Im Sommer sollen die Reifen mindestens 2 mm Profil haben, im Winter mindestens 4 mm.
Ostern sind meine Winterreifen mit 4 mm aus dem Winter gekommen. Also bleiben sie den Sommer über drauf und werden im Oktober gegen neue Winterreifen ersetzt. Die Sommerreifen habe ich somit eine Saison lang geschont.
Und auf den Winterreifen hatte ich ab Ostern 2,7 bar, für die letzten zwei Monate mache ich 3,0 bar drauf. Ich will wissen, ob man das an den Laufflächen sehen kann.
Ansonsten: im Sommer merke ich nicht, dass ich Winterreifen drauf habe.
Früher mit den VW-Bullis bin ich ganzjährig grobstollige Winterreifen gefahren. Das konnte man hören, sonst aber nichts bemerken. War für feuchte Wiesen, wenn man irgendwo in der Botanik übernachtet hatte, besser.
Nachtrag1: andersherum Sommerreifen im Winter merkt man sehr wohl. Das mache ich nicht (mehr), hatte damit schon mehrfach Traktionsprobleme (bei geliehenen Autos). Aber heutzutage kann man bei Leihwagen ja "mit Winterreifen" anklicken, also gibt es das Problem nicht mehr.
Nachtrag2: wer wenig fährt, braucht sich um erhöhten Verschleiß von Winterreifen im Sommer keinen Kopf machen. Die sind alt und sollten deshalb getauscht werden, bevor das Profil runter ist. Zumindest, wenn man anständig fährt.