E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

.....zu deutsch :

die Ersparnis von wenigen Cents/1L , ist schnell zunichte gemacht, wenn durch die Betankung von E10, Schäden enstehen, die Niemand so recht ausschließen will, sondern mit "man kann" , oder "geeignet" , tituliert werden.

Bin - zum Glück - Dieselfahrer, aber weder ZRX noch Clio/Twingo Flotte, bekommen E10 und ich empfehle es persönlich nicht, ausser man stellt sich gerne als Probant zur Verfügung. ;)
 
gerade beim lpg macht die E10 plörre überhaupt keinen sinn.

tanke richtiges benzin:D
 
Mit seit 2011 hergestellten Autos sollte man eigentlich immer E10 fahren können, es sei denn, der Hersteller gibt bewusst etwas anderes an. Wenn z.B. Diesel im Tankdeckel steht, solltest Du kein E10 einfüllen...:o
 
Wie der Titel schon sagt, verträgt der TCe 90 E10?
Dacia bzw. Renault kann mir nichts dazu sagen da meiner Logan noch nicht produziert wurde?
Grüße



Es gibt Fahrzeuge die vertragen das, gibt aber auch Fahrzeuge die das nicht vertragen.
Ethanol hat eine reinigende Wirkung ( so wird es gesagt ). Wenn man also ein 10 Jahre altes Auto plötzlich mit E85 betankt, löst das Ethanol Verschmutzungen im Kraftstoffsystem und diese Verschmutzungen können dann den Benzinfilter und die Einspritzung verstopfen. Ethanol greift zudem einige Kunststoffe an ( egal wie alt das Auto ist ), was so bei Fahrzeugen zu Problemen führen kann. Nicht zu vergessen der mehr verbrauch.

Was sagt Dacia zur E10, Dacia wäre nicht für die Qualität von E85 verantwortlich. ( So teilte man Mir das mit ) !!
 
130000 km E10 keine Probleme und bei jeder Inspektion sagt man mir es ist überhaupt kein Thema und Dacia hat alle Fahrzeuge frei gegeben.
 
Wenn man mit E10 was sparen würde, würde ich es ja verstehen.
Aber man spart nix. Aktuell ist der unterschied grade mal 2 Cent.
 
Was sagt Dacia zur E10, Dacia wäre nicht für die Qualität von E85 verantwortlich. ( So teilte man Mir das mit ) !!

Aha.......
Auf die Frage nach E10 antwortet Dacia mit E85?
Da kratz ich mich ausgiebig am Kopf.

Soweit ich mich erinnere ging es bei E10 nicht nur darum, ob es irgendwelche Dichtungen angreift, sondern ob Aluteile anfangen sich zu zersetzen. Ein Prozess, der einmal begonnen, nicht mehr aufzuhalten ist. Somit reicht es EIN MAL E10 zu Tanken.

Ich Tanke es schon im Hinblick auf die Umweltschädlichkeit nicht.
 
Wenn du nur einmal besoffen bist, bist du ja auch noch kein Alkoholiker!

Das zersetzt auch nicht sofort die Leber.-_-

Ich erinnere mich zu 100% an die Aussage, dass der Vorgang, einmal in Gang gesetzt, nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Was aber nun genau passiert schwebt mir nur so vor, dass es ums Alu ging.
 
Guten Abend,
ein endloses Thema :o. Für meinen Motor wird es kein E10 geben. Ich möchte diesen ökologischen Schwindel nicht unterstützen.
Und zum zweiten steht in meiner Anleitung (Stand 2013) das es bei niedrigen Temperaturen
zu Startproblemen kommen kann.
Ein absolutes "No Go " also.
Ganz witzig finden Ich immer die Aussage "für E10 geeignet ". Mein Lieblings Passat
war auch dafür geeignet. :o Als dieses Auto gebaut wurde wußte man noch gar nicht
wie "E10" definiert wird. Und garantieren das die Dichtungen speziell der Einspritzpumpe
halten wollte auch niemand.
 
Ich erinnere mich zu 100% an die Aussage, dass der Vorgang, einmal in Gang gesetzt, nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Was aber nun genau passiert schwebt mir nur so vor, dass es ums Alu ging.

Lies mal "E10" bei Wiki, ein Ingenieur bei BMW hat gesagt, dass E10 Alu schädigt. Aber bis jetzt fehlt ein echter Nachweis.
Laut DAT Liste sind alle BMW für E10 freigegeben.

In den FAQ bei Dacia: Dacia empfiehlt für seine Benzinmotoren die Verwendung von E5.

Ich persönlich nutze kein E10, der niedrigere Preis wird durch den höheren Verbrauch relativiert.
Benziner sind für E5 optimiert, kein stellt sie mit E10 auf den Prüfstand.
Und ich halte den ökologischen Sinn für zumindest zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal "E10" bei Wiki, ein Ingenieur bei BMW hat gesagt, dass E10 Alu schädigt. Aber bis jetzt fehlt ein echter Nachweis.
Laut DAT Liste sind alle BMW für E10 freigegeben.

Ich kann in dem Zusammenhang etwas Erfahrung aus unserem Betrieb mitteilen.

Wir verarbeiten rohes sowie E6EV1 eloxiertes Alu.
Zum Reinigen haben wir eine PER Anlage, sowie einen Isopropanol haltigen Reiniger für die Handreinigung.

Wir bekleben das Alu mit doppelseitigem Spiegel-Klebeband.

Reinigen wir das rohe Alu NUR in der PER Anlage gibt es keine Probleme. Benutzen wir aber den Isopropanolreiniger hält kein Klebeband mehr auf dem rohen Alu.

Auf das eloxierte Material hat der Reiniger keinen Einfluss.

Da Isopropropanol zur selben chemischen Familie gehört wie Ethanol sehe ich da einen Zusammenhang.

Natürlich gibt es verschiedene Sorten Alu und genau da dürfte auch bei Motoren E10 Ja/Nein unterschieden werden.
 
Ich kann in dem Zusammenhang etwas Erfahrung aus unserem Betrieb mitteilen.

Wir verarbeiten rohes sowie E6EV1 eloxiertes Alu.
Zum Reinigen haben wir eine PER Anlage, sowie einen Isopropanol haltigen Reiniger für die Handreinigung.

Wir bekleben das Alu mit doppelseitigem Spiegel-Klebeband.

Reinigen wir das rohe Alu NUR in der PER Anlage gibt es keine Probleme. Benutzen wir aber den Isopropanolreiniger hält kein Klebeband mehr auf dem rohen Alu.

Auf das eloxierte Material hat der Reiniger keinen Einfluss.

Da Isopropropanol zur selben chemischen Familie gehört wie Ethanol sehe ich da einen Zusammenhang.

Natürlich gibt es verschiedene Sorten Alu und genau da dürfte auch bei Motoren E10 Ja/Nein unterschieden werden.

Gerade mal mit Tochter telefoniert, arbeitet als Werkstoffprüfer bei TRW, grobe Info:
Alu ist nicht gleich Alu wegen Komponentendivergenz.
Hat nachweislich durch Ethanol geschädigte Bauteile in ihren Prüfläufen gehabt.
 
Ich tanke mit mehreren Autos E10 seit der Markteinführung dieser Sorte. Es gibt und gab keine Probleme. Die wird es bei neueren Modellen auch nicht geben. Es ist keinen Schaden, der belegt ist!
Das Thema ist total überbewertet. Es hat mehr mit Quasi-Religion zu tun als mit Fakten. Aufgrund des sehr geringen Preisunterschiedes ist es aber auch kaum von Vorteil E10 zu tanken, da es auch leichte Unterschiede im Energiegehalt gibt!
Alles in Allem: Ein Thema von geringer Bedeutung!
 
Ich tanke mit mehreren Autos E10 seit der Markteinführung dieser Sorte. Es hat mehr mit Quasi-Religion zu tun als mit Fakten. Aufgrund des sehr geringen Preisunterschiedes ist es aber auch kaum von Vorteil E10 zu tanken, da es auch leichte Unterschiede im Energiegehalt gibt!

Was ist das für eine Religion wenn man wissentlich was tankt was kaum von Vorteil ist und der Energiegehalt auch nicht überzeugt? :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.624
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück