ein höheres Sicherheitsniveau.

Aber wohl nicht mit dem Beitrag #69, oder ?:

"Wenn Du 55 anstatt 50 km/h fährst, verlängert sich der Bremsweg mehr aks wenn Du die falschen Reifen oder den falschen Luftdruck hast."

Wenn du bei einer Vollbremsung wegen den WR die du im Sommer fährst 1 Meter nach dem Fussgängerübergang zum stehen kommst statt 1 Meter davor, dann kannst du mit deinen Begründungen den Hals auch nicht aus der Schlinge ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar OT und hat mit dem eigentlichen Strang und der Frage nach Erfahrungen von GJR im Sommer nichts zu tun:

Ich glaube im Ösi-Land ist es richtig Pflicht
Winterreifenpflicht generell in AT nein, gibt es nicht. In der Zeit vom 1.11. bis 15.4. gilt dort eine witterungsabhängige Winterreifenpflicht. Also bei winterlichen Straßenverhältnissen. Was als Winterreifen zugelassen ist:
  • Kennzeichnung anerkannter Winterreifen
    Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.
(Quelle)

Zum Thema GJR und deren Vor- und Nachteile existieren schon einige Threads. :suchen:
 
Leider nur für Deine Reifenkombi, denn es kommt eben darauf an, welchen GJR man fährt. Der Unterschied wird dann kleiner werden. Bzgl. Fahrstabilität und Sicherheit soll der Michelin CrossClimate toll sein. Nichtsdestotrotz, unterschiede gibt es aber natürlich immer, sonst würde ein Sommer-/Winterreifen nicht mehr produziert werden, weil sie keinen Sinn mehr machen würden.

Stimmt schon. In unserer Gegend kommst du im Winter ohne richtige Winterreifen nicht weit. Teilweise kommt der Schneepflug erst mitten am Vormittag durch, Schnee jeden Winter und Teilweise auch bisschen mehr davon.

Mir zeigt sich halt das beim 1:1 vergleich den ich geschrieben habe, dass im Sommer bei sehr warmen Temperaturen der Ganzjahresreifen recht schnell an seine Grenzen kommt im Vergleich zum reinen Sommerreifen der da unbeeindruckt ist. Ganzjahresreifen kommen keine mehr rauf, diesen Winter kommen reine Geländereifen drauf.
 
Moin,

früher war alles besser "nein" wirklich nicht, aber anders!

Ich Fahre seit 1961 und in den frühen Jahren gab es gar keine Winterreifen mit "amtlichen" Symbolen.

Ich hatte einen Mercedes 180D Baujahr 1963 Der hatte 55PS und wurde zu tausenden als TAXI gefahren.
Ich hatte auf dem Auto im Winter M+S Reifen, ja die gab es schon. Sie waren grobstollig und steinhart! Nur im losen Schnee oder auf der Wiese hatten die einen Sinn!
Beim Bremsen haben die völlig versagt. Bei nasser Straße musste man gut 5m früher in die Eisen weil es sonst nicht gereicht hätte.

Der Rest der Automobilisten fuhr (rutschte) auf Sommerreifen. (Zu der Zeit noch Radial)

Nachdem man begriff, dass das grobe Reifenprofil der M+S großer Mist war, kamen dann die Spickes auf den Markt. Wie das ausgegangen ist, ist ja bekannt.

Ich selber fahre GJR weil es hier kaum Schnee und Eis (außer im Kaffee) gibt und weil mir das zweimalige Wechseln auf den Geist geht.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.419
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück