Echte Sommererfahrungen mit Ganzjahresreifen

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Bisher wird der Ganzjahresreifen immer nur mir Winterreifen verglichen hier.

Aber man sollte auch nicht verschweigen dass er auch dem Sommerreifen unterlegen ist.
Das fällt wohl nur weniger auf, da man im Sommer als Normalo-Fahrer selten in den Grenzbereich kommt außer bei einem Ausweichmanöver oder Vollbremsung in einer Notsituation.
 
ok... gerne... ich werde testen...

Und dann erzähle ich euch gerne ob mir irgendwas besonders aufgefallen isr...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Moin,

was ich mit Sicherheit sagen kann, der Michelin CC verhält sich bei Nässe absolut spitzenmäßig. Auch im Sommer.

Gruß DECO
 
Also ich fahre seit 6 Jahren nur Ganzjahresreifen, hatte damit nie Probleme, auch bei Nässe, Schnee oder Eis. Man muss eben ein Gespür für die Rückmeldungen des Fahrwerkes entwickeln und eben angepasst fahren. Nässe, Schnee, Matsch und Glatteis beeinflussen nun einmal das Haftverhalten und darauf muss man sich einstellen. Fakt ist, dass es nur die wenigsten Ganzjahresreifen auf das Winterfahrverhalten der meisten reinen Winterreifen bringen. Ich hatte gute Erfahrungen mit dem Hancock 4 Seasons. Was den Sommer angeht, hatte ich eigentlich nie das Gefühl, dass es mangelnde
Hafteigenschaften gab.
 
Hatte auf meinem Astra die Vredestein Quatrac Lite drauf. Bin sie über drei Jahre gefahren - knapp 50.000 km. Im Sommer kein spürbarer Unterschied zu reinen Sommerreifen für mich. Ich war damit in Italien und Frankreich bei Hitze und hatte keinen höheren Verbrauch oder sonstige negativen Eigenschaften festgestellt. Daher hab ich auf meinem Dokker auch wieder Ganzjahresreifen drauf. Grad hier in Norddeutschland wo der Sommer nicht heiß und der Winter nicht kalt ist sind die Teile für mich die beste Lösung.
 
Ich bin zuerst 5000 km mit den Conti Sommerreifen gefahren, dann im August auf Michelin CC umgestiegn und weitere 13000 km gefahren, ich habe keinen Unterschied bemerkt. Mit den Sommerreifen hat das Auto auch ab und zu bei Seitenwind geschaukelt. Das liegt eher an den Stossdämpfern. Ich bin voll zufrieden.
 
Seit unserem MCV fahren wir grundsätzlich zwei Sätze Reifen.
Hier im Bergischen sind Winterreifen schon sinnvoll, denn wenn ich sehe, dass hier oft wegen Schnee schon der Busverkehr eingestellt wird und in D ohnehin bei 3 Schneeflocken Chaos ausbricht (AUCH weil Einige Leute eben mit den falschen Reifen unterwegs sind!), dann halte ich das für durchaus die richtige "Startegie"...
Zudem fahren wir auch schon mal im Winter zu meinen Eltern in den Schwarzwald.
Und im Sommer haben wir mit den 205ern eine bessere Straßenlage...
 
Tja, und so ist anscheinend jeder mit seiner Endscheidung, was das Schuhwerk seines Autos betrifft zufrieden, was will man mehr.

Gruß DECO
 
Manchmal denke ich das solche Forenthemen zum Thema Pro/Contra Ganzjahresreifen eher der Langeweile entspringen, eine wirkliche Antwort wird eh keiner liefern können.
 
Also auch hier: Ich fahre seit über 15 Jahren Ganzjahresreifen und hatte damit nie Probleme ,weder im Sommer noch im Winter. Die Reifen wurden von mal zu mal auch noch besser. Wie konnte ich nur mit den ersten Reifen vor über 15 Jahren fahren?
 
Tja, und so ist anscheinend jeder mit seiner Endscheidung, was das Schuhwerk seines Autos betrifft zufrieden, was will man mehr.
Das ist bei allen subjektiven Themen der Fall und durchaus Menschlich. Nur ganz ganz selten ist jemand bereit eine Fehlentscheidung öffentlich zuzugeben. Selbst wenn, dann versucht man immer irgendwie die Schuld woanders zu finden. Einen entspannten und sonnigen Frühlingssonntag wünscht Reiner :D
Bin mit den CC Sommer wie Winter zufrieden. Man fährt ja auch Witterungsbedingt, Oder???

Daciafuxx meinte:
Manchmal denke ich das solche Forenthemen zum Thema Pro/Contra Ganzjahresreifen eher der Langeweile entspringen, eine wirkliche Antwort wird eh keiner liefern können

Deine Denkwelt geht in die richtige Richtung. Subjektive Themen sind bei Diskussionswütigen sehr sehr beliebt :ph34r: Weil...open End
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir im Sommer auf Parkplätzen die Bereifung anschaue, komme ich immer mehr zu dem Schluss dass viele statt Sommer- oder Ganzjahresreifen ganzjährig Winterreifen fahren. Habe ich auch schon gemacht und im Sommer mit Winterreifen keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Ich bin aber auch noch nie in Grenzsituationen gekommen.
 
Das musste musste ich mal machen weil ich nur Winterreifen hatte und mein Budget zu der Zeit neue Sommerreifen nicht zuließ. Ich bin damit nicht schlecht gefahren, aber gefühlt kann man zugucken wie das Profil weniger wird. Je mehr ich damit bei Hitze gefahren bin um so schneller waren die Reifen runter.
 
Das musste musste ich mal machen weil ich nur Winterreifen hatte und mein Budget zu der Zeit neue Sommerreifen nicht zuließ. Ich bin damit nicht schlecht gefahren, aber gefühlt kann man zugucken wie das Profil weniger wird. Je mehr ich damit bei Hitze gefahren bin um so schneller waren die Reifen runter.

Das hängt aber auch mit der Fahrweise zusammen. Beim Verschleiß gibt es auch bei Sommerreifen große Unterschiede. Es ist eben immer eine Gradwanderung welche Eigenschaften eines Reifens gegenüber einem anderen besser sein sollen. Eine Eierlegende Milchwollsau gibt es eben nicht.

Wo ist der Verschleißunterschied bei Ganzjahresreifen?

Weichere Gummimischung bei Ganzjahresreifen führt zu hohem Verschleiß
Damit Ganzjahresreifen bei Kälte eine ähnlich gute Performance liefern wie Winterreifen und ihre Lamellenstruktur ausspielen können, werden sie mit einer weicheren Materialmischung hergestellt als die vergleichsweise harten Sommerreifen. Die Folge sind zwangsläufig längere Bremswege bei trockenem Untergrund. Harte Gummimischungen führen bei qualitativen Sommerreifen aber auch zu geringerem Abrieb und Verschleiß.

Durch breitere Rillen im Sommerreifenprofil wird Aquaplaning entgegengewirkt. Eine weitere Qualität, die Ganzjahresreifen aufgrund ihrer "Profilmischung" nicht auf gleiche Art und Weise erbringen können.

Dann kann man auch ganzjährig Winterreifen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wenigfahrer (10000 km pro Jahr) und fahre aus diesem Grund nur Winterreifen. Auch im Sommer bei +40‘C in Südfrankreich mit Anhänger habe ich keine Probleme.

Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück