E-Auto Pro/Contra Tauschakku + Infrastruktur Ladesäulen

Auch Brennstoffzelle ist ein E-Auto.
Der Antrieb ist gleich,nur das Kraftstoff,meist in Form von H2 betankt und kein Akku geladen wird.
So isses, erstmal. Vor einigen Sendungen auf VOX- Automobil hat man mal ein Brennstoffzellen Auto mit einem reinen Akku Auto verglichen. Handycap waren die wenigen Wasserstofftanksäulen. Das Lagern von flüssigem Wasserstoff ist auch aufwändiger als z.B. Diesel oä. Kühlung und hohe Drücke sind eben ein Sicherheitsrisiko.
Mein eigenes Fazit E-Auto: JA...wenn in jeder Straße meiner Stadt 2-3 Ladesäulen stehen mit freien Stellplätzen, wenn der Preis wie ein Dacia-Benziner ist, wenn das Fahrzeug den Nutzwert eines Dokkers oder MCV hat, wenn die Akkutechnik genau so Winterfest ist wie mein Benziner.
Da ich aber nicht so alt werde bis das alles Eintrifft habe ich für mich als Stadtmensch mit Laternenparkplatz die E-Mobilität aus meinen Träumen gestrichen. Schönen dritten Advent und weiter schöne Träume vom E-Auto wünscht Reiner
 
Rohstoff für Batterien: Deutschland soll weltgrößtes Lithium-Vorkommen in Bolivien ausbeuten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So isses, erstmal. Vor einigen Sendungen auf VOX- Automobil hat man mal ein Brennstoffzellen Auto mit einem reinen Akku Auto verglichen. Handycap waren die wenigen Wasserstofftanksäulen. Das Lagern von flüssigem Wasserstoff ist auch aufwändiger als z.B. Diesel oä. Kühlung und hohe Drücke sind eben ein Sicherheitsrisiko.
Mein eigenes Fazit E-Auto: JA...wenn in jeder Straße meiner Stadt 2-3 Ladesäulen stehen mit freien Stellplätzen, wenn der Preis wie ein Dacia-Benziner ist, wenn das Fahrzeug den Nutzwert eines Dokkers oder MCV hat, wenn die Akkutechnik genau so Winterfest ist wie mein Benziner.
Da ich aber nicht so alt werde bis das alles Eintrifft habe ich für mich als Stadtmensch mit Laternenparkplatz die E-Mobilität aus meinen Träumen gestrichen. Schönen dritten Advent und weiter schöne Träume vom E-Auto wünscht Reiner


So ähnlich sehe ich das auch, aber einen E-roller werd ich mir mal zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt weil sich Viele nicht mit der Technik auseinander setzen...
Auch Brennstoffzelle ist ein E-Auto.

Du meinst, der Toyota Entwicklungschef hat das nicht verstanden? Ich verstehe ihn eher so, dass er Akkus einfach für zu teuer hält, um preislich mit Verbrennern mitzuhalten. Wobei er das natürlich auch sagen muss, da Toyota auf Hybridantriebe setzt...
 
Hindert Politik oder schöde Physik die E- Massenmobilität? - das scheint mir die allesentscheidende Frage zu sein.
nur mal beispielgebend:
- Leistungsgewicht des Energiespeichers/ der Energie
Diesel: ca. 2 kg der 20 l Kanister +20kg Kraftstoff reicht für rd. 400 km
E-Auto: mit 25 kg Akku ... geschätzt 100 km dann ist für einige Zeit schicht(!)
Der Kanister hält eine Ewigkeit; kostet fast nix. Der Akku ein kleines Vermögen und er altert. Wie schnell, verschleiert das System "Mietakku" oder es interessiert - siehe Tesla - einfach nicht.

- Sicherheit:
Kraftstoffe selbst brennen nicht. Die Gase wohl. Es bedarf eines Zündfunkens.
Verunfallt ein E- Auto, brennt´s/explodierts mit hoher Sicherheit. Es muß kein Kurzschluss sein. Schon Verformungen führen zu Erwärmung und damit zu einer Kettenreaktion, die kaum zu stoppen ist.

Hat jeder mal sein E- Auto, vervielfacht sich der Strombedarf pro Haushalt. Es bedarf leistungfähiger Netze wie neuer Energieerzeuger.
Wind und Sonne als Energielieferant haben auch natürliche Grenzen. Wenn wir mal von "ÖKO" reden wollen.
... nur mal so als Denkanregung
 
@Cardriver-911
Danke fürs Verschieben meines Beitrags.

Und dann klemmt es an der Ladeinfrastruktur selbst für nur Stadtkutscher gibt es kaum Ladesäulen. Ich bin Laternenparker. Habe also keine Möglichkeit mein nur virtuelles E-Auto im heimischen Carport oder Garage zu laden. Es ist das Gesamtpaket welches zur Zeit noch nicht stimmt. Und das wird sich in den nächsten 10 Jahren nicht drastisch ändern.
Stimmt.

ELEKTROMOBILITÄT
ENTWICKLUNG DER LADEINFRASTRUKTUR


Hallo,

die Entwicklung der Ladeinfrastruktur ist ein wichtiges Entscheidungskriterium insbesondere für Menschen z. Bsp. in Mehrfamilienhäusern ohne eigene Wallbox.

"Mit Hilfe des StandortTOOL werden bundesweit die Ladevorgänge bis 2030 prognostiziert und darauf basierend Bedarfe für benötigte öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur ermittelt."

StandortTOOL: Ladeinfrastruktur bis 2030
Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur

Der ADAC empfiehlt das Mobilitätsverhalten in Tourismusregionen zu berücksichtigen.

"Ein neues Online-Tool des ADAC zeigt, wie sich der Ladebedarf für E-Autos in Deutschland bis 2030 entwickeln könnte, wenn man den Tourismus einbezieht. Vielerorts droht Ladestau."

ADAC Projektor eLadebedarf in Tourismusregionen

adac.de/lade-infrastruktur

E-Auto laden in Tourismusregionen: Wo es knapp werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück