Echte Sommererfahrungen mit Ganzjahresreifen

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Bisher wird der Ganzjahresreifen immer nur mir Winterreifen verglichen hier.

Aber man sollte auch nicht verschweigen dass er auch dem Sommerreifen unterlegen ist.
Das fällt wohl nur weniger auf, da man im Sommer als Normalo-Fahrer selten in den Grenzbereich kommt außer bei einem Ausweichmanöver oder Vollbremsung in einer Notsituation.
 
ok... gerne... ich werde testen...

Und dann erzähle ich euch gerne ob mir irgendwas besonders aufgefallen isr...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Moin,

was ich mit Sicherheit sagen kann, der Michelin CC verhält sich bei Nässe absolut spitzenmäßig. Auch im Sommer.

Gruß DECO
 
Also ich fahre seit 6 Jahren nur Ganzjahresreifen, hatte damit nie Probleme, auch bei Nässe, Schnee oder Eis. Man muss eben ein Gespür für die Rückmeldungen des Fahrwerkes entwickeln und eben angepasst fahren. Nässe, Schnee, Matsch und Glatteis beeinflussen nun einmal das Haftverhalten und darauf muss man sich einstellen. Fakt ist, dass es nur die wenigsten Ganzjahresreifen auf das Winterfahrverhalten der meisten reinen Winterreifen bringen. Ich hatte gute Erfahrungen mit dem Hancock 4 Seasons. Was den Sommer angeht, hatte ich eigentlich nie das Gefühl, dass es mangelnde
Hafteigenschaften gab.
 
Hatte auf meinem Astra die Vredestein Quatrac Lite drauf. Bin sie über drei Jahre gefahren - knapp 50.000 km. Im Sommer kein spürbarer Unterschied zu reinen Sommerreifen für mich. Ich war damit in Italien und Frankreich bei Hitze und hatte keinen höheren Verbrauch oder sonstige negativen Eigenschaften festgestellt. Daher hab ich auf meinem Dokker auch wieder Ganzjahresreifen drauf. Grad hier in Norddeutschland wo der Sommer nicht heiß und der Winter nicht kalt ist sind die Teile für mich die beste Lösung.