E-Satz Datenbus Anhängerkupplung

Slagito

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2018
Hallo, ich bin dabei mir eine Anhängerkupplung mit E Satz mit Datenbus zu holen. Hat schon mal jemand einen E-Satz mit Datenbus verbaut? Muss man am Schluss das Steuergerät neu programmieren bzw. was freischalten?
 
Ich hatte eimen vor fast 3 Jahren mit den zwei Datenkabeln verwendet, welche man am OBD Anschluss per Kabeldieb (Klemme) anschliessen musste. Die Kupplung war von Hook, aber ein Gaser, selber leicht zu machen ohne aufzubocken, aber der Kabelsatz ist bestimmt eingekauft. Es musste bei ----mir---- nichts angelernt werden. Habe auch extra beim Händler vorher gefragt. Wenn du die Batterie abklemmen solltest kommt ein Fehler, Lenkrad nach links und wieder rechts Fehler geht weg. Evl. neu starten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mit Kabeldieb möchte ich eigentlich nicht mehr arbeiten. Hatte ich bisher nur Probleme mit. Also lieber den E Satz mit Check control wählen? Obwohl beide fahrzeugspezifisch sind
 
Das war ein E-Satz, alles andere wurde mit passenden Adaptern einfach zusammengesteckt, aber die zwei Datenkabelanschlüsse gibt es wohl nicht genügend, die Kabeldiebe waren bei dem Satz dabei. Aber die Frage war ja, muss man was freischalten.
 
Meine AHK ist vor 2 Wochen montiert wurden,mit einen 13-poligen fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger. Ein Kabel geht bis in den Sicherungskasten im Fahrerbereich.
Für was ist der Datenbus?
 
Wenn man das ohne Datenkabel machen würde müsste man sogar zusätzlich den Rückfahrscheinwerfer abfragen den Nebelscheinwerfer hinten abfragen (und immer mit den dicken Kabelquerschnitten, wegen der Absicherung) und ggf. die Anzeige in der Armaturentafel ansteuern, der Mehraufwand der Vekabelung wäre grösser, das Kupfer kostet Geld aber zwei so dünne Datenkabel nur einen Bruchteil. Geld Geld Geld.
 
Meine AHK ist vor 2 Wochen montiert wurden,mit einen 13-poligen fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger. Ein Kabel geht bis in den Sicherungskasten im Fahrerbereich.
Für was ist der Datenbus?
Bei diesem E-Satz gehen keine Kabel zu den beiden Heckleuchten für den Abgriff, auch nicht zum Rückfahrscheinwerfer. Die Signale dafür holt sich das Steuergerät über den Datenbus von der ODB-Dose.
Die Leitung zur NSL muß aber aufgetrennt und zum AKH-Stehergerät geführt werden, damit die Abschaltung erfolgen kann, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Und es wird das Signal vom Bremslicht über einen Stromdieb abgegriffen.
Daß noch etwas angelernt werden muß, steht in der Anleitung zum E-Satz nicht. Diese dann man von der Seite des Anbieters auch runterladen.
 
Bei meinem E-Satz von Westfalia, baugleich mit einem von Jaeger, mussten sowohl Anschlüsse im Heck abgegriffen werden, als auch zwei Adern zum CAN geführt werden.

Scheint also schon Standard zu sein!
 
Ist das tatsächlich so, das ein Anschluss an CAN-Bus erfolgt? Ist jetzt schon etwas her, hatte an meinem Duster 2 in 2019 eine AHK selber eingebaut. Die Kupplung war von AutoHAK und der Elektro-Satz war fahrzeugspezifisch 13pol. vom Jäger. Der brauchte nur geschaltete Plus/Minus und Dauerplus vom vorderen Sicherungskasten. Die anderen Signale, Blinker, Rücklicht usw. wurde mit Zwischensteckers hinten abgegriffen. War alles sehr easy plug&play! Das geht jetzt nicht mehr so? Wundert mich schon ein bisschen:think:
 
Niemand hat geschrieben, dass es das nicht mehr gibt...
Es gab mehrere Versionen zum kaufen, vor fast 3 Jahren waren schon 3 Verkabelungsversionen vorhanden, alles lose Kabel also universal, mit Steckerkabelsatz mit Can und mit Steckerkabelsatz ohne Can. Aber jetzt gibt es mit Sicherheit noch mehr Anbieter. Hier hilft nur beim Händler vorab fragen, und wenn jemand nicht die zwei Stromdiebe will, dann den Verkäufer extra darauf ansprechen ob diese auch so in der Packung sind.
Zur Info, mit den "Stromdieben" (Leitungsverteiler) gibts es meist nur dann Probleme wenn man verschiedene Kabelquerschnitte miteinander kombiniert, das kann Probleme geben, da die Kabel nicht riichtig geklemmt werden und das Kunsstoff nicht richtig eingeschnitten wird. Auch sind die Stromdiebe für verschiedene Kabelquerschnitte zu erhalten auch dies unbedingt beachten. Aber in diesem Set waren die passenden dabei.
Die Universalteile empfehle ich nicht, dass ist ein Gefummel, und braucht viel Zeit.
 
Die Kupplung war von AutoHAK und der Elektro-Satz war fahrzeugspezifisch 13pol. vom Jäger. Der brauchte nur geschaltete Plus/Minus und Dauerplus vom vorderen Sicherungskasten. Die anderen Signale, Blinker, Rücklicht usw. wurde mit Zwischensteckers hinten abgegriffen. War alles sehr easy plug&play! Das geht jetzt nicht mehr so? Wundert mich schon ein bisschen:think:
Ist immer noch so. Habe die gleiche AHK und gleichen Satz. Meiner ist 22er Baujahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
War unsicher, da man E-Sätze mit Datenbus kaum findet. Bisher habe ich immer AHK´s mit Toptronic Satz verbaut und nur einen E-Satz wie gesagt mit Datenbus gefunden für den Duster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Kurze Frage noch zu Ahk. Ist es richtig dass die Bolzen nur als Abstandhalter dienen und keine Scheibe innen mit den holm Abdeckt? Sie Foto
 

Anhänge

  • IMG_20230514_123929.jpg
    IMG_20230514_123929.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230514_123717.jpg
    IMG_20230514_123717.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 30
Wenn es in der Einbauanleitung so steht ,ok.Drüber lackieren darf man meines Wissens aber nicht.Meine AutoHAK mit OBD Anschluß (2Kabel) funktioniert ohne weitere Programmiereingriffe voll.
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wenn es in der Einbauanleitung so steht ,ok.Drüber lackieren darf man meines Wissens aber nicht.Meine AutoHAK mit OBD Anschluß (2Kabel) funktioniert ohne weitere Programmiereingriffe voll.
Gruß Manebo
Wieso drüber lackierte?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.348
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück