E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

dacia duster tce 125 E10?

laut bestellung meines dusters tce 125 wird der tank mit E10 befüllt . nun zu meiner frage , tankt ihr im tce E10 oder super ? bei anderen farzeugmarken wird ja sogar super plus empholen.
 
Wenn Du ein Popometer hast tanke E5. Wenn Du keinen hast dann tanke E10.
Paar merken keine Verschlechterung beim E10, und sehr viele merken das die Kiste mit E5 besser und sparsamer fährt.
Muss Du einfach selber mal testen. Solange E10 nur mit 3-5 cent niedriger angeboten wird kommt das bei mir nicht rein.
 
Habe mal probeweise zwei Tankfüllungen E10 ausprobiert. (16V, 105PS)
Weder Minderleistung noch Mehrverbrauch gegenüber E5 festgestellt.

Aus ideologischen Gründen bin ich aber bei E5 geblieben.

Gruß
Karl
 
Die E10 Diskussion wird nie enden. vorweg - mir kommt die Brühe bei meinen Benzinern nicht in den Tank!
Nicht nur wegen der Art der Herstellung sondern auch weil wie mittlerweile unumstritten bewiesen worden ist Langzeitschäden nicht ausgeschlossen werden können.
Der Verbrauch mit E10 ist auch höher was somit den Preisvorteil an der Tanke wieder zunichte macht.
 
welche Benzin-Sorten ohne Ethanol ?

Da war ich wohl bisher einem Irrtum erlegen, in der Annahme, daß ALLE Sorten aller Marken laut Gesetzt minimum 5 % enthalten müssen; die hoch-oktanigen "Pemium"-Sorten diese also auch enthalten.
Nun sah ich zufällig, daß TOTAL damit wirbt sein EXCELLIUM Super Plus garantiert ohne sei.
Bevor ich jetzt stundenlange Nachforschungen anstelle, wer weiß es sicher:
Welche Sorten welcher Marken enthalten garantiert kein Ethanol?!?
 
Hallo zusammen

Macht es denn überhaupt sin E10 zu Tanken? Ist der Minderpreis nicht durch den Mehrverbrauch wieder hinfällig?

MfG Deco
 
Mehrverbrauch

Wenn dein Auto ein Mehrverbrauch hat könnte es eine Rolle spielen.
Es gab mal einen test da lag der Verbrauch bei einigen Autos in der normalen Schwankungsbreite, einige hatten leichten Mehrverbrauch andere sogar weniger mit E 10.
Ganz einfach es gibt keine allgemein gültige Regel.
Mein Suzuki liegt sogar mit E 50 in der normalen Schwankungsbreite.
Unser Lodgy 1,6 ltr MPI braucht genausoviel wie mit Super 95.
 
Eins weiß ich genau, WENN ich einen LPG hätte, würde ich nur vom "allerfeinsten" E-freien Benzin tanken.
In einigen alten Beiträgen schrieben LPG-Fahrer, daß ihr Startbenzin 1 Jahr und länger reicht.
Da käme mir kein E in den Tank.
Die mikroskopischen Mehrkosten wären es mir wert.
Möglicherweise kommen die oft hier zu lesenden LPG-Probleme ja vom Uralt-E-Benzin....
Leider wußte hier niemand, welche Sorten welcher Marken KEIN E enthalten.
 
Eins weiß ich genau, WENN ich einen LPG hätte, würde ich nur vom "allerfeinsten" E-freien Benzin tanken.
In einigen alten Beiträgen schrieben LPG-Fahrer, daß ihr Startbenzin 1 Jahr und länger reicht.
Da käme mir kein E in den Tank.
Die mikroskopischen Mehrkosten wären es mir wert.
Möglicherweise kommen die oft hier zu lesenden LPG-Probleme ja vom Uralt-E-Benzin....
Leider wußte hier niemand, welche Sorten welcher Marken KEIN E enthalten.

Die Überalterung des Benzins bei LPG-Fahrzeugen wäre mit keiner Sorte gut!
Man sollte es bei allen Sparbemühungen so einrichten, dass das Benzin nicht uralt wird. Es sollte sich in ca. 4 bis 5 Monaten verbrauchen. Alternativ könnte man auch Zusätze einfüllen. Das rechnet sich aber nicht. Dann schon lieber das Benzin sinnvoll einsetzen.
 
Eins weiß ich genau, WENN ich einen LPG hätte, würde ich nur vom "allerfeinsten" E-freien Benzin tanken.
In einigen alten Beiträgen schrieben LPG-Fahrer, daß ihr Startbenzin 1 Jahr und länger reicht.
Da käme mir kein E in den Tank.
Die mikroskopischen Mehrkosten wären es mir wert.
Möglicherweise kommen die oft hier zu lesenden LPG-Probleme ja vom Uralt-E-Benzin....
Leider wußte hier niemand, welche Sorten welcher Marken KEIN E enthalten.

Total garantiert bei seinem EXCELLUM Super Plus, dass kein Ethanol drin ist.

TOTAL EXCELLIUM Kraftstoffe - TOTAL EXCELLIUM Super Plus


Aber wer sagt denn, dass es tatsächlich das Ethanol ist, dass den Sprit altern lässt?

Kleiner Tipp an alle LPG Fahrer:
Einfach den Benzin-Tank nicht voll machen. Das hat einen doppelten Effekt. Durch die Gewichtsersparnis spart man zusätzlich.
 
Habe mich leider sehr spät hier eingeklinkt.
Ich habe eine Menge Erfahrungen mit E85 gesammelt, unsere Fahrzeuge laufen (mit Kraftstofferkennungssensor und entsprechendem Steuergerät) perfekt damit. Bei den jetzigen Kraftstoffpeisen aber leider kein Preisvorteil mehr merklich. Der einzige Vorteil ist jetzt nur noch das drastisch verlängerte Intervall des Ölwechsels, da keine Verrussung mehr stattfindet.
Bei E10 sieht es da schon anders aus, denn wir haben schon durch den Alkoholanteil einen Minderenergiekoeffizienten des Kraftstoffes.
Um ein Fahrzeug mit Alkohol zu betreiben, benötigt man bei gleicher Leistung 32% mehr Kraftstoff.
Soll heißen, der E10-Kraftstoff müsste ca. mindestens 3% unter den normalen Kraftstoffpeisen liegen, damit es sich ausgleicht.
Viele Fahrzeuge können diesen Kraftstoff zwar verarbeiten, aber deren Motorsteuerung ist dann nur noch am rechnen, was dann durch entsprechend abweichende Rechenwerte den Verbrauch sogar über den Preisvorteil hinaus in den Kosten pro Kilometer dramatisch ändern kann.
Einfach mal ausprobieren und rechnen.
Es kann bei jedem Fahrzeug anders sein.

In diesem Sinne Jürgen
 
Auch wenn es sich vielleicht jetzt blöd anhört, aber ich hab da mal ne Frage. Habe dazu noch nichts passendes gefunden. Wie schaut es mit dem 1.2 16V 75 aus? Kann der E10 oder sogar mehr? Auf dem Aufkleber im Tankdeckel steht dazu nix und meine Bedienungsanleitung ist auf Polnisch und die hier bekomm ich nicht runtergeladen. Danke schon mal im Voraus 😌😌. Haben den Wagen auch erst ca. 2 Wochen
 
War ja erstmal nur ne Frage. Weil ich bei meinem Alten Opel zwischenzeitlich als die Preise mal etwas höher waren auch das billigere genommen habe. Kann ja mal sein das die Preise weiter auseinander gehen. Sonst sehe ich das aber genauso mit den Lebensmitteln.
Wollte mir das auch auf mein Smartfone laden damit ich mir das mal anschauen kann nur mit Firefox geht's nicht und mit Safari auch nicht. Wollte jetzt nich noch ellenlang testen welcher Browser funzt. 🤔
 
Auch wenn es sich vielleicht jetzt blöd anhört, aber ich hab da mal ne Frage. Habe dazu noch nichts passendes gefunden. Wie schaut es mit dem 1.2 16V 75 aus? Kann der E10 oder sogar mehr? Auf dem Aufkleber im Tankdeckel steht dazu nix und meine Bedienungsanleitung ist auf Polnisch und die hier bekomm ich nicht runtergeladen. Danke schon mal im Voraus 😌😌. Haben den Wagen auch erst ca. 2 Wochen
  1. Hat dein Auto einen Vergaser oder eine Einspritzanlage (MPI). Im zweiten Fall sollten auch höhere Beimischungen möglich sein. Sei dir aber bewusst, dass der Verbrauch etwas steigen wird. Deshalb kommt "Punkt 2" ins Spiel.
  2. Aufgrund der akuellen Preise dürfte es sich nicht lohnen. normales E10 ist (zur Zeit) günstiger.
  3. Hier findest du die Betriebsanleitung auf deutsch. Ich habe es gerade ausprobiert, herunter laden funktioniert. https://www.dacianer.de/forum/techn...30-dacia-bedienungsanleitungen-downloads.html
 
@michael3
Ja auf PC geht das, bei mir auf Smartfone nicht. Firefox unterstützt das wohl nicht und Safari kommt ne Fehlermeldung. Muss dann wohl wirklich zu Hause auf dem PC das machen. Mistding das😂😂 und ihr habt ja alle recht mit der Umwelt und Den Lebensmitteln und so, hab ja auch nur gefragt ob es geht😂😂 will hier nu wahrlich nicht noch Ärgernisse schüren. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück