S
Slagito
Hallo, ich bin dabei mir eine Anhängerkupplung mit E Satz mit Datenbus zu holen. Hat schon mal jemand einen E-Satz mit Datenbus verbaut? Muss man am Schluss das Steuergerät neu programmieren bzw. was freischalten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei diesem E-Satz gehen keine Kabel zu den beiden Heckleuchten für den Abgriff, auch nicht zum Rückfahrscheinwerfer. Die Signale dafür holt sich das Steuergerät über den Datenbus von der ODB-Dose.Meine AHK ist vor 2 Wochen montiert wurden,mit einen 13-poligen fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger. Ein Kabel geht bis in den Sicherungskasten im Fahrerbereich.
Für was ist der Datenbus?
Ist immer noch so. Habe die gleiche AHK und gleichen Satz. Meiner ist 22er Baujahr.Die Kupplung war von AutoHAK und der Elektro-Satz war fahrzeugspezifisch 13pol. vom Jäger. Der brauchte nur geschaltete Plus/Minus und Dauerplus vom vorderen Sicherungskasten. Die anderen Signale, Blinker, Rücklicht usw. wurde mit Zwischensteckers hinten abgegriffen. War alles sehr easy plug&play! Das geht jetzt nicht mehr so? Wundert mich schon ein bisschen![]()
Wieso drüber lackierte?Wenn es in der Einbauanleitung so steht ,ok.Drüber lackieren darf man meines Wissens aber nicht.Meine AutoHAK mit OBD Anschluß (2Kabel) funktioniert ohne weitere Programmiereingriffe voll.
Gruß Manebo