Echte Sommererfahrungen mit Ganzjahresreifen

Die meisten Fahrzeuge haben doch Frontantrieb und da sind die vorderen Räder die gelenkten Räder.

Gibts auch welche wo die hinteren Räder die gelenkten sind?

Ein Reifenplatzer vorne ist leichter zu handeln als ein Reifenplatzer hinten - so hab ich es mal gelernt. Das gleiche denke ich gillt bei Haftungsverlust - daher ist wohl das bessere Profil hinten angesagt. Aber das ist auch nur gefährliches Halbwissen und soll damit zur vollständigen Verunsicherung aller beitragen :whistle:

Edit: @Geju war schneller und deutlich ausführlicher...
 
Nö, Nö, passt alles Horton ;)
Am besten ist halt, wenn man den Profilunterschied nicht zu gross werden lässt (leicht gesagt).
Wenn man bis zur Mindestprofiltiefe fährt, merkt man schon gravierende Unterschiede.
Ich habe mir fest vorgenommen bei ca. 3 mm zu wechseln. Aber bis dahin habe ich noch einige KM vor mir.
 
Es hilft ja alles nichts: Wenn ich die Reifen gleichmäßig abfahren will muss ich sie zwangsläufig von hinten nach vorne rollieren lassen. Ansonsten wie einmal montiert so lassen und dann einen neuen Satz wenn die Vorderreifen komplett abgenutzt sind. Das ist unwirtschaftlich und dient nur der Bereicherung der Reifenindustrie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Manchmal denke ich das solche Forenthemen zum Thema Pro/Contra Ganzjahresreifen eher der Langeweile entspringen, eine wirkliche Antwort wird eh keiner liefern können.

So isses - richtisch erkannt :D

Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Am sichersten sind im Winter Winterreifen, im Sommer Sommerreifen und im Frühling und Herbst Allwetterreifen!
:doh:

Weil es mir gerade einfällt: Oft fällt bei Dacia-Gegnern das Stichwort Sicherheit. Genauso oft fahren diese Leute dann aber auf ihren Autos entweder Billig-Reifen ODER abgefahrene und alte Reifen, da sie ja irgendwo anders sparen müssen.....

-> Ich bin jedenfalls mit dem Testsieger Michelin CC auf meinem Lodgy bisher immer gut gefahren!
 
Wenn das Heck ausbricht, können vorne super Reifen drauf sein, dann ist man nämlich nur noch Mitfahrer und kann nur zuschauen und hoffen.

Gerücht:D.

Gibts auch welche wo die hinteren Räder die gelenkten sind?

Gabelstapler;)


Vorne hinten hinten vorne...ihr habt alle Recht. Aber ich will gleichmäßig abfahren also Achswechsel bei mir.

Zum Unterschied Allwetterreifen zu jeweils saisonalen Reifen... beides Jahre gefahren, jeweils Conti und Co... mein Fazit....

Geizt bitte nicht bei den Reifen

Helferlein wie ABS und ESP können nur in so weit helfen, als dass, was die jeweiligen Reifen physikalisch zulassen und da gibt es horrende Unterschiede.

Allwetter mögen für unsere Breitengrade gar nicht schlecht sein.wie gesagt selber gefahren.... aber sie sind und bleiben ein Mix ... bei heißen Sommern-, wie auch bei vereisten Wintermomenten. Nicht die perfekte Lösung.
Wenn Allwetter schlicht und ergreifend die mit den besten Fahreigenschaften kaufen, drauf ge..... was sie kosten wenn ich den Hobel einen Meter früher zum stehen kriege war es das Geld vor Personen oder Blechschaden doch allemal wert.

Ich zum Beispiel bin den Winter, die letztes Jahr neuen, Nokian Winterreifen gefahren.
Die Mistviecher haben sich bei meiner Fahrleistung und Stil für meinen Geschmack viel schneller runtergerubbelt auf der Antriebsachse aber pfeif was drauf denn im Süden Deutschlands bei dickem Schnee haben die Teile auf meinem Sandero Stepway mir das ein oder andere Mal gezeigt was sie drauf haben. Ebenso meine Sommerreifen die ich letztes Wochenende endlich wieder draufziehen konnte (endlich wieder feine Alufelgen:p)


Also wenn für euch finanziell möglich haut raus die Kohle bei den Reifen ,denn der Slogan: das einzige Sicherheitsrelevante Bauteil das wirklichen Straßenkontakt hat; ist meiner Meinung nach nicht nur marketingtechnisch absolut ins schwarze getroffen, sondern sollte auch sofort zum Denken anregen.

Also Allwetter oder saisonale Reifen. Testsieger aufziehen.:dance:-_-
 
Erstmal nachdenken bevor man Behauptungen nachplappert:

Die meisten Fahrzeuge haben doch Frontantrieb und da sind die vorderen Räder die gelenkten Räder. Da gehören nunmal die besten Reifen drauf. Hinzu kommt dass die Vorderräder bei Nässe zuerst durch das Wasser laufen und somit die Strasse für die Hinterreifen räumen. Somit schwimmt der Wagen nicht so schnell auf. Das müsste doch wohl jedem einleuchten.
Wenn da einer nachplappert, dann sind ja wohl sie das. Diese (ihre) Erkenntnisse besprachen unsere Väter in den 60ern und 70ern am Stammtisch oder bei der Tankstelle. Versuchen sie doch, falls es ihnen gelingen sollte, sich mal ein bisschen schlauer zu machen, indem sie mal besser recherchieren. Weiters würde ich mir an ihrer Stelle überlegen, meinen Forumnamen zu ändern... "Firestone" hat doch was mit Reifen zu tun. Leider haben sie davon nullkommajosef Ahnung.
In diesem Sinne einen schönen Tag noch.

M
 
Allgemein tendiert es hierzu. Die besseren Reifen vorne und da lasse ich mich wie viele andere durch nichts beirren und bin seit den 1970er Jahren immer gut gefahren.

Und Feuerstein kann sich auf vieles andere als auf eine Reifenmarke beziehen.
 
Gerücht:D.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann bitte Sommerreifen im Sommer. Winterreifen im Winter und Ganzjahresreifen im Herbst und Frühling. Mann kann es noch weiter verfeinern. manche Winterreifen sind besser auf Schnee und andere auf Nä


Gabelstapler;)


Vorne hinten hinten vorne...ihr habt alle Recht. Aber ich will gleichmäßig abfahren also Achswechsel bei mir.

Zum Unterschied Allwetterreifen zu jeweils saisonalen Reifen... beides Jahre gefahren, jeweils Conti und Co... mein Fazit....

Geizt bitte nicht bei den Reifen

Helferlein wie ABS und ESP können nur in so weit helfen, als dass, was die jeweiligen Reifen physikalisch zulassen und da gibt es horrende Unterschiede.

Allwetter mögen für unsere Breitengrade gar nicht schlecht sein.wie gesagt selber gefahren.... aber sie sind und bleiben ein Mix ... bei heißen Sommern-, wie auch bei vereisten Wintermomenten. Nicht die perfekte Lösung.
Wenn Allwetter schlicht und ergreifend die mit den besten Fahreigenschaften kaufen, drauf ge..... was sie kosten wenn ich den Hobel einen Meter früher zum stehen kriege war es das Geld vor Personen oder Blechschaden doch allemal wert.

Ich zum Beispiel bin den Winter, die letztes Jahr neuen, Nokian Winterreifen gefahren.
Die Mistviecher haben sich bei meiner Fahrleistung und Stil für meinen Geschmack viel schneller runtergerubbelt auf der Antriebsachse aber pfeif was drauf denn im Süden Deutschlands bei dickem Schnee haben die Teile auf meinem Sandero Stepway mir das ein oder andere Mal gezeigt was sie drauf haben. Ebenso meine Sommerreifen die ich letztes Wochenende endlich wieder draufziehen konnte (endlich wieder feine Alufelgen:p)


Also wenn für euch finanziell möglich haut raus die Kohle bei den Reifen ,denn der Slogan: das einzige Sicherheitsrelevante Bauteil das wirklichen Straßenkontakt hat; ist meiner Meinung nach nicht nur marketingtechnisch absolut ins schwarze getroffen, sondern sollte auch sofort zum Denken anregen.

Also Allwetter oder saisonale Reifen. Testsieger aufziehen.:dance:-_-
Gerücht:D.



Gabelstapler;)


Vorne hinten hinten vorne...ihr habt alle Recht. Aber ich will gleichmäßig abfahren also Achswechsel bei mir.

Zum Unterschied Allwetterreifen zu jeweils saisonalen Reifen... beides Jahre gefahren, jeweils Conti und Co... mein Fazit....

Geizt bitte nicht bei den Reifen

Helferlein wie ABS und ESP können nur in so weit helfen, als dass, was die jeweiligen Reifen physikalisch zulassen und da gibt es horrende Unterschiede.

Allwetter mögen für unsere Breitengrade gar nicht schlecht sein.wie gesagt selber gefahren.... aber sie sind und bleiben ein Mix ... bei heißen Sommern-, wie auch bei vereisten Wintermomenten. Nicht die perfekte Lösung.
Wenn Allwetter schlicht und ergreifend die mit den besten Fahreigenschaften kaufen, drauf ge..... was sie kosten wenn ich den Hobel einen Meter früher zum stehen kriege war es das Geld vor Personen oder Blechschaden doch allemal wert.

Ich zum Beispiel bin den Winter, die letztes Jahr neuen, Nokian Winterreifen gefahren.
Die Mistviecher haben sich bei meiner Fahrleistung und Stil für meinen Geschmack viel schneller runtergerubbelt auf der Antriebsachse aber pfeif was drauf denn im Süden Deutschlands bei dickem Schnee haben die Teile auf meinem Sandero Stepway mir das ein oder andere Mal gezeigt was sie drauf haben. Ebenso meine Sommerreifen die ich letztes Wochenende endlich wieder draufziehen konnte (endlich wieder feine Alufelgen:p)


Also wenn für euch finanziell möglich haut raus die Kohle bei den Reifen ,denn der Slogan: das einzige Sicherheitsrelevante Bauteil das wirklichen Straßenkontakt hat; ist meiner Meinung nach nicht nur marketingtechnisch absolut ins schwarze getroffen, sondern sollte auch sofort zum Denken anregen.

Also Allwetter oder saisonale Reifen. Testsieger aufziehen.:dance:-_-
Wenn Geld keine Rolle spielt dann bitte Sommerreifen im Sommer Winterreifen im Winter und Ganzjahresreifen im Herbst und Frühling. Das wäre konsequent.
LG
 
Mal zurück zum Thema:
Ich fahre seit 12 Jahren Ganzjahresreifen und fahre auch gerne in den Kurven schnell, gehe an die Grenzen mit quitschenden Reifen...

Gefahren bin ich immer Goodyear: Vector 5+ und Vector 4 Seasons Gen1 und Gen2. Die Vector 4 Seasons Gen1 und Gen2 sind im Sommer echt schlecht, weil diese eine weichere Gummimischung haben die im Sommer viel schmieren und gleichzeitig eine geringere Haltbarkeit haben.

Die Vector 5+ gibt´s nicht mehr. Aber die waren eher auf den Sommer ausgelegt. Auch bei Hochsommer kriegt man die nicht zum schmieren, quietschen. Mein Sohn hat die auf seinem MX5. Damit kann man echt rennen fahren...

Ich denke die Michelin CC sind genau so gut wie die Vector 5+. Die CC sind nämlich auch eher auf Sommer ausgelegt. Diese werde ich als nächstes drauf tun.

Im Winter finde ich alle super auch bei 30 cm Schnee.

Grüße,
 
Laut aktuellem ÖAMTC (ADAC in Österreich) Magazin von 04/18 ist der Bremsweg im Sommer bei Nässe mit Ganzjahresreifen ca 15% länger als wie mit Sommerreifen. (zumindest beim getesteten Seat Klein-SUV.

Ich selbst hatte bislang immer Winter- bzw Sommerreifen.
Aber ich fahr auch relativ viel und tlw. auch in die Alpen, daher extra Winterreifen. Und weils halt dabei waren beim Auto ^_^

PS: die haben einen 2-Seiten Bericht über den Start des Langzeittests mit dem neuen Duster drinnen in der ÖAMTC Zeitschrift
 
Welche Reifen haben Sie vergleichen? Es gibt auch schlechte Allwetterreifen. Es gab auch Tests wo die Ganzjahresreifen im Sommer besser waren als manche Sommerreifen.
 
Wir fahren auf unserem Weinsberg Orbiter 591 G Wohnmobil Conti Ganzjahresreifen und da kommt nichts anderes mehr drauf.
Wenn meine Winterreifen auf meinem Jeep Wrangler hinüber sind bekommt der auch Ganzjahresreifen.
Lediglich bei dem Lodgy fährt meine Frau noch Sommer und Winterreifen.
Wenn sie aber weiterhin nur die 5 km zur Arbeit fährt lohnt es nicht mehr zwei verschiedene Reifentypen zu fahren. Ehe die runtergefahren sind, sind sie vom Alter her verhärtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Interessant wie sehr das Thema immer pauschalisiert wird wenn es um Allwetterreifen geht. Dabei ist der Ubterschied von guten und schlechten Saisonalen Reifen meistens genauso groß. Das wird aber nie diskutiert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück