E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Hi! Hab´ein bischen nachgeforscht. Laut Dacia alle Benziner E10 tauglich...
Stand der Tabelle 2011!
Deiner ist ja ein `09. Vieleicht wendest Du dich direkt an Dacia...? Oder meidest die E10 Plörre !:D

Gruß,
Murphy
 
Ein freundliches Willkommen im Forum :)

An Deiner Stelle würde ich im AH / in der Werkstatt Deines Vertrauens einen Mechaniker befragen, welche Auswirkungen E10 auf das Fahrzeug haben könnte.
 
E 5 oder E 10 tanken ? - Sandero 1.2 ecco EZ 2009

Hallo und vielen Dank für die Antworten, also E 10 meide ich bisher und Dacia Deutschland hat mitgeteilt, dass das Fahrzeug mit E 10 betankt werden kann, aber „Um eine verbindliche Antwort zu erhalten, wenden Sie sich bitte an eine Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe“ – kam noch als Antwort dazu. Tja :huh: Das Auto hab ich nicht in einer Vertragswerkstatt/Dacia Autohaus gekauft, sondern von einem „Sonstigen Händler“ und den, gleich nach dem Kauf erfolgten Zahnriemenwechsel + Durchsicht hat eine freie Werkstatt gemacht, welche mir sicher dazu nichts sagen kann.
Ich glaub ich bleib bei E 5. Der Sandero ist ja Spitze im geringen Spritverbrauch, nur 5,7 l auf 100 km. Der vom Dacia abgelöste 1998er Passat verbrauchte 9,7l/100 km + jede Menge Öl.
Eine schöne Zeit – Allen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Habe mal gehört, dass bei E10 der Verbrauch ein Schnaps höher ist...

Ich kann zufällig den Gegentest machen...

Aktuell habe ich 10,6L Verbrauch (Kurzstrecke und riesen Reifen). Ich fahre seit dem ich das Auto habe E10.
Mein Tank ist grad leer... Ich tanke mal mit "Super E5" voll, und guck ob sich was ändert...
 
Problem ist, dass auch E10 oft noch E5 ist, welches als E10 verkauft wird. Wenn du den Anteil vorher nicht im Labor checkst, kannst du keine Aussage treffen.
 
Solange ich noch Einfluß darauf habe, wieviel Nahrung in meinen Tank kommt (ganz ohne geht ja nicht mehr), werde ich den Anteil so gering wie möglich halten, auch wenn es geringfügig teurer ist.
 
Und andersrum ? Wer garantiert denn für was ? Oder hat schon mal einer seinen Sprit testen lassen , was er da gerade reingefüllt hat ?

E5 darf als E10 verkauft werden - andersrum ist es nicht erlaubt.

Gerade zu Anfang, als E10 noch neu und entsprechend rar war, wurde das häufig gemacht. Müsste man halt im Labor die aktuelle Füllung testen.
 
Aber verboten ist es direkt auch nicht ? Und wer kontolliert es , solange alle daran verdienen und die Steuern ordentlich abgeführt werden ?
 
Das E 5 als E10 verkauft wird hat oft andere Gründe.
E 10 ist in der Disposition nicht unterzukriegen - nimm E 5 ist billiger als extra noch´n Tanker zu schicken...
Die Akzeptanz ist geringer als erwartet - und damit auch der Profit. E 10 muß aber angeboten werden, also sei´s drum....
Und noch ein Fakt: Etliche Tankstellen haben gar keinen E 10 Lagertank....

( Vor langer Zeit wurde von mir regelmäßig eine Tanke mit Super beliefert.Obwohl kein Benzintank ( Normal) vorhanden war, wurde trotzdem beides verkauft...:D)

Ich darf das jetzt ohne Angst sagen, weil Tanke & Firma nicht mehr existieren.

Einmal Volltanken, bitte !

Murphy
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten, also E 10 meide ich bisher und Dacia Deutschland hat mitgeteilt, dass das Fahrzeug mit E 10 betankt werden kann, aber „Um eine verbindliche Antwort zu erhalten, wenden Sie sich bitte an eine Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe“ – kam noch als Antwort dazu. Tja :huh: Das Auto hab ich nicht in einer Vertragswerkstatt/Dacia Autohaus gekauft, sondern von einem „Sonstigen Händler“ und den, gleich nach dem Kauf erfolgten Zahnriemenwechsel + Durchsicht hat eine freie Werkstatt gemacht, welche mir sicher dazu nichts sagen kann.
Ich glaub ich bleib bei E 10. Der Sandero ist ja Spitze im geringen Spritverbrauch, nur 5,7 l auf 100 km. Der vom Dacia abgelöste 1998er Passat verbrauchte 9,7l/100 km + jede Menge Öl.
Eine schöne Zeit – Allen:)
Um bei einem Vertragshändler zu fragen musst Du das Auto doch nicht da gekauft haben.
Musst nur den Anschein erwecken als wolltest Du Wiederkommen. ;)
 
Verträgt der TCe 90 LPG E10?

Wie der Titel schon sagt, verträgt der TCe 90 E10?
Dacia bzw. Renault kann mir nichts dazu sagen da meiner Logan noch nicht produziert wurde?
Grüße
 
guck in den tankdeckel und/oder in die betriebserlaubnis da stehen die okt-zahlen die du fahren kannst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück